Ich kam abgehetzt auf den Exerzierplatz. Dort sah ich den Tribun. Glaubte ich zumindest. Ich kam näher und es war tatsächlich der Tribun. Ich salutierte schnell. "Salve Tribun!", sagte ich militärisch. Der Probatus schien verschwitzt deswegen fragte ich vorsichtig: "Tribun, verzeiht die Frage, aber hast du schon mit der Ausbildung begonnen?"
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Hier kann diskutiert werden über Zimmer und so weiter...
-
Sim-Off: Stopt mal hier! Ich wäre dafür, dass wir hier nen Extra-Thread für uns eröffnen. @ irgendein S-Mod (Victor ist ja absent) Bitte Beiträge rauskopieren.
-
"Nunja, die Stuben haben wir ja eigentlich schon, allerdings nicht besonders diszipliniert, falls du verstehst. Du hast Recht, dort könnte die CU auch eine... Neuerung gebrauchen."
Sim-Off: Wie stellst du dir das vor? Also in dem Selben Thread oder in einen neuen? Ich habe sowas ähnliches auch schonmal bei Victor vorgeschlagen...
-
"Danke schön!", sagte ich kurz und nahm sie entgegen. Dann setzte ich mich und grübelte über die Aufgaben bevor ich sie dann wieder abgab.
-
Ich nahm sie kurz in die Hand blickte sie mir an und nickte dann. "Gute Arbeit Miles. Hier wird nicht mehr viel zu holen sein. Warten wir noch auf den Bericht der anderen Miles."
-
"Tu dies. Ich werde mich wieder vom Acker machen. Princeps, Probatus!", sagte ich den angesprochenen zunickend und verschwand.
-
"Hm... Du hast recht. Sie waren unterbesetzt oder wurden nicht beachtet. Ich werde einmal dafür sorgen, dass ein wenig ein Stein ins Rollen kommt.", sagte ich nickend und nachdenkend.
Sim-Off: Gute Idee. Auch wenn man bedenkt, dass das Lager ausserhalb lag.
-
Dienstplan
-
*ratter* *bing*
War zu langsam das zu kapieren, verzeiht den Fehler!
-
"Nunja, also Constantius soll mir und dir - kurz der Centurie - ja als Helfer in der Castra dienen. Ich weiß schon wozu ein Tesserarius gut ist. Aber man kann eben leider nicht für Alles Geld haben, sonst wär jeder Atemzug von mir eine Sez. wert.", lachte ich. "Trotzdem würde ich ihn ganz gerne sprechen. Ob du oder ich ihm beim Praefectus vorstellig machst ist mir egal. Ich würde mich ja an den Praefectus Castrorum wenden, aber leider haben wir ja keinen. Und wegen deinem Angebot: Du hast recht. Ermitteln ist meine Leidenschaft, aber mit den Rängen steigt das Papier, ich werde schreien, wenn ich hilfe brauche."
-
Numi ist in seiner Tabulariumsseite Pater Familias, aber er ist es eigentlich gar nicht. Auch wenn man die Seite der Iulia besucht ist noch Seneca PF
-
"Constantinus...", echote ich und überlegte kurz. Ich blickte mich kurz dann um, aber ich wusste, dass nur ich und Nepos im Zimmer waren. "Du weißt ja, dass Victor nicht gerade schnell befördert. Er wiegt die Personen immer ab. Ich finde das nicht schlecht und auch nicht gut, da viele sich dann als nicht gut erwießen. Jedoch gewähre ich dir die Bitte, denn einen Helfer mehr kann ich gut gebrauchen und vor allem, einen Gutem. Sage ihm doch bitte, er soll sich bei mir melden. Achja, die Miles sind dir untergeordnet, du bist für einen Teil dafür zuständig. Achte auf sie. Falls es Probleme gibt komm zu mir."
