Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als es klopfte lies ich sofort eintreten, und da es der Centurio war kam ich auch gleich zur Sache.

Salve Centurio! begrüßte ich ihn. Setz dich bitte! und ich deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch. Ich wartete bis sich der Centurio setzte und fuhr dann fort.

Nun Centurio, wie steht es mit der Ausbildung? Sind die Probati schon soweit sie in den aktiven Dienst zu stellen?

Crispus trat ein, grüßte mit

"Salve, Praefecte!"

und nahm befehlsgemäß Platz. Dann wurde er auch schon auf den Grund seines Besuches hingewiesen, was ihm durchaus recht kam.

"Zwei Gruppen wären wohl in naher Zukunft soweit - wenn alles wie geplant weitergeht. Zwei andere stehen erst am Anfang ihrer Ausbildung, Praefecte."

berichtete er und fragte sich, ob der Tesserarius vielleicht den Ausbildungsstandsbericht vergessen hatte.

Also da mein Brüderchen IN EXILIUM ist, werde ich es mal wagen, im Namen meiner Gens zuzustimmen. Wir werden uns über einen kommissarischen Sim-Off-Verwalter einigen, wenn das der Spielleitung genehm ist (Mela kann das gerne wieder übernehmen, wenn er da ist, aber solange er kaum vorbeischaut...)

Willkommen in der Petronia :)

PS: Verwandtschaften klären wir später und für Militär empfehle ich dir das schöne Germanien, da bin ich nämlich Centurio ;)

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein Opfer an Mars

So wie diese beiden Soldaten hier, die ihrem Centurio als Opferhelfer zur Hand gehen? Kommt das häufig genug vor, dass sich dafür ein Sigzusatz lohnt?

Und da ich zu faul zum Suchen bin: "bei Junkelmann" = "Die Legionen des Augustus"?

Jop (hat der überhaupt noch mehr Bücher geschrieben außer das mit den Reitern und dem Essen? :P)

Also eine Stärkung des religiösen Elements würde ich auch begrüßen, sonst gehen wir noch deswegen unter (weil Militärpfarrer gibts wohl bei allen modernen, bestehenden Armeen ;) )

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Während Brutus noch in einem Gebüsch suchte und etwas fand, was einer der Räuber offensichtlich nach seinem üppigen Mahl dort hinterlassen hatte, nachdem er dieses verdaut hatte, hörte er plötzlich den Schrei des Optios. Zuerst verwechselte er ihn mit dem Schrei eines Waldgeistes, doch dann kam Artorius angesprintet und griff sich sein Scutum.

Eilig packte nun auch er sich seinen Schild und bildete gemeinsam mit seinen Kameraden einen Kreis - Waffen nach außen. Die Wölfe tauchten auf und umkreisten sie, als einer von ihnen plötzlich auf den Eques sprang und ihn zu Boden riss. Ein weiterer versuchte, Quintus sein einziges Auge zu nehmen, doch rasch bohrte sich Brutus' Klinge in den Rücken des Tieres, sodass dieses aufschrie.

Der Centurio sah sich die Liegestützen laut zählend an und als die Männer wieder auf die Beine kamen, brüllte er sie an.

"Das waren ja Kleine-Mädchen-Liegestützen! Nächstes Mal will ich eure Nasen am Boden sehen - und den Arsch ein wenig höher!"

Er machte eine wegwerfende Handbewegung.

"Aber ihr taugt eben nichts...Abite!" (Wegtreten!)

Damit verließ er den Exerzierplatz.

Nachdem die beiden Stabsoffiziere sich ein wenig unterhalten hatten, wurde er ebenfalls einbezogen.

"Meine Männer sind dabei, Tribun!"

bestätigte er und bemerkte plötzlich, dass inzwischen so viele Tribunen anwesend waren, dass es sich fast lohnte, den Gentilnamen hinzuzufügen.

Der all diese Geräusche gewohnte Centurio schien dem ganzen Geschehen innerhalb des Castellums keine Beachtung zu schenken und bog einfach wieder in Richtung Campus ab.

Als sie endlich angekommen waren, schien es schon zu dämmern, doch Crispus machte unbeirrt weiter.

"State!" (Stillgestanden!)

"In aciem venite!" (In Linie angetreten!)

"Movemini!" (Rührt euch!)

Während er diese Befehle brüllte, drehte er sich langsam zu seinen Männern und musterte sie. Einige schienen geradezu erholt, andere sichtlich müde.

"Da ihr nicht zum Laufen in der Armee seid, machen wir gleich auch noch 'was für obenrum - nicht, dass ihr euer Schwert nicht halten könnt! Also Liegestützen - runter!"

