Ich nutzte einen Gang nach draußen, um noch einmal ein paar Stellen in Rom zu betrachten. Dabei fiel mein Augenmerk auf die Ausschreibung eines neuen Kurses. Ich trug mich schnell ein.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Der Kaiser in seiner Güte hat es ermöglicht, dass ich einen Erfolg in diesem Fall auch noch mit 2000 Sz belohnen kann. Alos halte dich ran, Centruio, wenn du dir diese Belohnung verdienen willst. Abite!""Vale, Praefectus.", brachte ich nur noch heraus. Salutierte anständig, machte auf dem Absatz kehrt und verließ das Officium. Als ich draußen war kratzte ich mir etwas aus dem Auge und nickte dem Scriba kurz zu. Ich blieb stehen und strich über meinen Bart. Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als ein nächster Besucher kam. Ich schüttelte kurz den Kopf und eilte dann aus der Principa.
-
Zitat
"Jetzt erzähle mir einmal, wie wichtig du welchen deiner Fälle einschätzt, Sura!"Ich war beeidruckt von der Lohnausschreibung, aber lies es mir nicht ansehen, hoffte ich zumindest. Ich sprach ohne darauf einzugehen weiter: "Wir sollten schnellst möglich den Fall der Prügelei mit Pompeius Männern und den Brandstiftern nach gehen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie hinter mehr stecken als wir bisher wissen." Ich schielte noch einmal auf die Wachstafel. Vielleicht sollte ich mich wieder daran setzen
-
Zitat
"Centurio, nenn mir mal bitte deine Fälle, die du berabeitest oder bearbeitet hast, die aber ohne Ergebnis abgeschlossen wurden.""1:0 für mich!", dachte ich mir. "Wir haben vorerst den Brand mit dem Überfall und mit ihm dazugehörenden Gast 13. Das alles könnte vielleicht sogar in einen Bandenkrieg ausatmen, da wir auch eine Schlägerei hatten in der Suburba bei den einige Männer mit Pompeius Markenzeichen ums Leben kamen, Pompeius selbst aber nicht. Zwei davon aber waren nicht von Pompeius. Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammen hängt. Wir hätten den Mord an Artorius Falco, jedoch in diesen Fall werde ich hoffentlich bald ein Erfolg erzielen. Wir hätten noch die Einbruchserie am Hals, aber ich denke immer wieder daran, diese nicht den Vigilen zu überlassen, da laut Codex Iuridicalis § 56 (3) die Vigiles, soweit ich weiß, zuständig sind. Die Ausbildung hat inzwischen Princeps Prior Bilbulus übernommen. Ich schwoff ab.", entschuldigte ich mich und überlegte. "Ich glaube das war es fast im großen und ganzen, Praefectus Urbi."
[SIZE=7]edit:[/SIZE] "Im Übrigen wollte ich fragen, ob ich mich am dem neuen Cursus der Schola anmelden kann!?"
-
Alles Gute!
-
"Entweder auf dem Exerzierplatz oder in der Unterkunft. Er ist nicht in Officien und Patrullien hat er auch schon lange keine mehr gehabt." Der gute Alte. Mensch, wie alt war er schon? Hetzen und fluchen konnte er aber wohl immer noch wie eine 1. Und ab und zu einen trinken ging auch. Wunderbarer Kollege, aber auch nur, wenn man Vorgesetzter ist.
-
...kommt der Centurio zum Officium des Praefectus und lässt sich mit der Begründung, dass er erwartete wird, anmelden. Ich fragte mich, was es jetzt schon wieder sein würde. Aber im Zweifelsfall bereitete ich mich schon einmal auf eine Moralpredigt vor.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Wunderbar Centurio. Ich denke bei der Befragung der Gefangenen muß er nicht zwangsweise zugegen sein oder doch?"Es wäre nicht schlecht, aber es ist nicht zwingend notwendig. Jeder Wimperzucker sollte aber aufgeschreiben werden.", erklärte ich. "Jedoch wäre es mir wie gesagt lieber, wenn Bibulus dabei wäre."
-
"Peltrasius Bibulus!", fiel mir der Name wieder ein "Er war mein Ausbilder - schon älter und legt viel Wert auf Disziplin, ihr werdet ihn meistens in seiner Unterkunft finden."
-
"Im Moment nicht, aber wenn werde ich dich rufen lassen. Abi, Princeps Prior.", sagte ich freundlich und ihm zu Verabschiedung zunickend.
-
"Aufauf, was steht ihr rum wie Leprakranke, mit machen!", rief ich die stehengebliebenen an. "Centurio an Milites, Centurio an Milites: Aufräumen!" Manche brauchten immer erst eine schriftliche Einladung. Ich seufzte unhörbar.
-
Da standen die Männer und ich ging sie von Angesicht zu Angesicht durch. Solangsam wusste ich fast alle Namen, da war Metellus Minor, Selli - nein - Sollidulus, oder so, und noch einer mit S, Sedilos, oder sowas in die Richtung. Namen waren sowieso Schall und Rauch. Hauptsache, sie wussten, wer vor ihnen stand. Mit den Neulingen kannte ich mich nicht so aus - namentlich.
