Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Wieder einmal saß Crispus in seinem Officium und überflog die Stärkemeldung, die sein Tesserarius ihm vor kurzem hereingebracht hatte.

Pridianum

CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVII A.U.C. (11.7.2007/104 n.Chr.)

Abgänge: II

Zugänge: II

Personal: LXXIV

Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LII

gez. M Petronius Crispus

Er unterzeichnete und gab ihn seinem Burschen, damit dieser ihn an den Praefectus Castrorum weitergeben konnte.

Die Männer gehorchten und viele machten den üblichen Fehler - Selbstüberschätzung! Aber das war bei jeder Ausbildung am Anfang so. Als sie zurückkehrten, schafften es einige im Eifer des Gefechts nicht, eine richtig gerade Linie zu bekommen.

Aber da sie so geschafft waren und er heute seinen guten Tag hatte, ließ er es nochmal durchgehen.

"So, ich drehe mich jetzt um und zähle bis drei. Dann will ich eine ordentliche Linie sehen!"

Er drehte sich in Richtung der Tribüne und betrachtete ein paar Soldaten, die Formationsübungen machten, während er langsam zählte.

"I - II - III!"

Dann war er blitzschnell zurückgedreht und sah sich das Ergebnis an.

Wieder der Blick des Centurio, wieder seine steinerne Miene, die weder Anerkennung, noch Ablehnung ausdrückte.

"Seid ihr besoffen oder was? Sport ist gut gegen Rausch, also lauft einmal zum Ende des Platzes* und wieder zurück, dann stellen wir uns wieder auf!"

Er ging von den Männern weg, dann brüllte er

"Pergite cursim!" (Im Laufschritt Marsch!)

Sofort stürzten die ersten Probati los.

Sim-Off:

* Der Exerzierplatz ist 400 x 450 m groß

Sim-Off:

ich hab nur die Artorius-Version gesehen :D

"Dann grüße und nenne ich dich also nicht Germanicus oder Caius oder wie auch immer du heißt, Probatus, sondern Probatus Redivivus!"

erklärte er noch immer leicht zornig, dann wandte er sein Interesse von dem jungen Mann ab zur ganzen Gruppe.

"So, nachdem ihr die schwierige Lektion mit dem Gruß gelernt habt, kommen wir zum nächsten."

Wieder ging er ein paar Schritte weiter.

"Beim Strammstehen ist es wichtig, die Arme anzulegen, natürlich aufrecht zu stehen, Bauch rein, Brust raus. Das könnte für euch zwar eine schwierige Aufgabe darstellen, aber es wird eben nicht jeder Soldat - wie gesagt."

War er gerade noch an ihrer Front entlang gelaufen, drehte er sich nun blitzschnell zu ihnen um.

"Probati in aciem venite! State!" (In Linie antreten! Stillgestanden!)

Diese Sammlung an Inkompetenz war dem Centurio noch nicht untergekommen. Außer vielleicht damals...aber naja...

"Probati, könnt ihr den Gentilnamen vom Cognomen unterscheiden? Für euch immer noch Centurio Petronius!"

Er deutete mit dem vitis auf einen der Probati - Sabinus - und fuhr ihn an.

"Du da, nenne mir deinen Gentilnamen*!"

Sim-Off:

*Gentilname ist der Name der Gens, also der 2. ;)

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Brutus wollte nach seiner Wache gerade ein kleines Würfelspiel mit Quintus beginnen, als der Optio vorbeikam und ausgerechnet ihn für seine Sondermission auswählte. Aber zumindest war Quintus auch dabei. Leichen bergen - so eine Trottelarbeit!

Widerstrebend rappelte er sich auf und verschwand in seinem Zelt. Eine viertel Stunde später jedoch stand er in Kampfausrüstung am Ausgang des Lagers, wo er mit Quintus auf den Optio wartete.

Als der Tribun auftauchte, war Crispus ein wenig überrascht - er hatte schon gedacht, er käme nicht mehr. Nun war wieder das Problem, dass er nicht wusste, wie man mit einem Senatorensohn aus Rom umging. Zum Glück brach der Tribun selbst schnell die Stille, nachdem auch der Centurio ein

"Salve!"

von sich gegeben hatte. Da der Optio bereits das Heißwasserbecken gewünscht hatte, schloss er sich einfach an - traditionelles Baden war schließlich immernoch das beste.

