Beiträge von Caius Octavius Sura

Ich war überrascht, aber nutzte den Augenblick um mich wieder zu stärken in der Deckung und schon schritt ich zum nächsten Angriff über. Es war ein Stoß:

Ich drückte mein Schild nach vorne und stach rechts aus der Seite an das Schwert des PP´s. Die beiden Gladius kreuzen sich. Ich schwang das Gladius nach rechts, versuchte den PP zu treffen, dieser wehrte ab und ich startete erneut einen Angriff direkt nach dem nächsten:
    Ich nahm die Waffe und stach so schnell wie möglich in das Frontale. Ich versuchte dabei trotzdem nicht die Deckung zu verlieren.

Ich ärgerte mich nicht über den verpatzten Angriff, ich hörte aber auch nicht auf gleich den nächsten zu starten. Es war ein angetäuscht langsamer Stich nach rechts, während ich mich leicht nach links bewegte. Dann führte ich schnell die Hand eine kurze Strecke nach links und dann wieder nach rechts in dem ich einen Kreuzschritt in Richtung rechts machte und schnell versuchte in seine (von mir aus immer) rechte seite zu stechen.

Ich nahm das scutum und ging in Stellung. Ich machte eine Pause von 2 Sekunden: Ich hielt die Augen geschlossen und konzentrierte mich. Dann griff ich an, denn ich verstand, das mein PP nicht angriff. Ich öffnete die Augen und setzte meinen ersten Stoß:

Ich stach nach vorne und wich dann nach links aus, um den PP von der Seite zutreffen. Der weil hielt ich mein Sctutum vor mir.

Mein PP wollte mich provozieren, damit ich verkrampft wurde. Ich lächelte und lag einen Zahn zu. Ich wurde um einiges. Es war als rannte ich erst gerade os ohne Sack und ohne Wunden. Ich rannte los und der PP war dicht neben mir. Er hatte einen Vorsprung, den ich bald wieder wett machte, dann war es ziemlich knapp:

Der PP rannten auf selber Höhe. ICh versuchte mich noch mehr zu konzentrieren und versuchte noch schneller zu sein. Wir waren an der Mitte der Brücke angelangt. Ich raste los. Vielleicht hatte ich einen halben Meter vorsprung. Der PP rannte ebenfalls schneller, aber ich dachte mir nur, dass er außer Atem sei, deshalb fühlte ich mich schneller und wurde es vielleicht auch. Am Ende der Brücke hatte der PP mich fast wieder eingeholt, aber nur fast: Unser kleines Renn gewann ich mit einem Vorsprung von weniger als 50 cm. Ich war fröhlich zeigte mich aber trotzdem ernst.

Sim-Off:

Ich sagte nicht, dass du außer Atem bist, nur dass ich mir es dachte. Ich hoffe, dass es OK, dass ich gewonnen habe. :)

Sim-Off:

Ich war gerade so drin ich editiere und stelle hier den nächten Abschnett rein"

Nach der Brücke kam ich ans Trans Tiberim:
    Der Sack voll steine wurde allmälich zu einem Sack voll Blei oder sonst etwas. Ich musste mich von ihm ablenken. Gab aber nicht auf. Ich war auch noch nicht außer Atem, aber ich hatte noch nicht mal eine Hälfte. Ich musste mein Tempo drosseln, und ich sah, als ich in den Tiber sah keine Übung mehr in dieser Tour sondern ein einfachen schnelleren Spaziergang. Ich machte weiter und genoss den Tiber... und merkte, dass der Sack schon vielleichter war. Ich dachte nicht mehr an ihn und rannte weiter. Ich wurde allerdings vom PP gehetzt, aber ich ignorierte ihn einfach, in dem ich einfach läschlete und weiter lief. Ich kam an dem einen Ende an. Dort rannte ich auch schnell weiter. Sogar schneller als vorher, nicht nur wegen dem PP.

Ausgehruht war ich, das stimmte, aber der Sack mit Steinen? Ich nahm ihn entgegen und dachte: "Mein lieber PP..." Ich lief also los:

Die Brücke war nicht sehr schwer. Ich rannte fast drüber, ich war also wirklich fit. Meine Hand hatte ich ja vergessen, aber der Sack drückte mir auf den Rücken. Tapfer rannte ich weiter. Ich spürte wie sich einzelne Steine in meinen Rücken bohrten. Ich wusste, dass der PP hinter mir lief, deshalb sollte ich lieber nichts riskieren. Die Brücke schien mir entlos lang, aber ich presste die Lippen aufeinander und schloss die Augen, so dass ich einen kühlen Wind spürte.