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
für das bin ich wohl zu blöd^^ da seh ich nur das Gesicht
Aber die Anderen sind coolNaja, also ich seh da auch nur das Gesicht. Also bin ich wohl auch zu blöd
-
Ich hörte mir eine Weile an und lachte immer noch. Es war köstlich. Und sie liefen immerhin dabei noch, was mich noch mehr beeidruckte. Per Reim geht das Laufen scheints leichter. Aber wir mussten zur nächsten Übung kommen also rief ich:
"Miles tut das Reimen gut!
Miles macht das Reimen Mut!Miles laufen mit Humor,
machne tun sich groß hervor.Alles schöne hat ein Ende
also nehmen wir in die Hände:Ein sehr spitzes Gladius
und ein Schild, was jetzt sein muss.Stellt euch in zwei Reihen auf
haut auf euch nicht feste drauf!Kämpfe will ich nun mal sehen,
dann könnt ihr vielleicht nach Hause gehen.Erst die Arbeit, dann das Spiel
Arbeit gibt es viel zu viel.Also, Miles, bitte flott!
Ihr seit manchmal lahm wie Schrott.Kämpfen tut zwar manchmal weh,
aber es bringt Glück wie Klee.Ich bleib dicht an eurer Seit,
schlagt doch euren Gegner breit!Aber bitte, seit so nett
denn niemand will ins Krankenbett." -
Ich blickte auf und hörte kurz zu. Bisher hatte ich noch keine Kunde von der Beförderung bekommen. Deshalb lächelte und stand auf. "Nepos!", sagte ich. "Du bist also mein Nachfolger. Komm setz dich. Ich werde dich sofort in deinen Dienst einweisen." Ich wartete bis er sich gesetzt hatte. Ich wollte sofort und ohne Überleitung zum Thema kommen. Somit blieb mir ein Haufen Arbeit erspart. "Nepos, du wirst absofort alle Tätigkeiten als Princeps übernehmen. Es soll heißen du bist mein Nachfolger als Ausbilder in der Grundausbildung, auch wenn ich dich die ersten Tage begleiten werde. Du wirst Patrullienleiten und bist den Miles vorgesetzt, aber mir untergestellt. Klar soweit?"
Sim-Off: Du kannst gleich mit Marcellus weitermachen siehe hier
-
Sim-Off: Gut, hier die offnene Entschuldigung, dass du so lange Probatus warst. Ich nehme es auf meine Kappe, jedoch jetzt können wir nichts ändern...
"Probatus!", sagte ich und winkte Nepos herbei. "Ich habe die Ehre die deinen neuen Ausbilder vorzustellen. Princeps Prior Decimus Nepos. Er wird absofort deine Ausbildung leiten.
-
Ich zog die Luft ein und stieß sie schnell aus. Diese Hitze brachte mich noch um. "Prügelei...", echote ich. "Gut. Princeps Prior Nepos sollte in der Unterkunft sein. Rufe ihn. Er soll sich Männer nehmen und die Situation unter Kontrolle bringen. Falls es ausrastet komm nochmal.", befehlte ich. Es sollte Nepos erste Bewährung sein und ich war mir sicher, dass er es meistern würde. Während der ganzen Befehle schrieb ich eine kleine Tafel und übergab sie dem Probatus.
Befehle:
Täter ausfindig machen und verhören
Grund der Schlägerei
Beteiligte in diesen Punkten befragen
keine Gewalt anwenden
mündlicher Bericht bei mir erwartet"Gib sie dem Princeps!", sagte ich noch knapp. "Abite!"
Sim-Off: Nepos ist noch bis morgen/übermorgen abwesend. Prügelt euch ruhig in der Taberna noch weiter. Wir kommen schon
-
"Danke, vorerst nicht!", wandte ich mich an die Sklavin. Dann sagte ich zu Callidus, der neben mir war: "Du sagst es. Man schwitzt sich ja fast zu Tode." Ich seufzte. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Was wird als nächstes kommen?
-
Zitat
Original von Tiberius Helvetius Marcellus
Hab in dem Thread erinnert und habe ihn ja im ICQ!Tja, aber mein Inet ist immer noch nicht zum laufen zubringen, was leider heißt, dass mein ICQ auch net geht
also ich bin jetzt wieder da und werde mich ja um euch kümmern. Es ist nunmal Ferienzeit