Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Der Centurio legte den Kopf schief. Üblicherweise kamen die Optiones nicht aus der eigenen Centuria, sondern rotierten ebenso wie die Centurionen. Aber selbstverständlich würde trotzdem ein Posten frei werden. Einen Augenblick musste er überlegen...nein...die einen waren zu unzuverlässig, die anderen einfach zu neu, um solch einen Posten zu übernehmen.

"Mir fällt auf die Schnelle keiner ein, Legatus."

antwortete er daher.

"Ja, keine dumme Idee...dann setze ich das Schreiben auf. Hol' Terentius am besten gleich her - das ganze sollte so schnell gehen wie möglich."

Plötzlich kam Crispus ein weiteres Problem: Sie waren ja Fußsoldaten, konnten also nicht einfach so auf Reiter zurückgreifen. Und die Maultiere der Centuria waren ebenfalls nicht gerade als Reittiere geeignet.

"Wir brauchen übrigens ein Pferd. Dann schlage ich vor, du weist Terentius an, sich ein Pferd zu beschaffen...oder du machsts selber - vielleicht hast du 'n bisschen mehr Autorität als ein kleiner Probatus."

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus marschierte seinem Centurio folgend entlang des Trampelpfades, der sich recht schnell unter der Hektik von rund 80 umhermarschierenden Männern bildete. Leider wurde aus dem anfangs staubigen oder festen Boden schnell ein Schlammsee.

Er betrat das Zelt mit seinen Schlammbesudelten Caligae und zog sich erneut die Kapuze weg. Er hörte dem Centurio aufmerksam zu, wessen Stimme von dem Regenprasseln auf dem Zelt begleitet wurde. "Das kann ich gerne machen, wäre kein Problem, Crispus.", antwortete Reatinus. Er nahm einfach an, dass dieses Gespräch auf privater Ebene war, weil der Centurio Reatinus ja mit seinem Cognomen ansprach. "Ich mache mir mehr Sorgen um die Räuberbande. Das Problem ist größer als angenommen und wird uns sicher Vieles abverlangen.".

Nachdenklich nickte Crispus. Dann pflichtete er seinem Optio bei.

"Du hast Recht. Ich werde Vinicius wie gesagt schreiben. Wir brauchen mehr Männer...Reiter am besten."

Er trat zu seiner Truhe und nahm den Mantel. Zuerst sah er ein wenig hilflos auf den tropfenden Mantel, dann legte er ihn einfach über das Gladius in seiner Scheide, das am Bett lehnte.

Aus der Kiste holte er einen kleinen Feld-Klapptisch heraus und anschließend seine kleine Schreibkiste mit Papyrus, Federkielen, Tabulae, Stili und Tinte.

"Wen schicken wir als Boten, was meinst du?"

"Danke, Legatus!"

Crispus trat einen Schritt vor, sodass er in der Mitte der Runde stand. Dann begann er knapp seinen Bericht, obwohl er vor kurzem einen solchen abgegeben hatte, wie er sich zu erinnern glaubte.

"Die Centuria IV der Cohors II ist in gutem Zustand. Die diesjährigen Ausbildungsgruppen konnten ausnahmslos in den normalen Legionärsdienst aufgenommen werden. Ansonsten gibt es keine großen Geschehnisse. Wir haben ganz normalen Tagesdienst.

Beförderungen stehen auch keine an, zumindest meiner Einschätzung nach. Die einzige, die mir am Herzen gelegen ist, ist ja schon getan."

Er grinste und sah zu Reatinus. Der Bursche hatte sich seinen vitis verdient. Dann überlegte er einen Moment...ach ja, eines wollte er noch unbedingt loswerden.

"Das einzige Problem ist, dass die Centuria einen neuen Satz Geschirr braucht. Aber naja..."

Er sah zu Boden. Das war eigentlich kein Thema für eine Stabsbesprechung, bemerkte er plötzlich. Dann sah er auf.

"Sonst keine Neuigkeiten."

| Optio Officii Dilecti

Heute hatte der Optio einen entspannten Tag und hatte sich eine kleine Siesta gegönnt, als ein junger Mann eintrat und ihn prompt mit dem falschen Rang ansprach!

"Salve. Erst anklopfen, dann mit Optio ansprechen, danke."

