Der alte Primus Pilus hatte natürlich schon gehört, dass der Caesar ein wenig kränkelte. Den Bericht der Acta hatte er allerdings nicht gelesen. Von dem Tribun neben ihm ließ er sich die entsprechenden Passagen zeigen. Tatsächlich konnte er Alienus zustimmen. Sein kleines Planspiel, das er gestern in der Regia durchgegangen war, war nicht vergessen. Es konnte durchaus lukrativ sein, diese Sache anzupacken. Vielleicht würde Lucianus ihn dann zu seinem Vertrauten machen...wenn er das nicht ohnehin bereits war. Andererseits kam ihm plötzlich, dass auch sein Patron eine Menge Männer unter seinem Kommando hatte und ebenfalls Kaiser werden konnte! Wobei er bei seinem Patron sicher nicht zu den wichtigsten Leuten in seinem Umgebung gehörte...
"Ich kann mich Terentius nur anschließen, Legatus! Dieser Vescularius hat zwar ebenfalls einige Legionen, aber ich gehe davon aus, dass wir schneller in Rom sind. Zumindest, wenn der Caesar ihn nicht mitnimmt.
Ich glaube aber, dass derjenige der drei der neue Augustus wird, der zuerst die übrigen Legionskommandeure für sich gewinnt. Gemeinsam mit den Truppen in Britannia wären wir wohl kaum schlagbar, da sich wohl kaum alle anderen Kommandeure gegen dich verbünden werden. Diese Senatoren sind doch sowieso alle irgendwie immer miteinander im Streit.
Ich würde dir überallhin folgen, zu jedwedem Ende. Ich denke, die Männer ebenso. Ich würde es aber davon abhängig machen, wie ich mich mit den anderen Statthaltern verstehe. Die von Asia, Syria und Illyricum wären wichtig.
Es ist natürlich ein heißes Spiel: Du kannst alles gewinnen oder du kannst alles verlieren."
Sofort dachte er daran, wie er seinen Hals möglicherweise aus der Schlinge ziehen konnte. Natürlich: Er würde in jedem Fall nur Befehle ausgeführt haben. Lucianus würde Hochverrat begehen...oder aber der strahlende Sieger sein? Praefectus Praetorio Petronius...das klang doch nach was!