Wenige Tage nach der Einsetzung des Petronius Crispus als Primus Pilus lud er zu einer Besprechung mit den vier anderen Centurionen seiner Cohorte, die trotz ihrer geringen Anzahl fast doppelt so viele Männer bot wie eine normale Kohorte.
Als erstes erschien ein riesiger Soldat mit kahlem Schädel. Eine riesige Narbe zierte sein Gesicht und er sah auf Crispus hinunter, als er zackig grüßte
"Salve, Primus Pilus! Hastatus posterior Baebius Lucanus."
Crispus erwiderte den Gruß und führte den Hühnen in seinen Aufenthaltsraum, den er für diesen Anlass mit fünf Klinen und einem Tisch mit Wachstäfelchen für Notizen ausstatten hatte lassen.Quintus hatte außerdem für ausreichend Vorräte gesorgt.
Kaum hatte er den relativ jungen Mann (zumindest für einen Centurio der I. Cohors) mit einem Becher Wein versorgt, klopfte es erneut und ein weiterer Centurio stand vor der Tür. Dieser jedoch war deutlich älter. Auch sein drahtiger Körper mit zahlreichen Narben und sogar einem fehlenden Auge zeigte, dass es sich hier um einen uralten Veteranen handelte. Anders als der Centurio zuvor würdigte er Crispus nicht eines Blickes.
"Salve!"
grüßte der Petronier daher zuerst und wartete darauf, dass der andere sich vorstellte. Klar kannte Crispus ihn, denn dies war der Princeps und damit der zweite Mann in der Legion - nach dem Primus Pilus.
"Salve."
murmelte er zurück und sah Crispus genervt an. Dann fragte er ungeduldig.
"Gehen wir 'rein oder ist die Besprechung im Flur?"
Crispus zog eine Augenbraue hoch. Er war bisher hauptsächlich Rekruten gewohnt, die spurten, wenn man ihnen einen Befehl gab. Und nun musste ausgerechnet ein Centurio kommen und ihm keinen Respekt erweisen? Einen Augenblick überlegte er, dann fiel ihm endlich der Name des Mannes ein. Vibius Renegatus!
"Vibius Renegatus, ich verlange ein wenig mehr Respekt!"
fuhr Crispus ihn daher an. Er wollte solche Respektlosigkeiten gar nicht einreißen lassen, daher würde er wie bei den Probati mit harter Hand vorgehen. Doch Renegatus schien das nicht zu beeindrucken. Vielmehr schaute er eher trotzig drein und murmelte dann gerade noch laut genug, dass Crispus es mithören konnte
"Dass ich mir das von so jemandem sagen lassen muss."
Über so viel Unverschämtheit war Crispus geradezu entsetzt. Er hatte angenommen, dass die anderen ihn mit offenen Armen empfangen würden, aber der Vibier schien ihn geradezu zu verachten. Was sollte er denn mit so einem alten Centurio machen? Er würde ihn kaum die Latrine putzen lassen können, wie er das mit Probati zu tun pflegte. Auch nicht prügeln wie einen Legionär...
"Dass will ich nicht gehört haben, Princeps."
erwiderte er schließlich und zeigte mit dem Daumen nach drinnen. Er konnte sich jetzt keinen Eklat in seiner Kohorte erlauben!
Wenig später erschienen noch die übrigen Centurionen, alle mehr oder weniger alt, erfahren und wettergegerbt.