Aber er war ja ein kleiner Rekrut und konnte es nicht besser wissen. Also fuhr er nach einem langen Seufzer fort:

"Du willst zur Legion?
    Dann musst du dich zuerst einmal im Valetudinarium mustern lassen. Wenn das klappt, dann gibt's im Magazin die Ausrüstung. Den Eid legst du im Sacellum ab.
    Wenn du das alles abgelaufen hast, musst du dich bei Centurio..."

Wieder begann er, ein wenig zu stöbern, denn die Zuteilung zu den Centuriae erfolgte ja nach einem ganz komplizierten System, das nur Rekrutierungsoffiziere verstanden.

"...Centurio Artorius, IV. Centuria, II. Cohors melden.

Verstanden? Gut.

Er wollte das ganze schon abschließen, als ihm ein Stapel Tabulae auffiel.

"Ach ja, hier gibt's noch den Eid, den du schwören musst."

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Crispus hatte es nicht geschafft, den Exerzierplatz schnell genug zu verlassen, um seinen alten Kollegen und Freunden zu entgehen, die sich sofort auf ihn gestürzt hatten, um ihm zu gratulieren. So geschah es, dass er tatsächlich der letzte war, der das Stabszimmer betrat, seinen Helm abnahm und in die Runde grüßte

"Salvete! Verzeihung."

Unauffällig stahl er sich in Richtung seines ehemaligen Optios und raunte ihm ein

"Gratulation!"

Denn er hatte das Gefühl, dass der Legat nun beginnen wollte.

Stolz sah Crispus zu, wie Reatinus vor den Augen der gesamten Legion zum Centurio befördert wurde. Er selbst hatte einfach eine Urkunde vom Cohorten-Kommandanten erhalten - nur vor den Augen seiner eigenen Centuria. Das würde sicher eine Sache sein, die der Artorier noch seinen Kindern und Kindeskindern erzählen können würde.

Nach der kurzen Ansprache, die ihn noch mehr überraschte, war er endlich an der Reihe, um seine neue Aufgabe wahrzunehmen - Primus Pilus! Er konnte es noch immer kaum fassen!

"Legio II Germanica, abite!"

befahl er schließlich und folgte den Tribunen hinunter in Richtung Lager - Feiern konnte er später!

Nach der Angelegenheit in der Curia kehrte der Centurio mit seinen Männern unverrichteter Dinge zurück ins Lager. Wenig hatte sich geändert, nur dass nun vier Legionäre in ihren Paenula am Tor standen und den Centurio stramm grüßten. Sicher hassten sie ihre Wache an einem solchen Tag.

"Milites abite!"

befahl er seiner Eskorte, dann winkte der dem Optio zu, er solle ihm folgen. Gemeinsam mit diesem stapfte er durch den Trampelpfad, der schon jetzt begann, sich in einen Matschstrom zu verwandeln.

In seinem Zelt nahm er den Mantel von der Schulter und drehte sich um.

"Was meinst du, Reatinus? Ich schlage vor, du übernimmst morgen die Verpflegungsergänzung."

Er ließ seinen Mantel auf die Reisekiste fallen, um das Bett vor Feuchtigkeit zu schützen (dieses hätte er normalerweise als Unterlage gewählt).

Sim-Off:

Ab hier befinden wir uns in der Unterkunft des Primus Pilus ;)

Wenig später betrat der Primus Pilus seine neue Unterkunft, die er wohl für den Rest seines Soldatenlebens bewohnen würde. Während Quintus bereits begann, das Schlafzimmer wieder so einzurichten, wie er es aus seiner alten Unterkunft kannte, betrachtete Crispus den leeren Raum, den er jetzt zur freien Verfügung hatte. In jedem Falle würde er hier einen Tisch und einen Stuhl aufstellen. Oder doch lieber eine Liege und einen Klapptisch, wie es vornehme Römer bevorzugten?

In jedem Fall würde er den Kachelofen in der Ecke renovieren lassen. Sein Vorgänger hatte dies offensichtlich absichtlich seinem Nachfolger überlassen...

Am Abend der Beförderung des Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus machte sich dieser gemeinsam mit Quintus, seinem Burschen, daran, die Centurionen-Unterkunft für seinen Nachfolger Reatinus zu räumen.

