--------------------------------------
Medicus Lucius Cassius Agrippinus
--------------------------------------
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cnaeus Artorius Severus
Schöne Worte, die Hoffnung machen sollten. Severus wollte sich vor Schmerz am besten krümmen, aber jede Bewegung verursachte um so mehr Schmerz, während er merkte, dass seine Füße und Hände ohne jedes Gefühl waren.
"Ich hab..."
Severus schüttelte es, das Sprechen kostete ihn sichtlich viel Kraft
"... ich hab einen erwischt"
sagte er leise, fast flüsternd. Sein Gesichtsausdruck wurde im nächsten Moment seltsam, wirkte so, als wäre Severus mit seinen Gedanken irgendwo anders, irgendwo in der Ferne. Er flüsterte unverständliches Kauderwelsch, ganz leise, kaum hörbar, während sein Atem immer flacher wurde.
Dann blickte er zu Catus, blaß im Gesicht, schweißgebadet. Noch einmal flammte so etwas wie Lebenswille in ihm auf, noch einmal sammelte er seine letzten, mit jedem Augenblick, mit jeden Tropfen Blut und jedem Atemzug schwindenden Kräfte.
"Sag meinem Vater... sag ihm, ich... ich..."
doch weiter kam er nicht. Seine Stimme verstummte. Sein Blick trübte und die Pupillen weiteten sich. Das Herz schlug zum letzten Male, dann ruhte es und ließ das Leben los. Der Artorier, im Grunde kaum alt genug geworden, um ein Mann zu sein, kaum alt genug, um sub aquila gehen zu können, kaum alt genug, um wirklich gelebt zu haben... starb.
Der Medicus untersuchte die Wunde, die weiter sprudelte.
"Scheiße, scheiße, scheiße..."
murmelte er und wenn seine Hände nicht ohnehin vom Blut feucht gewesen wären, hätte man den Schweiß der Nervosität auf ihnen gesehen. Am Geruch erkannte er, dass der Magen tatsächlich verletzt war und wollte schon den Kameraden mit traurigem Blick auf das Kommende vorbereiten, als sich der Junge noch einmal zu Wort meldete.
Agrippinus wollte ihn schon bitten, seine Kräfte zu schonen, als er auch schon zusammensank. Charakteristisch für den Todeseintritt. Todesursache: Vermutlich hoher Blutverlust plus Schwächung durch den Magendurchbruch.
Vorsichtig legte der Cassier sein Ohr auf die blutverschmierte Brust des Probatus und versuchte einen Herzschlag zu hören. Doch nichts. Dazu kein Atem - es gab keinen Zweifel. Langsam erhob er sich und sah Catus in die Augen. Dann schüttelte er den Kopf.
Zwar sah Agrippinus häufiger Menschen sterben. Gerade in der Legion war das ja praktisch an der Tagesordnung. Dennoch gingen ihm die Tode junger Rekruten immer besonders zu Herzen. Zu jung zum Sterben war er gewesen!