Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Am kommenden Morgen erschien der Centurio wieder zur gewohnten Zeit - nach dem Morgenappell und dem Frühstück - auf dem Exerzierplatz. Ein paar Legionäre hatten ein Bündel von Holzstangen - zumindest wirkte es von Ferne so - sowie einige Scuta aus Weidengeflecht auf den Campus geschleppt.


    "Probati venite!"


    erschallte erneut der Ruf des Centurio, während der Optio still daneben stand.

    Der Centurio folgte dem Tribun zu dessen Zelt und hörte erleichtert die Befehle. Morgen konnte er sich daran machen, eine Todesmeldung an die Familie Octavia zu schicken. Bis dahin würde er seine Männer ruhig schlafen lassen und dann das Lager abreißen.


    So ging er nach der Besprechung und legte sich schlafen.


    ... ... ...


    Am nächsten Morgen erwachte Crispus früh. Gähnend streifte er seine Tunika über und ging nach draußen, wo die Sonne bereits über die Stadtmauer spitzte. Langsam schlenderte er zu dem Posten, der gerade dabei war, den Cornicen zum Wecken zu wecken.


    "Guten Morgen. Alles ruhig?"


    fragte er den Legionär, woraufhin dieser bestätigte. Dann ließ er den Mann weiterwecken und war kurze Zeit später in bester Laune bei seinen Männern um zu befehlen


    "Tabernacula detendite!"


    "Vasa conclamate!"


    "Sarcinas sumite!"


    "Parate vos ad iter!"


    Daraufhin ging er zu seinem Zelt um seinen Mantel zu holen und persönliche Gegenstände zusammenzusuchen. Wenig später konnte er zu Octavius eilen und erklären


    "Centuria ** bereit zum Abmarsch, Tribun!"


    Er konnte sehen, dass die anderen Centurionen bereits da waren und schämte sich etwas, dass er der letzte war.

    Der Centurio ließ die Männer noch den gesamten Tag weitertrainieren, bis es endlich Abend wurde und es Zeit wurde, sich den Schweiß in den Lagerthermen von der Haut zu schaben - mit viel Öl natürlich!


    "Probati venite!"


    Er wartete, bis alle um ihn herumstanden, dann meinte er


    "Nach dieser Lektion fangen wir morgen mit richtigen Waffen an - Abite!"

    Der Centurio hüstelte leicht, dann antwortete er mit leiser Stimme


    "Natürlich."


    Nun kniete er nieder um den halb ertrunkenen Probatus zu untersuchen. Er war kein Medicus - nicht mal ein Capsarius - aber er wusste grob, wie man die Lebensfunktionen überprüfte. So legte er sein Ohr auf die Brust des Probatus. Herzschlag war zu hören, auch hob und senkte sich wieder schwach. Offensichtlich lebte er noch, auch wenn er bewusstlos war.


    Mit einer Ohrfeige holte der Centurio den Bewusstlosen wieder ins Leben zurück. Dieser begann sofort zu husten und zu spotzen, ehe er sich umsah. Langsam ging seine Hand zu der sicherlich etwas brennenden Wange.


    "Probatus, alles in Ordnung?"


    fragte der Centurio, woraufhin dieser ihn erst verängstigt ansah, dann aber antwortete


    "Ja...Centurio!"


    Der Centurio hatte zu seiner alten Härte zurückgefunden - zumindest äußerlich - als er sagte


    "Na ausgezeichnet, dann erhol' dich, Probatus."


    Damit erhob auch Crispus sich und sah sich um. Die Probati schienen noch recht müde. Besonders der "Retter" machte noch einen etwas schwächlichen Eindruck, weshalb er beschloss, sich auf einen Stein zu setzen und abzuwarten. Mit dem vitis malte er aus Langeweile einen Kreis in den trockenen Boden.

    Schnaufend zerrte auch der Centurio sich aus dem Wasser und ließ seinen Blick über die Männer schweifen. Er war sehr froh, dass jemand anders dem Optio und dem gesunkenen Probatus aus dem Wasser half.