Er ließ ihnen kaum Zeit, in die Ausgangsposition zu kommen, da begann er schon.

"I - II - III - IV - V - VI - VII - mitzählen!"

"VIII - IX - X - XI - XII - XIII - XIIII - XV - XVI - XVII - XVIII..."

Es schien ewig zu dauern und immer wieder zählte er weiter, bis er endlich zur

"...XXX!"

kam. Dann endete er.

Sim-Off:

hervorragend :]

Auch der Centurio hatte all diese Impressionen aufgenommen, allerdings weniger darauf geachtet - er kannte das Lager wie seinen Geldbeutel und hatte mehr an die Arbeit gedacht, die er später noch erledigen musste.

Nun bog er wieder auf den Exerzierplatz ein und befahl.

"State!" (Stillgestanden!)

"In aciem venite!" (In Linie angetreten!)

"Movemini!" (Rührt euch!)

Dann drehte er sich um und sah in die Gesichter der Männer.

"Zur Abwechslung machen wir auch noch gleich ein wenig Training für die Arme - alle runter - Liegestützen!"

Nachdem alle zu Boden gegangen waren, ging es los.

"I - II - III - IV - V - VI - VII - VIII - IX - X - XI - XII - XIII - XIIII...mitzählen!"

"XV - XVI - XVII - XVIII..."

Nach unzähligen Beugen kam er endlich zum Ende.

"...XXX!"

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus schaute sich auch ein wenig um aber nicht so intensiv wie die anderen er musste andauernd an sein Pferd denken das er selbst trainiert hatte das er schon hatte seid es ein Pfolen war! Romanus machte sich sorgen um "Argento"

Er hörte ab und zu ein knacksen und dachte es huscht jemand durch das Gebüsch aber das lang wohl daran das er das mit den Banditen durchmachte!
    Ihm ging allerlei durch den Kopf er wollte schon alleine losgehen um nach dem Bogen seines Vaters suchen!

Auch Brutus marschierte hinter dem Optio, in der einen Pilum und Scutum, in der anderen eine Pechfackel, die ordentlich rauchte. Als abergläubischer Mensch sah er immer wieder um sich. Noch deutlich erinnerte er sich an die Schauergeschichten in der Taberna in Mogontiacum. Ein Einheimischer hatte von Waldgeistern erzählt. Angeblich lockten sie Männer in Gestalt schöner Frauen in den Wald, wo sie dann mutierten und ihr Opfer bei lebendigem Leib zerrissen - von den Lemuren ganz zu schweigen!

Als sie den Fundort erreichten, stellte er seinen Schild ab und lehnte das Pilum daran - hier konnte ein Wurfspeer ohnehin nichts erreichen. Nur mit der Fackel ausgerüstet ging er nun hin und her und versuchte, das Knacken im Wald zu ignorieren.

Plötzlich sah er dunkle Flecken auf den Zweigen am Boden - bei näherer Betrachtung eindeutig Blut. Sofort sah er auf und deutete auf die Stelle.

"Optio, ich hab' Blut gefunden!"

Centurio Petronius und seine Männer marschierten direkt hinter dem Tribun her. Nach all der Aufregung am gestrigen Tage war er froh, wieder die gewohnte Arbeit zu erledigen. So brüllte er

"State!"

"Movemini!"

als der Tribun an der Baustelle hielt und sich auf die Suche nach dem Bauleiter machte. Er selbst folgte ihm und orderte dem Optio

"Optio, lass die Männer rasten - sie werd'n heute noch genug arbeiten."

Dann stand er wieder hinter dem Tribun und gähnte ebenfalls - allerdings hielt er sich im Gegensatz zu dem Sklaven die Hand vor den Mund. Gestern war doch lang gewesen...

Crispus wusste selbstverständlich nicht, dass sein Tribun vorher bei den Cohortes Urbanae gedient hatte - es war ihm auch egal. Deshalb wunderte ihn die Begeisterung, die aus seinen Worten klang.

"Ich habe sie versorgen lassen - ihr Zustand war...nicht optimal, Tribun."

antwortete er, als auch schon die nächste Frage kam.

"Der Tote ist Probatus Quintus Octavius Vocula, er war bei der Mission dabei."

Allerdings kamen dem Centurio gerade leise Zweifel auf. Zwar glaubte er, Vocula auf dem Marsch gesehen zu haben, aber war er überhaupt hier angekommen? Er hatte seine Centuria nicht durchzählen lassen...

"So ist es, Tribun. Er kam mit einigen Pferden, auf die der Tote und die Gefangenen gebunden waren, hier an. Offensichtlich waren es fünf Banditen, drei davon hat er tot im Wald zurückgelassen, Tribun."

