Obwohl Crispus anstandshalber auch die Eltern Heilas gefragt hatte, hatten diese sich geweigert, ihr kleines Streifenhaus auf ihre letzten Tage noch zu verlassen und zu ihrer Tochter zu ziehen. So besichtigte das Paar das neue Domizil allein. Nur Lucius, ihr Sohn, sowie Armin, ihr kleiner Sklave.
Als sie klopften, erschien recht bald die Alte, die hier auf die Bezahlung wartete. Als sie bemerkte, dass es Crispus war, öffnete sie die Tür und ließ die Familie ein.
"Das ist deine Familie?"
fragte sie, woraufhin Crispus wahrheitsgemäß antwortete
"Jawohl. Gehen wir hinein?"
Er hob seine Hand, die einen kleinen Geldsack umgriff. Darin befand sich das Entlassungsgeld, das er von der Legion erhalten hatte. Es würde genügen, um das Haus zu bezahlen. Von den Ersparnissen konnte er dann das Haus renovieren und sie hatten noch etwas übrig.
Während die Kinder den Garten erkundeten, betraten Heila und Crispus das Tablinium. Die Alte nahm hinter dem Schreibtisch Platz und setzte einen Kaufvertrag auf. Crispus laß ihn sorgfältig durch, dann nickte er und ritzte seinen Namen in das Wachs. Ebenso tat es die Alte, dann wurde die Tafel zusammengeklappt und versiegelt, woraufhin der Inhalt noch einmal auf der Außenseite festgehalten wurde. Zuletzt schlugen die beiden Vertragspartner noch ein. Damit war der Kauf besiegelt.
"Sehr gut, dann bekomme ich jetzt mein Geld."
meinte die Alte und Crispus begann, aus seinem Geldsack die Sesterzen, Denare und Asse auf den Tisch zu zählen, stets von den wachen Augen der Frau beobachtet. Schließlich war der Preis aufgezählt und die Alte packte sich ihr Geld.
"Heile und viel Freude mit dem Haus!"
meinte sie zuletzt, dann holte sie ihren Möbelpacker und verließ zusammen mit den letzten persönlichen Gegenständen, die noch hier gewesen waren, das Haus.
Crispus ging zu Heila hinaus, die über die Kinder wachte.
"Und, wie gefällt dir unser neues Heim?"
"A bissl alt und...kaputt?"
meinte sie mit kritischem Blick. Doch Crispus lächelte sanft.
"Ich hab' schon Handwerker angestellt. Das Haus wird renoviert - bald. Es wird sicher wunderschön. Und Lucius scheint's ja nicht zu stör'n, dass es 'bissl kaputt is'."
Tatsächlich tollte der kleine Lucius zusammen mit Armin bereits durch den leicht verwilderten Garten, sowie über einen Stapel Ziegel, die im Garten standen.
"Vielleicht sollten wir uns noch einen Sklaven kaufen, damit du nicht so viel sauber halten musst?"
"Könna wir uns dss leist'n?"
fragte Heila überrascht. Doch Crispus klimperte nur etwas mit seinem Geld und meinte
"Sicher, ich hab' schließlich zwanzig Jahre gedient!"