    Stumm zählte er die Männer (wobei er nicht stumm war, sondern heftig schnaufte). Alle da. Ausgezeichnet. Rasch eilte er zu dem Probatus, der hustend wieder ins Leben zurückkehrte.


    Nach einem kurzen Augenblick der Erholung befahl er schließlich


    "Milites..."


    Er schnaufte wieder tief


    "...venite!"


    Rasch sah er zu den beiden Probati, die gerade gerettet worden waren.


    "Ihr bleibt liegen!"


    Dann wartete er, bis die ebenfalls ausgebrannten Probati zusammeneilten.


    "Wie ihr seht, ist das Schwimmen in Kleidung in keinster Weise einfach. Deshalb unterbrechen wir die Übung und führen sie morgen fort. Nochmal Pause, bis ich euch rufe."


    Er ging wieder zu den beiden Probati um nach ihnen zu sehen.

    Der Centurio drehte sich um, als er das Brüllen des Optios hörte. Erschrocken drehte er sich um und traute seinen Augen kaum. Der ruhige und freundliche Optio schien plötzlich ein Mann geworden zu sein. Fast hätte Crispus stolz gegrinst, dann verkniff er sich dies aber und drehte sich zu den Männern.


    "Schaut nicht so dämlich! Weitermachen!"

    Crispus verharrte ebenfalls in Gedanken - Träumen von den Reichen und Schönen, die nicht wieder morgen früh zum Morgenappell antreten mussten. Doch dann riss ihn Reatinus wieder aus den Gedanken.


    "Äh...ja, sicher."


    Er hätte zwar auch noch ein wenig planschen können, aber eine Massage konnte auch nicht schaden - gerade bei einem körperlich arbeitetenden Mann wie ihm.


    Also erhob er sich, schüttelte sein nasses Haar und bewegte sich gen Massage-Bereich, während er zu Reatinus meinte


    "Reatinus, wie sieht`s eigentlich aus? Hast du schon gehört, wie es um deine Beförderung steht? Ich hab dich nämlich vorgeschlagen und es sah aus, als würde da was im Gange sein..."

    Der Centurio schritt an die Spitze des Zuges und befahl


    "Pergite aequatis passibus!"


    Er selbst ging an der Spitze des Zuges und überließ es dem Optio, die korrekte Einhaltung der Formation zu überwachen. So marschierten die Männer durch das Castellum direkt in die Stadt hinein, bogen schließlich am Forum nach rechts ab und verließen die Stadt wieder. Von nun an ging es querfeldein, bis die Männer schließlich am sanften Rhenus-Strand standen.


    Der Centurio sah wieder zum Optio.

    Sim-Off:

    * Standardmäßig trug der Legionär wahrscheinlich keine - weil mit ner Tunika ist das extrem angenehm, wenns gut belüftet ist ;)


    Der Centurio hielt Valerian ständig über Wasser, als er die Worte des Optios hörte. Einen Augenblick dachte er sich etwas wie "Ach was!", dann überging er es einfach und rief


    "Alle zum Ufer!"


    Woraufhin er wieder einen Augenblick unter Wasser geriet. Erst danach begann er mit kräftigem Beinschlag, Valerian gen Strand zu bewegen, während der Optio den anderen Probatus abnahm.

    Sim-Off:

    So, wir springen mal auf nach dem Tag, du bist bereits zurückgekehrt (hoffentlich) und hast weitertrainiert - damits endlich weitergeht


    Am Ende des Tages wirkten alle Probati sehr abgekämpft und auch der Centurio war müde von all dem Korrigieren, Strafen und Brüllen. So rief er die Männer ein letztes Mal zusammen.


    "Milites, venite!"


    Als alle herbeigeeilt waren, begann er.