Zuerst packte er seine Kiste mit der privaten Kleidung, räumte das Regal aus und packte sein Badezeug in die Kiste. Dabei fiel sein Blick auf einen weißen Stoff, den Crispus nachdenklich herauszog. Es war die Toga, die er vor vielen Jahren von Hispania bis nach Colonia Agrippensium geschleppt hatte. Seitdem hatte er sie praktisch nie verwendet - in den letzten Jahren sogar praktisch gar nicht. Doch das war auch deutlich erkennbar, denn Motten hatten sich an manchen Stellen gütlich getan. Und doch war dies seine Verbindung zu vergangenen Zeiten, als er noch als junger Mann mit großen Träumen unterwegs gewesen war. Als er stolz vor seinen Onkel getreten war - wo steckte der eigentlich? Er hatte seit dessen Reise nach Achaia nichts mehr von ihm gehört. Aber er hatte auch nie wirklich darüber nachgedacht...ob er stolz sein würde auf ihn? Ob er überhaupt noch lebte?

Seufzend stopfte er die weiße Stoffbahn in seine Kiste und schloss den Deckel. Quintus hatte hoffentlich das Officium leergeräumt, sodass er jetzt Abschied nehmen konnte...

Der Centurio traute seinen Ohren kaum. Seitdem er hier war, lief alles irgendwie nicht besonders. Erst der verdammte Regen, dann diese neuen Informationen...was würde als nächstes kommen? Dass der andere Duumvir eine Geisel der Banditen war?

"Auch gut. Dann werde ich das veranlassen. Wo waren die Banditen das letzte Mal?"

Wenigstens anfangen wollte er mit den Ermittlungen...

Crispus trat zurück und überließ dem Legaten wieder das Feld, wobei er noch ein wenig die Jubelrufe der Soldaten genoss. Er hatte noch gar nicht daran gedacht, dass nun auch ein Nachfolger auftreten musste. Dass dies dann jedoch offensichtlich Reatinus war, erfreute den frischgebackenen Primus Pilus umso mehr.

Der Centurio war etwas überrascht, als er von hinten angesprochen wurde. Der Optio hatte sich offensichtlich seine eigenen Gedanken gemacht, was nicht schlecht war. Aber was er dann sagte, verwirrte ihn etwas. Die Ala? Er meinte wohl die Numidische aus Confluentes...

"Ich denke, wir überlassen das dem Legatus Augusti. Vielleicht kriegen wir auch Legionsreiterei oder welche von der Breucorischen."

Er unterließ es, den Optio weiter zu maßregeln. Zwar waren die Reiter nur Auxiliares, aber er bezweifelte doch stark, dass ihnen langweilig war. Immerhin bewachten sie den Limes...

Er drehte sich zurück zum Duumvir und sah ihn an - immerhin hatte er um Verpflegung gebeten.

Das waren wieder schlechte Nachrichten, die ganz und gar nicht in die Wunschvorstellung des Centurios (Kommen, das Nest Aufscheuchen und Zerstören) passte.

"Dann wird es wohl unumgänglich sein. Dann müssen wir wohl vorerst weiter warten."

Dann kam ihm eine weitere Sache, die er noch klären musste.

"Und dann ist da noch die Sache mit der Verpflegung: Wir brauchen wohl mindestens eine Woche und dafür Getreide, Wasser, Wein - vielleicht etwas Fleisch."

Das war sicher keine angenehme Frage für die gebeutelte Civitas, aber immerhin sorgten die Legionäre ja auch für Ordnung.

Crispus nahm die Hand des Legaten und drückte sie. Noch immer konnte er sich nicht richtig freuen, so überrascht war er noch immer. Doch als dann die gesamte Legion in Jubel ausbrach, malte sich ein Lächeln auf seine Züge und die Augen wurden ihm fast ein wenig feucht - so stark wurden die Emotionen in ihm.

"Danke."

konnte er nur zu Lucianus murmeln und dann auf die säuberlich geordneten Reihen blicken, denen er nun in gewisser Weise vorstand. In Wirklichkeit war das wohl nicht die ganze Legion, doch zumindest ein großer Teil.

Als sich der Jubel legte, wusste er nicht recht, was er sagen sollte. Eine ganze Weile schwieg er und wirkte, als ob er warte, bis auch der letzte Jubel sich legte.
    Noch einmal räusperte er sich, dann...