Also historisch wars einfach so, dass der Kommandant der Richter ist (was er hier auch ist). Und der ist in der Regel ein Senator, also jemand, der bereits politisch tätig war, ggf. sogar eine Prätur innehatte.

Man kann i.d.R. davon ausgehen, dass ein Senator eine juristische Bildung genossen hat, deshalb halte ich einen "Iudex - Exercitus" für nicht notwendig. Auch der Advocatus ist nicht unbedingt vonnöten, da er historisch eben auch nicht dabei war.

Anders hingegen wäre ein Priester. Die gab es historisch auch im Heer und ich glaub bei Junkelmann habe ich gelesen, dass zumindest die legionseigenen Auguren den Rang eines Optio hatten (oder wars Immunis?) - jedenfalls wäre "Sacerdos" durchaus ein schöner Sig-Zusatz. Dieser könnte dann auch bei den militärischen Opferhandlungen, -Feiern etc. dem jeweiligen Kommandanten bei den Opferhandlungen assistieren oder sie selbst ausführen.

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Das Zelt, das nur representativ und für die Unterkunft tagsüber aufgebaut wurde, war spärlich, eigentlich nur mit einem Tisch ausgestattet. Auf den Ruf antwortete ich knapp: "Immer herein." Draußen herrschte irgendeine Aufregung, die ich aber dabei beließ. Ich stützte meinen Kopf mit meinen Armen und war in Gedanken versunken. In leeren Gedanken. Eigentlich war ich es gar nicht, aber ich war gerade nicht in der Stimmung aufzuspringen und ein Freudenfeuer zu verbreiten.

Crispus schob die Zeltbahn beiseite und trat ein. Sofort salutierte er.

"Tribun, melde einen Vorfall, Tribun.

Soeben erschien ein Duplicarius der Ala II Numidia. Er brachte zwei Gefangene, vermutlich Banditen, und einen Toten aus unserer Legion, vermutlich von diesen getötet. Ich habe einen Spähtrupp entsandt, um die Hintergründe des Mordes aufzuklären.

Die beiden Gefangenen scheinen noch nicht vernehmungsfähig. Sollen wir sie an die Ala überstellen, Tribun?"

Endlich ging es etwas besser. Der Centurio nahm das wohlwollend zur Kenntnis, ohne dabei seinen kritischen Gesichtsausdruck zu verändern. Nun führte er den marschierenden Trupp zur Porta des Castellum und ging dann rechts*.

Sim-Off:

* nun eine komplexe Übung: Beschreibe, was du auf einer Umrundung des Castellums innerhalb des Intervallums siehst, hörst, erlebst. Anhaltspunkt ist die Skizze.

Währenddessen trat einer der Tribunen heran und fragte Crispus von der Seite.

"Melden, Tribun? Ich habe den korrekten militärischen Gruß bereits erprobt. Das Melden ist doch eigentlich nicht so kompliziert und sollte durch das Immitieren erlernt werden, Tribun."

antwortete er rasch, während er sich fragte, warum die Tribune es ausgerechnet auf ihn abgesehen hatten...

"Ihr seid ja doch ausgenüchtert! Na gut, dann wird ja das nächste kein Problem sein."

Ohne eine Regung von Sympathie oder Zufriedenheit zu zeigen, fuhr er fort.

"Beim Bilden einer Marschkolonne treten wir jeweils in Viererreihen an. Die rechte Seite sich hinter die linke einordnet - dazu muss die linke ein wenig vortreten! Probier'n wir's gleich 'mal!"

Wieder ging der Centurio ein paar Schritte zurück um Platz zu lassen.

"Probati in agmen venite!" (Rekruten in Kolonne angetreten!)

Natürlich merkte er die anfängliche Verwirrung und zügelte das Tempo ein wenig. Dann überquerte er mit seinem Trupp den Exerzierplatz und führte seine Männer in Richtung Castellum.

Kaum hatten sie die Porta passiert, ging es nach links ins Intervallum. Er führte sie einmal um das gesamte Castellum.

"Vorwärts, Männer! Und wer auf die Füße schaut, läuft 'ne Extra-Runde!"

Sim-Off:

So, mal eine komplexere Aufgabe:
    Beschreibe, wie du das Castellum umrundest und, was du auf deinem Weg bei der Umrundung siehst, hörst, usw. Als kleiner Anhaltspunkt, wo was ist kann dir der Plan helfen.

Der Bursche des Centurio Petronius brachte den Lagebericht beim Officium vorbei.

Pridianum

CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVII A.U.C. (11.7.2007/104 n.Chr.)

Abgänge: II

Zugänge: II

Personal: LXXIV

Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LII

gez. M Petronius Crispus