Beiträge von Caius Octavius Sura

"Caius Octavius Sura, Centurio der Cohortes Urbanae, Klient des Marcus Vincius Lucianus, den ich zu sprechen wünsche.", sagte ich lächelnd. Diese Sklaven wurden auch immer fauler heutzutage. Früher war eben alles besser. Nichtsdestotrotz bleib ich freundlich. Ich war sowieso fiel zu nett um Sklaven an zu stauchen. :D

Auch wenn er nicht mein Patron wäre würde ich klatschen. Auch wenn er nicht der ehemalige Praefectus Castrorum wäre würde ich klatschen. Auch wenn die Rede länger wäre würde ich klatschen. Auch wenn sie kürzer wäre würde ich klatschen.

Kurz: Ich klatschte. Mein Stimme hatte er sowieso.

"Ja, wir werden uns auch bald zurück ziehen, hier gibt es jetzt nicht mehr viel zu tun. Allerding erlaube mir noch kurz ein großes Lob an die Vigiles, die hier tätig waren. Darunter auch Gabriel.", sagte ich und lächelte kurz Gabriel zu. "Eine sehr gute Arbeit."

Dann trommelte ich meine Männer zusammen.

Mercator. Bruder von Nepos, Livianus. Es ging mir ein kleines Licht auf. Mercator der Ermordete. Ich nickte um zu zeigen, dass ich ihn verstanden hatte und applaudierte nochmals. Der Mann gefiel mir - nicht äußerlich - aber von seiner Überzeugung her und von seiner Art her.

Ich applaudierte für ihn. Irgendwoher kam mir es so vor, als hätte ich ihn schon mal getroffen. Vielleicht auch nur im Traum. Ich war in Begleitung einiger anderer Miles, die diese Wahlen zu schützen versuchten um nicht wieder so ein Disaster zu erleben, wie beim letzten mal. Dieses mal wird sich keiner erst an die Rosta heran trauen. Sicherheits halber hatte ich auch noch zwei Miles möglichst weit vorne stationiert.

Die Rede - die im Vergleich zu anderen zwar kurz war, aber eigentlich alles was man wissen wollte - fand ich gelungen. Besonders weil der Kandidat - wie hieß er eigentlich? Er hatte nicht seinen Namen genannt, nur, dass er aus den Reihen der Decima stadt.

"Wie ist dein Name?", brüllte ich nach vorne.

Ich hatte mich von Detrius wieder in das Getümmel der Prominenten Gäste begeben. Einige kannte ich, einige würde ich wohl kennenlernen. So begrüßte ich den ein oder anderen auch, sowie zum Beispiel, wie ich leicht erkannte, den Senator Macer. Ich war beeindruckt, was Victor für eine Macht hatte...

"Salve!", grüßte ich Macer zurück, als er seinen Gruß erhob.

Ich kam mit ein paar Sachen in mein noch tristes Officium. Ich wollte es endlich mal ein wenig verschönern. Deshalb hatte ich mir einige Sachen auf dem Markt gekauft. Ich stellte vorerst 3 Glasbecher auf den Tisch, so dass Gäste etwas trinken konnten. Dann hatte ich noch ein paar Trauben und einen kleinen Pott Wein da. Und Wasser. Je nach Besuch, werden sie schon das richtige Bekommen. Ein kleines Bild hatte ich mir auch besorgt. Es war schön, und so hing ich es auch auf. Dank dem Sommerschlussverkauf hatte ich wohl auch noch einen günstigen Mantel besorgt, denn der Winter versprach wohl wieder kalt und regnerisch zu werden, deshalb hing ich einen Mantel vorsorglich an eine Art Gaderobe.

Ich lächelte. "Es freut mich immer das zu hören.", sagte ich und meinte es mindestens genau so ernst, wie Cato es meinte. "Vale, und die Tore stehen dir offen. Jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis du entlassen wirst. Ich entlasse dich aus den Diensten. Nutze den Rest der Zeit um die zu verabschieden und deine Sachen zu packen, denn ich weiß, dass es nicht wenige sind.", lachte ich.

"Wunderbarst", sagte der Schreiber und überreichte dem Probati einen Zettel. "Dort kannst du Platz nehmen", der Schreiber deutet auf einen anderen Schreibtisch, "lasse dir ruhig Zeit und antworte genau, dann wirst du schon bald in unsere Reihen aufgenommen werden."

Sim-Off:

Du hast eine Woche ab jetzt. Per PN an "Marcus Decimus Nepos" zurück :)

Nepos: Je höher der Rang, desto mehr Arbeit :D

Ich nickte leicht den Kopf bei seinen Worten. "Und außerdem bist du ja nicht ganz von dem Weltboden verschluckt.", ergänzte ich noch mit einem kleinen Augenzwinkern. "Jedoch ist alles irgendwie an Akten und anderem gebunden. Die Bürokratie. So weiß ich zum Beispiel nicht, welchen Ausgang du aus der CU haben wirst, oder ob du einfach versetzt wirst.", erklärte ich und stand auf. In einem kleinen Regal befanden sich mehrere Schriftrollen. Ich hatte mir erst neulich eine Abschrift des Codex Militaris besorgt - für mein Officium. Eine Stelle, die ich immer öfter anschaute war der § 10. Nach mehrfachem Durchlesen und einigen anderen Stellen legte ich die Rolle beiseite und sagte: "Ich glaube du wirst einfach per Honesta Missio ehrenhaft entlassen und steigst dann in den Dienst der Vigilen ein. Denke jedoch daran, dass du als Probatus anfangen wirst. Der Dienst bei den Vigilen hat eine ganz andere Grundlage, aber ich denke, du wirst mit Leichtigkeit hierdurch kommen, da du ja schon viel gelernt hast."

Da fiel mir ein, dass ich unbedingt mal den Tribunen sprechen sollte.