"Milites!"

Er musste sich an der Brüstung der Tribüne festhalten.

"Ich bin selbst mindestens so überrascht wie ihr, also...also weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Ich habe lange Zeit in dieser Legion gedient, habe Legaten kommen und gehen sehen, habe gekämpft wie ihr, habe aus Knaben Männer gemacht, wie es alle Centurionen getan haben.

Und heute...heute stehe ich hier auf der Tribüne, neben dem Legatus Augusti pro Praetore, neben all den Tribunen und bin euer erster Speer."

Als er das so sagte, wurde ihm immer stärker bewusst, welches Glück, aber auch welche Verantwortung er hatte. Er war der erfahrenste Offizier!

"Lasst euch das ein Beispiel sein: Jeder von euch kann hierher gelangen, wo ich jetzt stehe, also dient und ihr werdet belohnt werden.

Ich verspreche euch, dass ich versuchen werde, alles zu tun, dass unsere Legion weiterhin so ruhmreich wie bisher bleiben wird, dass der Kaiser stolz auf uns sein kann."

Er riss den Arm nach oben.

"LEGIO II GERMANICA VICTRIX - ROMA VICTRIX - LEGIO II GERMANICA VICTRIX"

Er musste tief luftholen, denn der letzte Ruf war doch viel gewesen - selbst für eine erfahrene Centurionen-Stimme. Er drehte sich zu dem Legaten um - was würde jetzt passieren?

Etwas nachdenklich kratzte Crispus sich am frisch rasierten Kinn. Das waren schlechte Neuigkeiten...ganz schlechte sogar. Er hatte gehofft, das alles rasch bereinigen zu können und dann schnell wieder zu Hause bei seinem Sohn zu sein. Jetzt würde es ein wenig komplizierter werden.

"Dann werde ich Verstärkung anfordern. Was schätzt ihr, wie viele es sind? Und wie groß ist ihr Aktionsradius?"

Er hatte sich ohnehin gefragt, warum man nicht Kavallerie für die Räuberjagd einsetzte und jetzt war es sicherlich notwendig...

Langsam nahm Crispus die Kapuze ab und genoss die leichte Wärme des Raumes.
    Dann ging er dem Duumvir entgegen und ergriff die Hand. Er fühlte die Kraft, die in diesem Alten steckte. Sicher war er einst Offizier bei den Truppen gewesen. Doch die Frage verunsicherte ihn ein wenig. Er holte seinen Marschbefehl hervor, um sich auszuweisen.

Marschbefehl

Die von Centurio Marcus Petronius Crispus befehligte Einheit der Legio II Germanica, wurde von mir persönlich zur Aufklärung der Überfälle und zur Lösung dieses Problems entsandt.

Die Einheit hat alle militärischen und polizeilichen Befugnisse und ich erwarte, dass ihnen vollste Unterstützung zu Teil wird.

"Was soll das heißen? Man sagte mir, es wären etwa einhundert Mann - damit sollten wir fertig werden."

fragte er dann sichtlich überrascht.

Als der alte Primus Pilus entlassen wurde, stimmte auch Crispus in den respektvollen und zugleich freudigen Ruf

"Roma Victrix!"

mit ein, wohl daran denkend, dass Rom zur Zeit tatsächlich im Krieg stand und wohl eine Stadt belagerte...oder hatten sie sie schon eingenommen? Aber vor allem galt der Ruf doch dem scheidenden Centurio, den Crispus selbst flüchtig, aber als sehr verständigen Mann kennen gelernt hatte.

Was nun folgte, war dem Centurio jedoch fast unbegreiflich. Sicher gehörte er zu den erfahreneren Männern der Legion, sicher hatte er schon viel mitgemacht, aber es gab durchaus dienstältere und erfahrenere Männer in den Primi Ordines...aber vielleicht ging es auch nicht um die Nachfolge?

Mit etwas zittrigen Knien, die er sonst vor keinem Feind hatte, trat Crispus schließlich vor, überquerte den freien Raum zwischen den Soldaten und der Tribüne und stieg die Stufen hinauf. Sein Gesicht war ein wenig blass, aber das würde wohl höchstens der Legat und seine Offiziere erkennen können.