"Jedoch", fuhr ich weiter fort und ließ wieder meine Stimme erschallen. "Wie ihr euch sicher denken könnt hole ich euch nicht ohne Grund mit eurer Ausrüstung auf den Exerzierplatz. Soviel erwarte ich zu mindest von euch. In meinem Gespräch wurde mir klar gemacht, dass ich eben für eure Einsatzbereitschaft verantwortlich bin und für eure Fitness. Weshalb ich an dem heutigen Tage mal wieder eine kleine Übung für euch vorbereitet habe. Wir werden wieder einmal trainiern."
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Ich musste leise lachen. "Was ist denn hier an Bord ein edler Tropfen?", wollte ich im Gegenzug wissen. Durst hatte ich zwar nicht, aber ich brauchte irgendetwas flüssiges, mit so ner Toga in der Sonne - das ist heiß.
-
Ich wartete schon früh morgens wieder auf meinem Probatus, dem ollen grießgrämer und Besserwisser, der aber so schlecht gar nicht war
-
Ich kam in neuer Toga, die weiß war, auch wieder zu meiner Casa. Es sollte einge Gesprächsrunde geben und immerhin war ich ja ein Octavier und nah mit dem Praefektus Urbi verwandt. Also kannte ich kein Scham und wollte mir diese Chance natürlich nicht entgehen lassen. Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Victor mich wieder rausschmeißen würde.
Also ich zur Casa kam, sah ich, dass im Türrahmen schon zwei Personen standen. Als ich näher kam erkannte ich den Volstribun und Victor, die ich beide freundlich grüßte.
-
"Ja hier ist jemand!", sagte wieder ein Schreiberling, der kaum ein paar Meter vor ihm saß
-
Zitat
Original von Saldir
Kurze Zeit später stand auch schon der Ianitor an der Tür.
"Ja? Wer bist du und was möchtest du?""Ich bin Centurio der Cohortes Urbanae und würde gerne mit Avarus sprechen.", sagte ich knapp. "Es geht um den Einbruch."
-
"Ja, bis irgendwann.", sagte der Scriba und blickte auf der Wachstafel. ähh... er meinte die Wachstafel. Er war nur noch immer verwirrt :D:D
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Und ähm, wie geht dieser Eid denn?[/I]"Du kennst den Eid nicht?", fragte der Scriba zum ersten mal in einem Zustand: Entsetzt. "Du hast einen so berühmten Vater und kennst den Eid nicht?" Er konnte es nicht fassen. Er ohrfeigte sich um zu schauen, dass er nicht träumte. "Nanana... ts... äh... ja, der Eid geht, laut dem Codex so:
§ 16 Sacellum
Milites haben folgenden Fahneneid zu leisten:» IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden. «
Ts..."
:D:D
-
"Du hast 2 Fragen von den 10 falsch.", sagte der Scriba. "Heißt, du hast da die flasche Antwort hingeschrieben. Oder manchmal auch gar nichts. Es könnte auch sein, dass du zwar etwas hingeschrieben hast, aber nicht genug. Tragisch sowas."
-
Sim-Off: Die meisten sind da, die die fehlen, müssen halt so tun, als wären sie schon da. Der Rest ist Abgemeldet
Nach und nach füllte sich der Platz und ich stellte zufrieden fest, dass meine Centurie wenigstens kein Haufen übereinandergestolperte Tollpatsche waren. Nun gut, der ein oder andere viel manchmal schon auf, aber ich konnte nur darüber schmunzeln. In Gedanken lernte ich beim Anblick der meiner 80 Miles die Namen auswendig. Das war schwer. So viele auf einem Haufen... ich meine in einer Formation. Nachdem nach wenigen Minuten, was mich freute, alle Miles versammelt waren und in Reihe und Glied aufgestellt waren stellte ich mich leicht erhöht auf eine sehr wackelige Konstruktion. Die Sonne brannte fast durch die Rüstung, aber was sollte es. Soldatenleben. Dann erhob ich meine laute Stimme:
"Miles!", rief ich über den Platz und ich sah mit Vergnügen, das selbst das letzt Geflüster und Getuschel aufhörte. "An alle, die es noch nicht wissen: Vor euch steht euer Centurio Caius Octavius Sura. Wie es dazu kam? Vor einiger Zeit rief mich unser geschätzer Praefectus Urbi, Gaius Octavius Victor, zu sich ins Officium. Verwundert folgte ich dem Befehl. Dort wurde mir dann bekannt gemacht, dass ich nicht länger als Princeps Prior bei euch sein werde, sondern als Centurie. Als Oberhaupt über euch 80 Männer, die die IV. Centurie der I. Kohorte bildet. Als euer Centurio bin ich voll verantwortlich für die absolute Nutzungsfähigkeit der IV. Centurie. Es erfüllt mich mit stolz nun vor euch zu stehen und jeden einzelnen zu schätzen. Als Mensch wie als Miles. Ich bin ständig in meiner Unterkunft oder in meinem Officium erreichbar und zwar für jeden, der denkt, dass er in irgendeinerweise Hilfe braucht. Ich weiß dass, denn ich habe in meiner Zeit in den Cohortes schon 3 Centurios miterlebt, und jeder war freundlich. So will ich es auch sein. Auch ich war einmal Miles und wünschte mir irgendwann eine solche Rede vor meinen Männern zu halten, dieses mal erfüllt sich der Traum, und so meine ich wird jeder von uns weiter kommen. Mit Träumen, mit Visionen, die sich irgendwann erfüllen werden. Ich schwor noch als Probatus einen Eid, genau wie ihr. Jeder von euch sollte diesen Eid immer im Hinterkopf haben, jeder."