-
"Wann, wo, wer, wieso?", leierte ich die Fragen herunter, während ich eilig auf einen Wachstafelchen kritzelte. Ich wollte einen ausführlicheren Bericht. Ein Attentat. Ich war nervös, was war jetzt schon wieder los. Ich hoffte die Praetorianer würden diesen Fall übernehmen.
-
Sim-Off: [SIZE=7]*grml* is ja gut, Sedi, ich bin ja schon da *murmel* :D[/SIZE]
"Nicht schlecht, nicht schlecht, gar nicht mal so schlecht.", war meine wie immer nicht postive, aber auch nicht negative Bewertung. "Falls ihr euch wundert woher ich diesen Schrott her habe, so fragt besser nicht. Ihr wollt gar nicht wissen worüber ihr gerade gelaufen seid.", scherzte ich ein wenig. "So die eine Hälfte räumt das Zeug hier weg, und die andere Hälfte..." Ich überlegte was ich mit den anderen anstellen konnte. "...macht mit! Auf gehts!" Mir ging es heute wiedermal richtig gut.
-
Zitat
Original von Sextus Germanicus Sollianus
...muss aber wohl das Bett hüten."Ich stand auf und hörte mir sprachlos den Bericht an. "Weiß der Praefectus Urbi davon? Zeugen?", fragte ich hastig und laut. Ein Attentat. Noch eines. Sch... lecht.
-
Zitat
"Ave, Centurio. Man sagte mir, ich soll mich bei dir melden?"
Ich blickte erfreut auf. "Ah, Princeps Prior." Ausbilder, fügte ich in Gedanken hinzu. "Ja, wie du weißt ist ja dein Kollege Marcus Decimus Nepos zur Zeit viel beschäftig. Um nicht um den heißen Brei herum zu reden: Ich will, dass du für diese Zeit die Ausbildung übernimmst, die Ausbildung der Probati. Du kannst von mir aus ein paar Miles zur Unterstüzung haben, so dass du nicht alles alleine machen musst. Würdest du auf deine alten Jahre noch einmal Probati qäulen?", scherzte ich. Ohja, das konnte er gut. Der gute Alte.
-
"Milites Caecilius Metellus Minor, Sextus Germanicus Sollianus und Quintus Germanicus Sedulus...", begann ich und las die anderen Namen laut vor. "Hiergeblieben. Der Rest: ABITE!" Mein Stimme lief über den Exerzierplatz und ich nickte dem Ädil zu.
-
Nachdenklich durch schritt ich den Gang zu meiner Unterkunft. In meinen Händen, immernoch die Urkunde. Der Gang um mir herum schien sich zu verlängern und die Tür meines Raumes kam näher. Ein Miles kam mir entgegen und salutierte. Ich grüßte geistesabwesend zurück. Dann schloss ich die Unterkunft auf und setzte mich auf mein Bett. Einst war ich in die Cohorten eingetreten, um Avitus wieder zu finden. Und dieser? Taucht wie vom Erdboden verschluckt wieder auf und fährt nach Hispania, wo er sein Geld macht. Ich sollte ihm ein Brief schreiben. Möglicherweise könnte er uns weiterhelfen, in irgendeinerweise. Ich zog die Sandalen aus und den Helm ab und stellte ihn auf den Tisch. Dann löste ich langsam Riemen für Riemen meinen Schienenpanzer ab, so dass ich nur noch in der Tunika darstand. Ich legte mich aufs Bett und die Urkunde daneben. Ich schloss die Augen. Kurz flimmerte meine Vorstellung von mir als Junge über meine Augen und ich merke, eigentlich hatte ich schon alles erreicht. Jedoch der Himmel ist das Limit.
-
"Vale, Praefectus.", sagte ich geistesabwesend. In meinen Händen baumelte eine Urkunde. Ich blickte darauf. Las sie. Ich blickte nochmals darauf. "Eine unerwartete Ehre.", sagte ich leise zu mir selbst. Ich blieb noch stehen. Wie lange war ich schon bei den Cohorten? Wen hatte ich alles mit erlebt? Livianus, Bibulus, Dragonum, Sebastianus, Victor, Gabriel. Ich seufzte leise. In mir machte sich ein Gefühl der Veränderung breit. Ich war Centurio, also sollte ich auch so leben. Auf das Angebot des Feierns ging ich nicht ein. Ich verließ den Raum und schloss die Tür hinter mir. Mit der Urkunde ging ich langsam in Richtung meiner Unterkunft.
-
Welcome back!
Jedoch will ich mich mal für morgen und übermorgen "abmelden". Ich lese mit und schreibe vielleicht auch einen oder zwei Posts, aber im Moment kommen wieder die Arbeiten und so etwas. Dafür ist mein Zeh wieder ganz, auch wenn er nicht so aussieht