Geduldig (er war selbst noch etwas müde) wartete der Centurio ab, bis alle Legionäre (mit Ausnahme der Wache natürlich) erschienen waren. Der Optio wirkte irgendwie etwas angekratzt...nunja, hoffentlich gab sich das im Laufe des Tages.
"Milites, heute steht Ergänzung unserer Vorräte auf dem Plan.
Ich erwarte ortskundige Führer, die euch den Weg in ein Dorf weisen werden. Wir werden dort Vorräte für die nächste Woche zusammentragen und hierher bringen. Ich teile die Centuria in zwei Teile: Die eine Hälfte wird mit Optio Artorius gehen und die Vorräte aufstocken, der Rest bleibt hier, bewacht das Lager und bekommt Sonderaufgaben von mir."
Er grinste vielsagend. 'Sonderaufgaben' waren bei den Legionären fast immer unbeliebt, denn dieses Wort war eine schöne Umschreibung für die dreckigsten Aufgaben - im Allgemeinen.
"Contubernium I bis VI geht mit Artorius, VII bis X bleibt hier bei mir und bewacht das Lager. Aufbruch ist beim nächsten Hornstoß. Mitzubringen sind für die Frumentarii am besten Säcke, obwohl ihr auch gern einen Wagen requirieren könnt. Abite!"
Damit war der Tagesbefehl kurz und knackig serviert.