Crispus schlief den Schlaf der Gerechten - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Marsus begann nach Gunda zu rufen. Aber er stellte keine Verbindung zu Octavenas Schwangerschaft her - genaugenommen war er sich nicht einmal ganz sicher, ob ihr neunter Monat bereits angefangen hatte. Das waren doch irgendwie Frauenthemen, die ihn nicht allzu sehr interessierten - selbst bei Lucius war er ja erst zur Geburt gerufen worden, während er an der Schwangerschaft kaum teilgehabt hatte (immerhin war er damals noch Soldat gewesen). Als dann aber Octavenas Schreie durch die Casa gellten, wurde ihm doch klar, dass etwas nicht stimmte. Verwirrt stand er auf und öffnete die Tür zum Innenhof, wo er auch schon Marsus mit dem Wasser vorbeiflitzen sah. Wasser, Schreie - na klar, es ging los!
Hastig eilte er zu der Tür, hinter der Octavena und Marsus ihr Zimmer hatten. Natürlich war sie geschlossen und Morag stand davor Wache.
"Ist es so weit?"
fragte Crispus, als auch schon der nächste Schrei seiner Nichte zu hören war.
"Ja, die Amme is' schon da."
bestätigte der Sklave das Offensichtliche. Auch Privatus kam herbeigeeilt, sodass letztlich die gesamte Familia versammelt war. Wieder ein Schrei und dann... ein Quäken! Das Kind war scheinbar da!