Nachdem ich kurz aus dem Büro gegangen war riss ich die Tür auf und ging mit großen Schritten auf den Princeps Prior und wedelte mit dem Papyrus rum. Ich war voller Soltz und verkündete: "Ich bin schon fertig!"
PN zurück
Nachdem ich kurz aus dem Büro gegangen war riss ich die Tür auf und ging mit großen Schritten auf den Princeps Prior und wedelte mit dem Papyrus rum. Ich war voller Soltz und verkündete: "Ich bin schon fertig!"
PN zurück
"Der Grund ist einfach: Ich hatte hier einen Cousin, Gaius Octavius Victor, der hier einst Kommandand war und so will ich auch das Leben in der CU erfahren.
Meine Mutter? Leider habe ich nie erfahren wer meine Mutter ist. Ich kannte nur meinen Vater und dieser kannte meine Mutter auch nicht."
Ich schmutzelte:
"Name: Caius Octavius Sura.
Mein Vater: Caius Octavius Nero
Krankeheiten: Keine."
Ich trat zögernd in das Büro ein. Der Soldat hatte mir den Weg gezeigt und mir kurz erklärt was ich machen sollte.
Also trat ich ein. Ein Soldat saß an einem Tisch. Ich ging auf ihn zu und sagte:
"Salve! Mein Name lautet Caius Octavius Sura, 21 Jahre, aus der Gens Octavia Avitus, Sohn des Caius Octavius Nero. Ich möchte mich hier zum Dienst in der Cohortes Urbanae melden, aus dem einfachen Grund, dass ich hier einen Cousin, Gaius Octavius Victor, hier einst Kommandand war und so will ich auch das Leben in der CU erfahren. Bevor ich wieder nach Rom kam war ich auf dem Land. Ich hatte weder erbliche, noch andere Krankheiten! Von Aufnahmeprüfung weiß ich!" Ich war stolz und mein zögern war verschwunden.
Nach einem kurzen Marsch durch Rom kam ich an dem Tor der Cohortes Urbanae an. Ein Wache stand davor. Ich ging auf sie zu und sagte: "Salve Wache! Bin ich hier richtig für die Rekrutierung, ich will ein Probatus bei euch werden!"
Ich war fast an der Tür angekommen und drehte mich noch um und sagte: "Falls du aber etwas brauchst, du findest mich bald bei der CU!" Ich hatte mich also entschlossen zur CU zu gehen. Und schon war ich aus dem Zimmer verschwunden und eilte hinaus.
"Interlego!", sagte ich. Inzwischen war ich ruhiger geworden. "Ich stand auf und ging auf Maximus zu und sagte: "Mein guter Marcus! Ich habe meine entscheidung getroffen: Ich werde nun sofort zu der CU gehen und mich melden. Ich will alles Gold, welches in meinen Beutel fließt euch überweisen, nur versteht, dass ich nicht alles geben kann ich muss auch leben." Ich wendete mich zum gehen.
Ich sprang auf, der Stuhl kippte nach hinten um. Ich war fassungslos und starrte mit offenem Mund neben Marcus. Ich tastete nach dem Stuhl, fand ihn, stellte ihn auf und setzte mich. Als ich mich wieder gefasst hatte erklärte ich: "Ja, ich kann mich gut erinnern an ihn. Aber entführt? Und das auch noch vor seiner Hochzeit eine Unverschämtheit! Ich weiß gar nicht wie ich meine Wut und Trauer in Worten fassen soll..." Ich schluckte. Ich wusste nicht ob die Wut oder die Trauer oder beides. Ich war einfach fassungslos.
"Was wollen wir nun tun?"
"Und wie! Ich habe nur ein kurzes Nickerchen gehalten, das konnte ich mir draußen nicht gönnen. Aber sag, was ist mit Hispania, du musst gehen, was ist denn überhaupt hier los? Kannst du mich mal auf den neusten Stand der Dinge bringen, was ist passiert in unsere Gens?"
Ich hatte mich inzwischen auf einen Stuhl gesetzt und blickte ihn an.
Ich ging den Gang entlang und fand schließlich das Zimmer von Marcus Octavius Maxiumus. Ich klopfte kurz und trat dann ein. Marcus saß am Fenster. Ich kam nun ganz hinein. Er schien in Gedanken versunken zu sein. "Salve!", sagte ich.
Auri sacra fames!
Verfluchter Hunger nach Gold!
-aus "Streit um Asterix"
Ich würde gerne eben diesen verfluchten Hunger stillen und dazu brauch ich ein Konto...
"Vielleicht komme ich noch mal vorbei!", rief ich, als Maximus das Zimmer verließ. Ich ging noch zur Tür und rief: "Nein, ganz sicher!" Und dann ging ich wieder in mein Zimmer und schlief für eine Weile ein. Doch dann wollte ich Marcus Octavius Maximus´Zimmer aufsuchen
Ich musste schmunzeln. "Es ist schön, dass du mich willkommen heißt! Aber ich werde mich nun erstmal für ein Tag ausruhen und wieder Rom kennenlernen! Lange ist es schon her und so brauche ich doch einmal wieder richtiges Stadtleben. Ich werde mich aber melden, darauf gebe ich dir mein Wort!"
Ich sprang auf. "Marcus Maximus!", rief ich. "Welch Freude! Setz dich!" Ich zwang ihn fast sich hin zusetzten. "Du weißt doch wie das ist!", begann ich zu erzählen. "Als ich euch verlaß dachte ich das Landleben tut mir gut. Das tat es auch, aber nur am Anfang, denn dann bekam ich auch die härteren Phasen mit. Letztden Endes kam ich dann wieder hierher. Auf meinem Wegen, die ich ging, dachte ich viel nach, und ich glaube, dass ich mich vielleicht zun den CU gehe!"
Nach meinem Rundgang ging ich in mein Zimmer. Lange war ich nicht hier ich setzte mich erstmal und entspannte mich. Es war angenehm wahr und so genoss ich wieder zuhause zu sein.
Ich betrat die Halle nachdem ich vom Sklave hineingeführt wurde. "Kannst du bitte deinem Herren melden, dass ich nun angekommen bin, ich werde nun einen Rundgang durch das Haus begeben und dann vorraussichtlich mein Zimmer aufsuchen." Mit dieser Botschaft war der Sklave auch schon wieder verschwunden.
DIES IST DAS PRIVATGEMACH DES CAIUS OCTAVIUS SURA
Ich betrat langsam das Anwesen. Am großen Tor klopfte ich.
Ein Sklave öffntete mir. "Ich bin Caius Octavius Sura! Ich will mein zuhause aufsuchen!" So trat er ein in die Emopfangshalle.
Name: Caius Octavius Sura
Stand: Civis
Nun, ich danke für das freundliche Angebot Titus Iulius Imperiosus, aber nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich sage, dass ich wohl doch lieber Octavius Avitus beitrete.
SPIELLEITUNG: Bitte nicht T. I. Imoereriosus verwahnen, ich finde es in Ordnung, dass er hier postet.