Beiträge von Caius Octavius Sura

Zitat

Original von Caius Sergius Curio
    Ein Peregrinus dagegen kann sich das Bürgerrecht noch erwerben, was mich dann aber wiederrum stutzig macht, warum das Amt des Stationarius den Status "Libertus" als Vorraussetzung hat und für einen TD "Pergerinus". Andersherum dürfte es doch vielmehr Sinn ergeben Oo

Was letzten Endes der Sinn meiner Frage ist... ?( :D

Ich glaube ich habe irgendwie den falschen Thread für diese Frage erwischt... 8o

Gast 13

Leitung: Centurio Octavius Sura
    Toter: Appius Fulvius Nero

Aufgrund des Falles "Phaeton" wurde die Wohnung des eingeladenen, aber nicht gekommenen 13. Gast - Appius Fulvius Nero oder einfach Gast 13 - aufgesucht. Im zweiten Stock einer Insula in einem verpönten Viertel von Rom fand man ihn ermordet und seine Wohnung durchsucht. Sein schmerzverzertes Gesicht deutet auf einen qualvollen Tod. Der Miles Iulius Constantius stellte folgendes fest:

Beobachtungen
    Sowohl Tische als auch Stühle sind umgekippt worden.
    Das Opfer weist mehre Messerstiche in der Brust auf. Vermutlich eine dolchartige Waffe. Sicherlich kein Gladius.
    Ebenfalls wurde die Wohnung äußerst „gründlich“ durchsucht. Allerdings sind nicht alle wertvollen Gegenstände aus der Wohnung entfernt worden. Dies lässt verschiedene Schlussfolgerungen zu. Entweder wurde der Täter gestört oder hatte Angst zu früh gestört zu werden. Oder es handelt sich um einen beauftragten Mord und es wurde nur ein spezieller Gegenstand gesucht. Leider sind derzeit keine Informationen über das eigentliche Inventar dieser Wohnung vorhanden, so dass keine eindeutige Aussage getroffen werden kann.

Die Aussagen der Nachbarn ergaben keine weitere Einsicht in die Geschichte.

Centurio Caius Octavius Sura

Bericht über den Fund von geschmuggelten Waffen

Am PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.) wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung am Stadttor durch die Miles Germanicus Sollianus, Miles Caecilius Metellus Minor, Miles Portius Vindex und Miles Maccius Numerianuns in einem Händlerwagen unter Stoffballen ein Dutzend Waffen gefunden, welche ins Pomerium geschmuggelt werden sollten. Bei den Waffen handelte es sich um Gladi, die alle in einsatzbereiten Zustand waren.
    Der Händler, der schon zuvor durch sein nervöses Verhalten aufgefallen war, wurde daraufhin festgenommen und zum Verhör in die Castra gebracht. Sein Wagen mit den Waren und Waffen wurde beschlagnahmt und ebenfalls in die Castra gebracht. Ein bisheriges erstes Verhör konnte noch keinen Aufschluß über die Waffen geben, da der Verdächtige bis zu seiner Festsetung im Carcer vehement schwieg.

gez. Miles Sextus Germanicus Sollianus
    gesehen: Centurio Caius Octavius Sura

"Salve die Herren!", sagte ich schon durchaus besser gelaunt. Das Schlafen hatte mir gut getan. "Vorerst, danke für den Bericht Sollianus." Endlich wusste ich auch, mit wem ich es zu tun hatte. Dann nahm ich die Wachstafeln entgegen.

"Gast 13...", murmelte ich. "Nero... Irgendwas Nero. Auf jeden Fall irgendetwas mit Nero. Zu Punkt 2: Nein. 3. Da er nicht da war wurde er nicht beim Brand, aber in seiner Insula ermordet. 4.: Jein, wir sind dabei. Ein harter Brocken. Und zu den technischen Fragen: 1. Nein, nur mit einem Vorgesetzten. 2. Ja! Ich oder ein Princeps Prior. 3.: Untersuchung der Häuser, Befragung der Nachbarn. Keine alleinigen Aktionen. Ansonsten nur das, was im Codex geschrieben steht. Noch Fragen?"

"Auf den Schreibtisch legen, bitte. Ich lese ihn morgen dann.", murmelte ich. "Dort neben die Akte von euern Fall. Die könnt ihr lesen und behalten, ich würde sie dann ganz gerne wiederhaben.", nuschelte ich leise weiter. Dann kam noch etwas wie "Danke, ihr könnt gegehen!", das mehr gegruzt, denn gesprochen war.

"Ich werte das als ja, oder?", fragte ich. "Ich werde euch bei Möglichkeit in den ganzen Fall einweisen. Ich hoffe ihr anderen seit auch damit ein verstanden. Lest einmal die Akte durch. Ach Scheiße, da muss ich ja auch noch welche Schreiben. Milites. Ihr wisst, wo ihr die Akten findet und was ihr zu tun habt. Ich geh jetzt ins Bett, ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich kann gar nichts mehr. Guten Nachmittag noch.", sagte ich todmüde. Mir fielen die Augen zu. Es war das erste mal in meinem Dienstleben, dass ich im Dienst so müde war. Ich überlegte woran es legen konnte. Die Hitze? Oder war ich überarbeitet. Wie dem auch sei.

Ich deutete den Miles, dass sie gehen konnten. "Fragen bitte auf morgen verschieben, mir ist nicht nach antworten.", verabschiedete ich sie.

"Wohl gemerkt war der Brand nicht gelegt, Brandursache ist klar, Tote gab es, es somit Mord und der Gast 13 wurde auch ermordet und die Prügelei in der Suburba hatte auch irgendetwas damit zu tun, aber ich weiß nicht was, deshalb will ich es herausfinden.", erklärte ich. "Was würdet ihr davon halten?"

"Danke, Milites!", sagte ich noch breit grinsend. "Ihr werdet euch ziemlich sicher gefragt, was das denn soll. Wenn ihr diesen Punkt einer Waffe gefunden habt, dann solltet ihr sie womöglich auch da halten. Denn zu weit hinten bedeutet, dass die umkippt und zu weit vorne bringt sich nichts, da können wir auch das Gladius einsetzen. Wie dem auch sei.", sagte ich und schritt vor die Milites. "Ihr seht hier rechts von euch einige Hürden und Hindernisse. Ihr werdet paarweise mit Hasta durch diese Strecke rennen."

Auf dem Exerzierplatz waren einige hölzerne Hürden, einige offen liegende Bleirohre und andere Stolperfallen und Hindernisse.

Als nach und nach die drei Miles eintrudelten blickte ich sie jeden einigermaßen freundlich an. Ich war ein wenig müde. Ich war in letzter Zeit nicht zum Schlafen oder Üben und nur sehr wenig zum Ermitteln gekommen. Dementsprechend saß ich über Akten und ordnete sie der Wichtigkeit nach. "Salve Milites!", begrüßte ich sie. "Ich habe euch gerade hierher geholt, weil ich euch in Ermittlungen einspannen will. Welche stellt ihr euch darunter vor?", fragte ich sie spitzbübig. Neben mir lag für mich lesbar eine Liste der Fälle.