Sim-Off:

Gut! Das war klar, denn ich kann ja nicht kämpfen wenn der andere nichts davon weiß :D!

Ich rannte die 20 Runden erstaunlich schnell: Ich war richtig in dieser Phase, wo ich rennen kämpfen und andere Sachen konnte, ohne außer Atem zu gehen. Die Schmerzen? Vergessen. Die schlechten Sachen? Vergessen. Ich fühlte mich prima und genoss meine Ausbildung.

AM NÄCHSTEN MORGEN
    Nach einer guten Nacht kam ich wieder zum Exerzierplatz. Mein PP stand schon da und ich grüßte, in dem ich salutierte: "Salve, PP! Melde mich zur Ausbildung!" Ich war immer noch fröhlich versteckte es aber hinter meinem Ernst.

Ich dachte: "Oh Gott!" Dieser würde mir aber auch nichts nützen und so musste ich gegen den PP antreten. Man merkte, dass ich sehr ungeübt war und ich wusste das, aber ich ließ mir das nicht anmerken suchte und fand die Mitte und brachte mich in Stellung.

Und schon ging es los. Der erste Angriff des PP´s war unerwartet und plötzlich ich versuchte mich schnell hinter dem Scutum zu decken. Es war ein schneller Stoß, er versuchte also mich unvorbereitet an den Rippen zu treffen. Ich hielt schnell den scutum hervor, so dass der abprallte. Dann kam schon der nächste Angriff, es war eine Mischung aus stechen und hieben. Er traf das scutum, dass ich immer noch vor mir hielt von der linken Seite so dass es nach rechts samt Arm flog und damit meine Arme verkreutzt waren. Er mich ungehindert mit einem kleinen Schritt nach vorne in die Seite stechen konnte. Es schmertzte, war aber passabel. Ich versuchte den Knoten zulösen, den ich gebildet hatte, und schaffte es gerade rechtzeitig, denn der PP machte eine Scheinattacke nach links, wo ich reflexmäßig schnell mein Scutum hinhielt, er aber sofort versucht ein die rechte Seite zu stechen. Glücklicher weise bemerkte ich dies und war schnell genug das Glaudius mit meinem zu kreuzen, dann mein Scutum rüber zu holen und den PP zurückstoßen. Wenig beeindruckt von diesem Manöver versuchte er, da ich gerade auf rechts und links eingestellt war einen Frontal angriff. Er ließ mir keine Sekunde Ruhe. Auch diesem Angriff, setzte ich ein Ende indem ich erst mein Scutum hin hielt, dann mit einem Schritt, der so aussah, dass ich mein linkes Bein hinten an meinem rechten vorbeiführte, so dass ich in einem 45° Winkel zu meinem Schild stand, auf das Holzglaudius stach, so dass er mit diesem nach links aus wich. Ich nahm meine 2 Sekunden die ich hatte wahr und ging hintermeinem Schild in Deckung. Ich sollte ja nur abwehren, des wegen begab ich mich in diese Defensivhaltung. Ich erwartete den nächsten Angriff. Meine Augen folgten dem Schwert des PP´s: Der PP auch nicht zu sehr beeindruckt, immernoch mit dem Schwert in der Hand versuchte unter dem Scutum durch zu schlupfen und meine Füße und Beine zu verletzten. Ich machte ihn einen Schlag durch die Rechnung in dem ich mein Scutum auf setzte, doch ich merkte das dies ein gewaltiger Fehler war, denn schon schnellte der PP hoch und ich hatte nur mein Schwert zur Abwehr, aber diese ließ ich nach unten Baumeln ich hatte mich zu sehr auf mein Schild konzentriert und dafür bekam ich eins auf die Nase. Ich fürchtete, dass ich Nasenbluten bekommen werde bei der empfindlichen Nase, die ich besaß, leider. Aber es war mir egal und ich fasste mich schnell. Der PP, aber grinste und nuzte meine geistliche Abwesenheit aus um erneut einen riskoreichen aber guten Frontalangriff zu starten. Ich aber blickte auf das heranschnellende Gladius, fasst mich bei der Nase und schleuderte den rechten Arm nach oben, so dass das Gladius des PP´s zurückflog. An meiner rechten Schulter knackte es und schmertzte. Ich verzog das Gesicht und kämpfte weiter, naja, ich wehrte weiter ab: Der nächste Angriff lies nicht auf sich warten: Es war kein Täuschangriff, nein, es war einer, der nach links ging und auch bei link, zum leiden meiner linker Seite: Ich rechnete mit einem Angriff nach rechts deswegen führte ich mit einem kleinen Toc das Scutum nach links und dann wieder nach rechts, auch mein Schwert war auf rechts vorberreitet. Ich hatte mit diesem Schlag verstanden, dass ich beide Seiten aber auch die Mitte schützen musste, also versuchte ich dies so gut wie möglich zu tun.........

