Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Endlich erreichte Crispus den Umkleideraum und schälte sich aus seiner Militärtunika, nachdem er seinen Gürtel gelöst hatte. Während er begann, seine Caligae aufzuschnüren, fragte er Reatinus

"Und, schon 'was neues von der Helmbestellung gehört?"

Crispus hatte seinem Optio nämlich eine Anforderung für neue Helme übergeben. Und da ihm gerade nicht einfiel, was er sonst reden sollte, erkundigte er sich eben danach.

Irgendwie war der Knoten am Stiefel etwas zu fest geraten, weshalb das Ablegen des Soldatenschuhs mehr Zeit als üblich beanspruchte.

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Sim-Off:

das Lager befindet sich innerhalb der Stadtmauer ;) Aber ich mach einfach mal so weiter...

Brutus hatte Wache am "Tor" oder besser gesagt dem Loch im Zaun. So staunte er nicht schlecht, als er einen blutbeschmierten Reitersoldaten erblickte, der ihn um etwas zu trinken bat.

"Was ist passiert?"

fragte er staunend und beschloss dann

"Ich bring' dich am besten 'mal zum Centurio."

Damit ging er in das Lagerinnere und deutete dem Atier, ihm zu folgen.

| Legionarius Brutus

Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus, der gerade mit dem lästigen verstauen fertig geworden war hatte wirklich keine Lust diesem Brutus Abendessen zu machen, schließlich war er kein Koch sondern Soldat. "Nomen est Omen*" , dachte sich Drusus grinsend bevor er Brutus gelangweilt Antwort gab: "Bin ich dein Koch oder was?" "Ich denk ja nicht dran dir was zu kochen" setzte er leise hinzu.

Zuerst wunderte er sich, warum der Bursche grinste, dann fuhr er auf, als er antwortete. Ein Neuling, der sich widersetzte? Das gefiel Brutus überhaupt nicht, weshalb er nun einen feindseligeren Ton wählte.

"Koch, oder ich koch' dich!"

Das war zwar nicht grade die beste Drohung, die der Legionär jemals hervorgebracht hatte, aber man erkannte doch ein wenig, dass er sauer war.

Diesmal ging das ganze schon besser, wie auch dem Centurio auffiel. Allerdings konnte es noch ein wenig zackiger und reibungsloser werden...aber dafür war die Ausbildung wohl da.

"So, dann marschieren wir 'mal!"

Er trat auf die Seite der Marschkolonne und befahl

"Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt Marsch!)

Zur Unterstützung für die Anfänger gab er vor, wann das linke Bein zu bewegen war und machte selbst mit.

"Laevum - laevum - laevum - laevum..." (Links - Links - Links - ...)

Zuerst musste Crispus überlegen. Der Optio hatte ihn hier hergeschickt - dann war er natürlich bei ihm!

"Dann teile ich dich zu mir ein."

Auch auf die zweite Frage ging er ein.

"Grundsätzlich ist es Probati verboten, das Castellum zu verlassen. Aus besonderen Gründen kannst du eine Ausgangsgenehmigung von mir erhalten - wende dich einfach an mich, wenn es so weit ist.

Wenn sonst keine weiteren Fragen bestehen - bis morgen!"

Damit wandte sich der Centurio wieder seinen Akten zu...wenn der Probatus nicht weiterfragte.

Redivius - dazu fiel ihm niemand spontan ein. Zu Sabinus allerdings die Sabiner Berge, durch die er mal bei seiner Romreise gekommen war...

"Du wurdest also meiner Centuria zugeteilt?"

stellte er fest und fuhr sofort fort.

"Dann melde dich in der ersten Unterkunft nebenan bei Optio Artorius. Er wird dir einen Schlafplatz zuteilen und alle weiteren Fragen beantworten.

Morgen früh beginnt deine Ausbildung. - Noch Fragen?"

instruierte er den jungen Mann, wie er es schon so oft getan hatte.

| Legionarius Brutus

Wieder tauschte der Legionär Blicke mit Quintus, dann setzte er sich auf. Eine Weile verfolgte er die Verstau-Arbeiten des Probatus und gerade, als er fertig wurde, befahl er plötzlich

"Neuer, mach' uns Cena!*"

Tatsächlich war es bei der Legion Brauch, dass der jüngste im Contubernium für die gesamte Zeltgemeinschaft zu kochen hatte. Doch welcher Außenstehende wusste das schon?

