Crispus nahm die Hand des Legaten und drückte sie. Noch immer konnte er sich nicht richtig freuen, so überrascht war er noch immer. Doch als dann die gesamte Legion in Jubel ausbrach, malte sich ein Lächeln auf seine Züge und die Augen wurden ihm fast ein wenig feucht - so stark wurden die Emotionen in ihm.
"Danke."
konnte er nur zu Lucianus murmeln und dann auf die säuberlich geordneten Reihen blicken, denen er nun in gewisser Weise vorstand. In Wirklichkeit war das wohl nicht die ganze Legion, doch zumindest ein großer Teil.
Als sich der Jubel legte, wusste er nicht recht, was er sagen sollte. Eine ganze Weile schwieg er und wirkte, als ob er warte, bis auch der letzte Jubel sich legte.
Noch einmal räusperte er sich, dann...
"Milites!"
Er musste sich an der Brüstung der Tribüne festhalten.
"Ich bin selbst mindestens so überrascht wie ihr, also...also weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Ich habe lange Zeit in dieser Legion gedient, habe Legaten kommen und gehen sehen, habe gekämpft wie ihr, habe aus Knaben Männer gemacht, wie es alle Centurionen getan haben.
Und heute...heute stehe ich hier auf der Tribüne, neben dem Legatus Augusti pro Praetore, neben all den Tribunen und bin euer erster Speer."
Als er das so sagte, wurde ihm immer stärker bewusst, welches Glück, aber auch welche Verantwortung er hatte. Er war der erfahrenste Offizier!
"Lasst euch das ein Beispiel sein: Jeder von euch kann hierher gelangen, wo ich jetzt stehe, also dient und ihr werdet belohnt werden.
Ich verspreche euch, dass ich versuchen werde, alles zu tun, dass unsere Legion weiterhin so ruhmreich wie bisher bleiben wird, dass der Kaiser stolz auf uns sein kann."
Er riss den Arm nach oben.
"LEGIO II GERMANICA VICTRIX - ROMA VICTRIX - LEGIO II GERMANICA VICTRIX"
Er musste tief luftholen, denn der letzte Ruf war doch viel gewesen - selbst für eine erfahrene Centurionen-Stimme. Er drehte sich zu dem Legaten um - was würde jetzt passieren?