Ich machte eine Pause und ließ meine Worte auf die Miles wirken. Ich holte tief Luft und blickte dann wieder zu den Miles und fuhr fort.
"Während meiner Zeit in der CU lernte ich viele Menschen kennen. Probati, die vielleicht schon wieder die CU verlassen habe und dich ich nun nur noch aus Briefen kenne. Miles, mit denen ich meine erste Erfahrung im Verbrechen Rom machte. Princeps Priors, die nicht immer freundlich waren, ich sie aber trotzdem schätze. Centurionen, die wie ich Reden schwangen und doch nichts taten. Tribune, die hilfsbereit und eifrig die Miles bei ihrer Arbeit unterstützten. Praefecte, die mit Witz und Schauspielkunst mir meine Beförderung näher brachten. Kurz: Ich habe Freunde gefunden. Auch wenn ich höherranig bin als ihr, solltet ihr nie vergessen, dass ich nur ein Mensch bin. So einer wie ihr. Der vielleicht eine gewisse Schwäche für Wein und schöne Damen hat."
Wieder machte ich eine kleine Pause, um meinen Witzelchen ein kleines Extra zu geben.
"Miles! Genug der Reden. Ich stehe nur hier oben als euer stolzer Centurio."
Damit beendete ich meine kleine Ansprache an meine Miles und zum Zeichen meines Stolzes salutierte ich vor meinen Untergebenen.
-
Eine kleine Wachstafel mit meinem Namen wechselte den Besitzer:
Erhebung zum Miles
Titus Sergius Lupus
Ausbidlung mit zufriedenstellender Leistung abgeschlossen
Miles der I. Kohorte, IV. Centurie
gez. Sura
-
Sim-Off: Warst zu schnell für mich. Hierhin, bitte =)
-
Ich stand auf den Exerzierplatz und wartete auf die IV. Centurie. Auf meine.
-
"Diese hast du!", sagte ich lachend. "Schönen Tag noch."
-
Ich kam nach einiger Zeit in die Unterkunft und brüllte den Gang entlang. "Alle Miles der IV. Centurie sofort auf den Exerzierplatz. MIT Ausrüstung." Trotzdem konnte man ein gewisses Augenzwinkern aus meinen Worten erkennen.
-
Ich ergriff die Hand. "Ich bin ein freundlicher Offizier, aber ein Offizier.", sagte ich dabei lachend und zwinkerte ihm kurz zu.
-
"Schwarze Frabe, anstatt Ruß im Gesicht. Verhör wird noch ausgeführt.", sagte ich wieder knapp und erhob mich und öffnete dem Patrizier die Tür.
-
Ich blickte ihm nach und begutäugte ihn, wie er nachschlug. "Nein", sagte ich schließlich. "Sollten wir das tun? Und wegen den Ermittlungen. Im Moment bin ich der Leitende Offizier dieser."
-
Carcer - einsitzende
Carcer - eingesessene
-
"Tja, den Platz, wirst du vielleicht noch öfter sehen, mich auch. Aber nicht als Ausbilder. Sondern als Vorgesetzter :D"