"Ich wäre auch für Caldarium und dann langsam zur Palaestra vorarbeiten."

Eine Massage wäre sicher auch nicht schlecht, aber sie war teuer und Crispus war sich nicht sicher, ob Reatinus sich das mit seinem Optionengehalt leisten konnte oder wollte.

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    Als Drusus die Drohung des Brutus gehört hatte wollte er laut auflachen, doch dann sah er in das Gesicht des Legionärs und das Lachen verging ihm. dem Brutus was zu kochen, daran dachte er immer noch nicht. Ein weiterer Blick in das Gesicht und auf die Statur des Brutus brachte ihn jedoch von dem Gedanken ab sich mit ihm zu schlagen. "Der klügere gibt nach", murmelte er mehr zu sich selbst. In Richtung des Legionärs sagte er dann: " Ist ja schon gut, ich machs."

Aus der drohenden Miene wurde ein Grinsen - ein triumphierendes Grinsen!

"Na also, warum nich' gleich!"

meinte er in versöhnlicherem Ton und ließ sich wieder zurück auf die Pritsche fallen. Er war schon gespannt, was es diesmal geben würde...

"Wir begleiten dich zum einen, falls noch Komplizen der Banditen dort sind und zum anderen, damit wir die Toten bergen können.

Die Gefangenen bleiben hier, wir kümmern uns darum. Du geh und führe meine Männer zu den Fundorten, dann hol' deine Sachen und ruhe dich aus."

Natürlich erkannte der Centurio, dass Atius völlig fertig war. Er selbst hatte diesen Zustand auch schon erlebt...damals, am Strand...

"Noch Fragen?"

Wenn nicht, wollte Crispus rasch den Tribun konsultieren - schließlich war er der Kommandant dieses "Lagers" und musste entscheiden, ob die Gefangenen den Auxiliaren unterstellt würden - apropos Auxiliare!

Suchend sah er sich um, dann entdeckte er den erwünschten Mann.

"Tesserarius, du kümmerst dich um die Gefangenen. Ich möchte sie verhörfähig haben!"

Damit waren alle drängenden Probleme vorerst erledigt, wie er glaubte.

Kaum hatte er alles erledigt, quengelte auch schon der Optio, der sich hier ebenfalls einbrachte. Löchrige Sachen? Lappen?

"Je nach dem, wie kaputt das Zeug ist. Lappen oder verteilen. Weil so viele Lappen brauchen wir auch wieder nicht."

entschied er einfach. Während der Tribun auftauchte, ging Crispus zu seinen Männern, um den Befehl ebenfalls weiterzugeben.

"Catianus, aufs Dach jetzt!"

Der Immunis schnappte sich umgehend seine beiden Helfershelfer und die Leiter, die sie nur beiseite gestellt hatten. Binnen kürzester Zeit waren sie auf dem Dach, während Crispus dem Optio nach innen folgte. Er war zwar niemals Handwerker gewesen - einen Großteil seiner Legionärszeit hatte er in der Principia hinter einem Schreibpult gesessen - aber grob konnte er den Zustand des hölzernen Lagergebäudes schon beurteilen.

Ein wenig Staub kam jedesmal, wenn einer der "Dacharbeiter" einen Schritt machte, von der Decke. Im leeren Raum konnte man deutlich erkennen, wo die Ewigkeiten gelagerten Kleiderstapel kein Licht an die Wände gelassen hatte - zumindest im vorderen, hellen Bereich. Hier und da war der eine oder andere Balken morsch, doch grundsätzlich machte das Gebäude noch einen relativ guten Eindruck, sodass der Centurio dem Optio befahl, die morschen Teile auszutauschen und er selbst wieder nach draußen ging.

"Soweit alles in Ordnung, Tribun. Nur allgemeine Alterserscheinungen."

meldete er und betrachtete den etwas ausgepowert wirkenden Tribun. War heute Offizierstreffen an der Horrea oder was?

