Crispus verließ am Morgen seine Unterkunft. Etwas ungewöhnlich fand er es schon, dass der Kasernenblock nun doppelt so lang wie der alte war, aber immerhin war der Cornicen auf Zack und stand bereits bereit.
Der etwas klagende Ton klang über den Weg und kurz darauf traten die Legionäre - alle bereits jenseits der Dreißig - aus ihren Schlafräumen. Einige hatten Narben vergangener Schlachten, andere hingegen bereits gräuliche Ansätze an den Haaren. Aber dennoch sah jeder einzelne von ihnen so kräftig und erfahren aus, dass Crispus sich lieber nicht mit ihm angelegt hätte.
"Milites state!"
Der Optio, der ganz offensichtlich ein Veteran und vermutlich auch Evocatus war, trat auf ihn zu. Er hatte ein mächtiges Kreuz, das sicher Lasten wie ein Stier tragen konnte und Arme so dick wie manche Frauentaillie. Mit einer tiefen Stimme meldete er
"Nuntio: Centuria I angetreten, Centurio."
Crispus sah ihm in die Augen, wozu er seinen Kopf leicht nach oben drehen musste und antwortete
"Bene."
Wie der frischgebackene Primus Pilus gestern noch gelesen hatte, war der Name des Optios Caius Firmius Magnus. Er entstammte einer Familie aus Soldaten: Sein Vater war bei den Bataver-Aufständen gefallen, sein Großvater als Centurio im Jüdischen Krieg, sein Urgroßvater bei der Eroberung von Britannien und dessen Vater in der Varusschlacht. Im Grunde waren alle Firmii Magni in irgendeinem römischen Krieg gefallen seit, der Urahn des Optios der ersten Berufsarmee in der Geschichte beigetreten war. Somit hatte er das Militärwesen mit der Muttermilch aufgesogen und verstand sich hervorragend auf alles, was mit diesem zusammenhing. Natürlich hatte er auch dafür gesorgt, dass die Familie weiterlebte, selbst wenn er wohl irgendwann in den kommenden Jahren selbst bei irgendeiner militärischen Aktion sterben würde, wie es die Familientradition vorsah. Aber so weit war es noch nicht und daher deutete er auf die angetretenen Legionäre.
"Deine Männer."
Crispus nickte kurz und marschierte dann die Formation ab. Zuerst grüßte er seinen neuen Tesserarius Siculus Receptus, die einzige schmächtige Figur in der Reihe. Dafür sahen seine Augen wach hin und her und man konnte gut erkennen, dass er wohl der beiweitem intelligenteste in der Truppe war. Rasch grüßte er
"Salve, Centurio. Die Tessera der heutigen Nacht."
Damit reichte er den Wachbericht der letzten Nachtwache und Crispus warf einen kurzen Blick darauf, ehe er weiterging. Er konnte deutlich die Blicke seiner Männer spüren, kaum hatte er sie passiert, doch wenn er sich umdrehte, schienen sie alle stur geradeaus zu blicken, wie es die Probati eingetrichtert bekamen.
Als er am Ende angelangt war, drehte er sich um und begann eine kurze Begrüßungsansprache.
"Milites!
Ich bin Marcus Petronius Crispus und werde von nun an für euch und die ganze erste Cohors zuständig sein. Ihr wisst sicher, dass ich nicht der dienstälteste Centurio bin und ich selbst war sehr überrascht, als man mir diese Bürde, die zugleich die höchste Ehre ist, auflastete.
Ich weiß, dass ihr das beste seid, was diese Legion zu bieten hat und ich weiß auch, dass ihr eure Gewohnheiten und Rituale habt, die sich von den üblichen unterscheiden.
Doch ich warne euch: Ihr solltet auf keinen Fall versuchen, Spielchen mit mir zu treiben oder eure Grenzen auszutesten: Rom steht im Krieg und ich werde nicht zögern, jeden, der gegen die Regeln verstößt, hart zu bestrafen.
Aber hoffen wir, dass es nicht so weit kommen muss. Arbeitet wie bisher und wir werden glücklich.
Abite!"
Damit war der Morgenappell beendet und der Optio kam auf ihn zu, um mit ihm ein paar Dinge zu klären. Später würde er mit den anderen Principales zusammentreffen und die Belange der ersten Cohorte besprechen - Primus Pilus zu sein war tatsächlich ein anstrengendes Unterfangen!