Sim-Off:

Falls ich zu arg in deine Steuerung eingegriffen habe, tut mir das Leid. Du kannst jetzt entweder weiter schreiben mit deinen Angriffen oder du beendest die Übung. Wie du entscheidest ist mir egal. "You are the PM, äh: PP" :D

Mit einem leisen Seufzer machte ich mich an das Werk. Ich war unkonzentriert und schon ging mir die Puste aus: Nach der 15. Runde. Ich dachte wieder an die Mitte und versuchte mich darauf zu konzentrieren. Ich schaffte es erst nach 5 weiteren Runden. Ich schwitzte, aber das war in Ordnung solange ich keine Schmerzen hatte. Die letzten 10 Runden spurtete ich fasst.

Bei den 50 Stichen stellte ich mich schon wesentlich geschickter an samt Deckung. Nur mein Arm schmerzte leicht danach:
    Ich stoch auf den Pfahl ein, und ließ das Scutum nicht unbeachtet. Ich musste mich nur in eine Situation versetzen in der ich das brauchte, ich stellte mir also vor, dass ich in der Gasse von einem Mann an gegriffen werde und tatsächlich klappte es besser. Dann meldete ich mich wieder beim PP. "Aufwärmübung ausgeführt!", meldete ich mit einer Stimme, die außer Atem war, aber nicht zu arg.

Ich ging auf den Platz und sah das der PP schon da war. "Mist!", fluchte ich leise. Dann ging ich auf ihn zu und salutierte: "Salve! PP!" Ich spürte keine Schmerzen mehr mir ging es so gut wie nie zuvor, wenn da nicht der PP wäre. Ich fürchtete langsam seine Strafen, aber ich nahm sie immer noch nicht als Strafen an. Ich blickte zum PP und erwartete seine Befehle.

Sim-Off:

Sorry, dass ich es nur so hingeknallt habe, ich hatte wenig Zeit.

Ich freute mich, dass alles klappte. Der PP schien zufrieden zusein, was mich sehr beglückte. Auch meine Kameraden tanzten nicht aus der Reihe. Wieder flogen die Befehle und wir marschierten los:

Nach einem kurzen und sehr verkurvten Marsch kamen wir an:

Sim-Off:

Standpunkt: 55 Blickrichtung: 65

Wir standen alle da und blickten ein wenig hoffend auf unseren PP.

Ich trat ausgeschlafen und mit verschwundenen Schmerzen und frisch auf den Exerzierplatz. Ich fühlte mich wohl, denn exerzieren konnte ich, besser als mit Gladius und Scutum umgehen. Ich musste an meine Stockhiebe denken. Dann blickte ich über das Feld. Noch kein PP da, oder entdeckte ich ihn nur nicht. Nein, da war wirklich keiner. Ich musste grinsen: "Vielleicht musste sich der PP mal in Pünktlichkeit trimmen", dachte ich, aber es würde ja wahrscheinlich nicht alzulange dauern, bis er kam. Ich seufzte. Ich hoffte, dass man beim Exerzieren wenigstens nur angebrüllt wird und keine Stockhiebe bekommt. Ich blickte meine rechte Hand an. Nur eine Blutkruste zog sich über sie, ansonsten war sie in Ordnung. Ich blickte über das Feld: Eine große Gruppe exerzierte schon und ich erwartete den PP.

Ich ging wieder ohne zu Murren und trotzgewaltiger Schmerzen die 20 Runden laufen. Die ersten gingen sehr schlecht, dann jedoch hielf mir das Laufen meinen Kummer zu vergessen und die letzten 10 waren doch wieder besser. "Die Ausbildung ist hart, wird sich aber lohen!", dachte ich bei mir. Ich lief meine 20ste Runde, wieder eine der Besten. Vielleicht lag es auch an dem wohlverdienten Abend der vor mir lag. Nun mir sollte es recht sein. Ich lief, weil ich gerade drin war, mit kurzem Stop beim PP, bei dem ich salutierte und mich mit einem leicht angeschlagenen "Vale, Princeps Prior!" und ohne zu vergessen richtig zu salutieren, da es nun angebracht war, auch noch schnell zur Unterkunft.