Als die Männer erschienen waren, erhob Crispus erneut die Stimme.

"Willkommen in der Armee, Probati!

Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus und das hier Optio Servius Artorius Reatinus! Wir beide sind ab heute eure Eltern!

Wenn wir euch etwas sagen, dann tut ihr es!
    Wenn wir etwas verbieten, tut ihr es nicht und
    wenn ihr euch widersetzt, dann strafen wir euch!

Ihr werdet euch andere Eltern wünschen, denn der Weg zum Voll-Legionär ist steinig und hart. Viele werden ächzen, viele straucheln und manche nicht mehr aufstehen. Doch wenn jeder einfach Legionär werden könnte, wären wir nicht die Elite des Exercitus.

Doch jeder kann es schaffen, wenn er hart ist gegen sich selbst und gegen den Feind! Also arbeitet, hört auf das was wir, aber auch das, was eure großen Geschwister, die Legionäre, sagen. Dann werdet auch ihr eines Tages erwachsen und habt die Ehre, für Ruhm, Reich und Ehre ins Feld zu ziehen."

Er wartete einige Augenblicke um seinen Worten mehr Gewicht zu geben, dann fuhr er fort.

"Kommen wir aber zur Formalausbildung."

Er sah zum Optio, der diesen Part übernehmen würde.

Sofort erblickte das unbestechliche Auge des Centurios den unkoordinierten Probatus und deutete mit seinem vitis auf ihn.

"Du, schonmal getanzt?"

Der Probatus sah ihn erschrocken an. Tanzen war in der Oberschicht eher unangesehen, in den niederen, bürgerlichen Schichten, aus denen die meisten Rekruten kamen, jedoch durchaus üblich.

"Äh...ja...äh...nein!"

stammelte er und der Centurio sah in böse an.

"Dann befehle ich dir, bei deinem nächsten Ausgang tanzen zu gehen! So wenig Taktgefühl hab' ich in meinem ganzen Leben noch nicht geseh'n!"

Mit einem Blick zu Optio und einer unauffälligen Geste bedeutete er diesem, den Probatus im Auge zu behalten, während er selbst den Trupp weitermarschieren ließ.

"Aequatis passibus...pergite!" (Im Gleichschritt...Marsch!)

Als der Trupp sich erneut in Bewegung setzte, befahl er

"Laevum - laevum - laevum - Los, mitmachen! Laevum - laevum - laevum!"

Der gesamte Trupp fiel in das "Laevum - laevum - laevum..." des Centurios mit ein, sodass sie nun stets selbst sagten, welcher Fuß zu heben war.

Crispus hörte sich alles an und war...überaus erstaunt! Ein Duplicarius, der es allein mit fünf Banditen aufgenommen hatte? Und dann einen toten Soldaten gefunden hatte? Er betrachtete den Toten genauer. Das war doch....beim Pluto!

"Brutus, nimm den Leichnam. Das ist Probatus Octavius Vocula!"

Es setzte Crispus immer zu, wenn er Tote unter seinen Männern hatte. Zum Glück war das erst einmal passiert - bei der IX.

Er sah wieder zu dem ausgebrannt wirkenden Mann. Er hatte wohl einiges miterlebt!

"Dann ruh' dich aus! Titius, kümmer' dich um ihn!"

Der Soldat beeilte sich, etwas Brot und Wein herbeizuholen, während Crispus noch einmal das zerschundene Gesicht des Toten betrachtete. Was hatte er nur im Wald gemacht?

"Wo hast du sie und...ihn gefunden?"

fragte er Atius weiter.

Centurio Petronius war in sein Zelt zurückgekehrt, als Brutus nach ihm rief. Nichts ahnend ging er nach draußen und erstarrte. Da stand ein Reitersoldat mit einer ganzen Pferdeschar, einem offensichtlich verletzten Mann, sowie zwei gefesselten. Der Mann war voller Blut! Doch dann kehrte schnell seine Ruhe zurück.

"Wer bist du und was ist dir geschehen?"

fragte er im militärischen Tonfall. Warum der Mann wohl hier und nicht bei seiner Einheit war?