Beiträge von Caius Octavius Sura

Ich legte den Griffel schließlich ganz hin und blickte ihn kurz an - den Griffel. Dann wanderte mein Blick Richtung Cato. "Cato!", sagte ich. "Mein guter Cato, du weißt wahrscheinlich, dass ich den Vigiles immer mit einem zugedrückten Auge begegne. Jedoch finde ich deine Entscheidung sehr gut. Es liegt daran, dass bei den Vigilen bitterster Männermangel herrscht. Ich soll keine Bariere sein und ich will niemanden davon abhalten, den Dienst zu wechseln.", beschloss ich meine kleine Abschlussrede. "Jedoch, was gibt Anlass zu deiner Versetzung, falls ich fragen darf? Eine bessere Hoffnung auf eine Beförderung?", sagte ich leicht lachend.

Erst lange nach meiner Beförderung kam ich wiedereinmal zu der Zeit "Besuche" zu machen. Je höher der Rang, desto mehr Arbeit. Ich klopfte mehrere male an der Pforte. Mein Rüstung war gesäubert und ich war stolz auf sie. Mir gefiel sie.

"Danke!", sagte ich. Das änderte es schon wieder. Die ganze Lage. Wollten die Einbrecher die Menschen umbringen. Wieso überhaupt gerade diese? Man sollte mehr über die Geschichte dieser Menschen erfahren.

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Doch plötzlich stupste ihn jemand an und als er seine Augen halb öffnete, stand Sura an seinem Bett. Gabriel schenkte ihm ein kleines Lächeln.
    »Passt schon, Sura« sagte er müde. »Was kann ich für dich tun?«

"Wissen deine Männer - die Vigiles, dass du hier bist?", fragte ich leise und knapp.

Als die Dame das Krankenhaus verließ nickte ich ihr kurz zu und bedeutete den Wachen, sie nach draußen zu geleiten, auch wenn es unnötig war, bei diesem Hühnen.

Dann ging ich zu Gabriel. "Gabriel?", fragte ich flüsternd und stupste ihn vorsichtig an. "Tut mir Leid, dass ich dich nochmal belästige. Aber es ist dienstlich."

"Bis zu deiner Entlassung. Bis die Urkunde aushängt. Aber Dienst kann man das nicht nennen. Wache, Patrullie. Verabschiede dich lieber von deinen Kameraden. Ich werde mich um das förmliche kümmern."

Sim-Off:

Victor ist gerade weg - wenn er wieder da ist wird er es wahrscheinlich machen

Ich hörte ihm zu und blickte ihn nicht mehr an sondern auf den Boden. Dann nickte ich und sagte: "Ich weiß, dass ich dich nicht umstimmen kann, deshalb werde ich es auch nicht versuchen. Ich werde bei Victor - bei dem Praefectus Urbi eine Nachricht hinterlassen, dass du entlassen werden kannst." Ich dachte noch nach. "Ansonsten kann ich nichts mehr sagen, hast du noch etwas zu sagen?"

Ich hob die Augenbraue -.^

"Davon abgesehen, dass ich es zwar respektiere, aber nicht gerne sehe, wie jemand die Cohorten verlässt, ist dir laut Codex Militaris, § 10, 1 jederzeit erlaubt eine Einheit zu verlassen. Ich zitiere:

Zitat

Ein Miles ist mittels Honesta Missio ehrenhaft zu entlassen,
    1. wenn seine Dienstzeit offiziell endet
    2. wenn er freiwillig ausscheidet
    3. wenn er aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden muss.

Bei dir ist es wohl der 2. Fall. Hinzu kommt noch Codes Militaris, § 10, 3:

Zitat

Ein Römischer Bürger erhält nach Honesta Missio vom Imperium Romanum ein Donativum. Dieses erhöht sich mit jedem Dienstmonat um 180 Sesterze zur Endsumme.

Ich sprach es runter als wäre ein Blatt vor mir. Währenddessen fasste ich den Probatus scharf ins Auge. "Soweit das das Dienstliche.", fügte ich noch an.

Also von meinen Vornamen her gibt es die Hörbuchstimme des "Harry Potter".
    Von meinem 2. Namen her gibt es einen Heiligen König.
    Von meinem Nachnamen her gibt es eine andere Familie aus der gleichen Stadt und einen Altphilologen, der gleichzeitig mein Vater ist.
    [SIZE=7]Namenratespiel :D[/SIZE]

Aber mit meinem kompletten Namen (auch ohne 2.) gibt es keinen :]

Zufrieden mit dem Ergebnis fragte ich nur noch dem Scriba: "Eine Frage: Wann wird wieder ein Cursus abgehalten der zum Examen Secundum führt. Nur damit ich weiß, wann ich wieder vorbeischauen muss. Oder wird man benachrichtigt?"

Sim-Off:

Ich schreibe in der ersten Person, wenn da er stände wäre ich jemand anders ;)

Und noch was: Du wirst als Probatus angesehen nur die Sig ist noch nicht reingetan, weil Victor keine Beförderung ausgehangen hat. ;)

Aus den Augenwinkeln sah ich Nepos, der schon auf seine neue Aufgabe wartete.

Sim-Off:

@Nepos: Ich hoffe es ist Ok, wenn ich schreibe, dass du schon da bist :) Du übernimmst ja jetzt die Ausbildung :P