Aelianus betrat die Unterkunft, wo er untegbracht war. Er hatte einen kleinen Lauf gemacht, damit er ein bisschen munterer wurde. Neben seinen Bett lag auf dem anderen Bett der Probati Crispus.
" Salve Crispus, wie geht es dir?"
Der Junge sah erschöpft aus
Beiträge von Lucius Iulius Aelianus
-
-
Aelianus betrat die Therme.Warmer Dampf und laute Stimmen kamen ihm entgegen. Anscheinend waren die anderen schon da. Er ging zu Umkleideraum und Zog sich um. Dann gleich in das warme, saubere Wasser des Bades. Er seufzte. Er lies sich langsam in das warme Wasser einsinken. Er schloss die Augen und begann ein bisschen zu dösen.
-
Aelianus war erleichtert. Es war zu Ende. Einige Männer schauften erleichtertt und freuten sich in die Thermen gehen zu können. Aelianus auch.
-
Endlich waren sie mit dieser Lektion fertig. Sie stellten schnaufend ihre Schilde ab. Aber Aelianus glaubte nicht, dass sie Fertig sind. Sicherlich hatte der Centurio noch einen Plan, was er mit ihnen machen wird.
-
Die Probati stöhnten. Sie waren es einfach nicht gewohnt. Aelianus versuchte an etwas anderes zu denken, damit ihm die Last einfacher fiehle, jetzt leif der Centurio neben ihnen her. Es muss schon einen bestimmten Grund haben, denn sonst würde er sie niemals so hetzen. Aber Aelianus sah es von der positiven Seite. Wenn sie später von Germanen angegriffen werden sollten, haben sie es leichter.
-
Der Centurio war wie Aelianus ahnte nicht zufrieden. Sie mussten die übung wiederholen. Ein paar Probati stöhnten, als sie das hörten. Sie führten die Befehle erneut durch und Aelianus strengte sich noch mehr an als vorher
-
Aelianus hingen die Armee fast in den Kniekehlen. Das Scutum war extrem schwer. Er versuchte so gut wie möglich alle Befehle sauber auszuführen, aber das war sehr schwer. Ein paar Probati stürzten und mussten einen Wortschwall des Centurio ertragen.
-
Der Legionär lief zu jedem Probati und verteilte die Scuti. Aelianus nahm seins in die Hand, Ein schönes Schert. Aelianus war gespannt auf die nächsten Übungen
-
Der Centurio brüllte erneut die Befehle den Probati und Aelianus zu.
Alle standen in einer Reihe, Aelianus ganz vorne. Als erstes sollen sie marschieren, Aelianus lief mit gleichmäßigen Schritten vorneweg. Jetzt kam der Befehl zum Laufschritt. Aelianus hatte ihn schon erwartet, aber andere prallten auf den überraschten Vordermann, der eine Sekunde zu lang stehen blieb. Der Centurio brüllte sie wegen ihrer Unfähigkeit an. Aber Aelianus lief weiter, schließlich hatte der Centurio nichts von stoppen gesagt.Er leif eine Weile bis am Ende des Platzes sie den Befehl bekam anzuhalten. Ein paar Probati leifen auf den Vordermann auf, der Abprupt angehlten hat. Der centurio schrie vor Wut und über ihre Unfähigkeit. "Zum Glück mache ich alles richtig, sonst würde es mir genauso ergehen, dachte er. Jetzt machten sie kehrt. Aelianus war am hinteren Ende, der Kette der Probati, erst mussten sie wieder gehen, dann wieder laufen und erneut anhlaten. Dieses mal machten es alle Probati richtig, zumindestens aus seiner Sicht, wie der centurio das bewerten wird, wird man ja gleich feststellen.Sim-Off: Ich hoffe, das war genug
-
Sim-Off: ich dachte die bekommt man, wenn man in die Unterkunft geht
Centurio, Ja, Centurio -
Der Centurio traf in dem Moment ein, in dem Aelianus gerade mit dem eimräumen seiner Sachen fertig wurde. Er führte die Befehle des Centurios aus
-
" Danke, ja, ich bin mit den beiden verwandt."
Er begann, seine Sachen feinsäuberlich einzuräumen -
Salve Optio. Mein Name ist Lucius Iulius Aelianus. Mir wurde gesagt, ich solle mich hier melden.
-
Aelianus führt die Befehle des Centurios erneut aus. Er gab sich noch mehr Mühe als vorher. Erwollte nicht enttäuschen.
-
Aelianus tat, wie ihm befohlen wurde.
Dann sagte er die Befehle auf:
State! Pergite! Retro! -
Aelianus rannte. Er hatte nicht vor aufzuhören bis der Centurio es sagte.
-
Centurio, Nein, Centurio
-
Er wurde vom Centurio über den ganzen Platz gehetzt. Am liebsten wäre er vor Erschöpfung umgefallen, aber er wollte seinen Ausbildernicht enttäuschen.
-
Aelianus führte die Befehle des Centurios erneut aus. Er wollte es noch besser machen. Schließlich muss manfür die Ehre, für das Römische Reich zu kämpfen auch sehr gut ausgebildet sin.
-
Aelianus befolgte die Befehle des Centurios. Er führte jeden Schritt genau aus. Schließlich will er den Centurio nicht enttäuschen
Sim-Off: oh, tut mir leid, aber ich habe erst überlegt, ob ich lauf soll oder net, war mir da net ganz sicher