    "Nun, nachdem ihr diese Trainingseinheit absolviert habt, seid ihr auf eurem Weg zum Legionär schon bedeutend weiter gekommen. Geht in die Thermen, ihr stinkt wie Straßenköter. Abite!"

    | Capsarius


    Der Diensthabende Capsarius rief


    "Herein!"


    und sah die beiden an. Er erkannte sofort, worum es sich handelte: Harte Bestrafung durch einen Centurio oder Optio. Die üblichen Blessuren. Als die beiden eintraten, roch er auch, warum. Alkohol im Dienst.


    "Wer war's denn? Neunfinger-Gaius?"


    fragte er und grinste. Neunfinger-Gaius war für seine Brutalität beliebt - seine Legionäre nannten ihn gelegentlich auch schlicht "Noch einen", weil er ständig seinen vitis zerbrach.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Der Centurio entdeckte sofort, als ein Kopf im Wasser versank und sofort rief er zu seinem Optio


    "Artorius, der Probatus!"


    wobei er selbst darauf deutete. Dann rannte er auch schon selbst - nur mit einem Lendenschurz bekleidet - den Strom hinauf und stürzte sich in die Fluten. Der Optio kam hoffentlich hinterher und sicherte.


    Crispus hingegen tauchte bereit hinter den zwei Probati her und konnte gerade einen Fuß ergreifen. Rasch tastete er sich hoch und zerrte die beiden an die Oberfläche. Er musste sie irgendwie in Richtung Land bekommen!

    Beim Scriba des Praefectus Castrorum gab der Bote des Centurio Petronius den Statusbericht seiner Centuria, sowie den Aktuellen der Grundausbildungen ab. Anschließend verschwand er, ehe er noch irgendwelche Aufgaben aufgehalst bekam.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (26.8.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIX
    Davon verfügbar: LVII



    gez. M Petronius Crispus



    Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)


      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - Ausbildung unterbrochen (Erkrankung)
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf, Schwimmen im Rhenus - Eid geleistet
      [*] Titus Germanicus Cinna Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Gaius Terentius Primus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Manius Prudentius Scaurus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet


    gez.


    M Petronius Crispus

    Wieder einmal erhielt Crispus von seinem Tesserarius den Statusbericht seiner Centuria ausgehändigt, um diesen noch einmal zu übergehen und dann abzusegnen. So las der das gute Stück und signierte es zum Schluss.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (26.8.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIX
    Davon verfügbar: LVII



    gez. M Petronius Crispus



    Anschließend ging er zum Statusbericht der Grundausbildungen, von denen er zur Zeit zahlreiche hatte, zurück. Auch dafür hatte er ein Schriftstück erhalten, dessen Inhalte er nun eingehend prüfte.


    Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)


      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - Ausbildung unterbrochen (Erkrankung)
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf, Schwimmen im Rhenus - Eid geleistet
      [*] Titus Germanicus Cinna Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Gaius Terentius Primus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Manius Prudentius Scaurus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet


    gez.


    M Petronius Crispus


    Auch hier konnte Crispus guten Gewissens sein Zeichen setzen und das ganze wieder seinem Boten überreichen - der Praefectus Castrorum würde sich freuen!

    Der Centurio grüßte zurück und sah zufrieden, dass die Männer dochnoch zu überraschen waren. Als alle endlich angetreten waren, begann er.


    "Probati, heute werden wir uns dem Ringen witmen. Das Ringen ist eine Kunst, die ihr beherrschen müsst, solltet ihr einmal waffenlos auf einen Gegner treffen. Daher ist es nicht so wichtig, die Konditionen des sportlichen Ringkampfes zu beachten. Stattdessen ist Effektivität wichtig. Als besonders empfindliche Trefferzonen bietet sich Kopf, Hals und das Gemächt an.


    Wir werden das ganze sofort üben - hier verzichtet ihr aber auf die drei Trefferzonen, damit am Schluss noch alle leben.


    Bildet Zweiergruppen und beginnt den Kampf - Ausführung!"