Sim-Off:

*Abendessen

Zitat

Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus erwiederte den Blick mindestens genauso, Bursche war Bursche, und gab zur Antwort:
    "Mein Name ist Quintus Redivivus Sabinus. Ich bin neu bei der Legio und der Diensthabende Optio im Officium hat mich hierhergeschickt."

Der Bursche stempelte den Neuen sofort als eingebildetes Muttersöhnchen ab, führte ihn jedoch trotzdem schweigend hinein. "Das Officium" war wohl das Rekrutierungsbüro, sonst wäre der Probatus kaum hier.

Durch den kurzen Flur kamen die beiden zum Officium des Centurio, wo der Bursche klopfte und eintrat. Hinter einem Schreibtisch saß ein Enddreißiger in einer rostroten Militärtunika. Auf dem Tisch stapelten sich Wachstafeln und mit einem etwas genervten Blick sah er auf.

"Centurio, ein Neuer!"

meldete er und verließ dann den Raum.

Crispus besah sich den Rekruten von oben bis unten. Er machte einen ganz gut trainierten Eindruck - umso besser!

"Name?"

fuhr er auch diesen Probatus ohne einen Gruß an - schließlich hatte er nicht die Zeit für Liebenswürdigkeiten.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus war drauf und dran, sich mit dem Centurio vom Acker zu machen, als er etwas nervtötendes bemerkte. "Diese dummen Sandalen!", sprach Reatinus. "Crispus, könntest du bitte einen Moment warten?". Schnell beugte er sich, mit einem Knie am Boden stützend runter und begann, seine Sandalen zu zubinden. "Momentchen, hab´s gleich..."

Ein wenig ungeduldig sah Crispus zu seinem Optio hinunter - das Binden der Caliga war etwas, das jeder Soldat schnell lernte und für anständig angelegte Marschschuhe konnte es eine ganze Zeit dauern. Hoffentlich brachte er nicht seine gesamte Kunstfertigkeit auf, sonst würde es wohl Morgen werden, bis sie am Tor ankamen.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    "centurio, mein Anliegen betrifft nicht die Legion, sondern vielmehr das Freizeitangebot hier in Mogontiacium. Ich habe mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr in öffentliche Thermen begeben, sei es zum Ringen oder Baden. Und da ich hier kaum jemanden kenne, wollte ich fragen, ob du nicht vielleicht an einem solchen Thermenbesuch interresiert wärst. Ich bin also privat hier", verdeutlichte ich...
    "Eventuell kennst du noch jemanden, der ebenfalls mitkommen möchte", sagte ich.

Crispus kratzte sich am Kinn, wobei er feststellte, dass eine Rasur wieder einmal angebracht war. Einem Stabsoffizier widersprach man eigentlich nicht - wieso waren die eigentlich alle so an persönlichen Kontakten zu einem einfachen Centurio interessiert? - Naja, wahrscheinlich hielten sie es selbst mit ihrer hohen "Gesellschaft" nicht aus...

"Nunja, mein Optio, Artorius, wäre einer solchen Sache nicht abgeneigt, nehme ich an."

Doch plötzlich fiel ihm etwas ein, was er keinesfalls vergessen durfte!

"Aber ich fürchte, im Augenblick kann ich noch nicht. Morgen früh muss meine Stärkemeldung beim Lagerpraefecten auf dem Schreibtisch liegen. Vielleicht eher gegen Abend?"

fragte er und war bereits gespannt, wie sich die Sache entwickeln würde...so gut kannte er den jungen Burschen aus Rom ja auch wieder nicht.

Sim-Off:

läuft

Der Centurio setzte einen äußerst skeptischen Gesichtsausdruck auf, als er die Versuche der Probati begutachtete.

"Das war ja wohl gar nichts - Nochmal!"

"Probati in aciem venite!" (Rekruten, in Linie angetreten!)

brüllte er und drehte damit den vorherigen Befehl um. Ein kurzer Blick über die Reihe, die noch immer nicht perfekt wirkte, doch dann sofort:

"In agmen venite!" (In Kolonne angetreten!)

Der Centurio lachte auf, wobei man nicht wusste ob aus Freude oder aus Hohn.

"Na also! Dann können wir gleich mit dem Gleichschritt fortfahren. Also los!"

"Zum Marschieren bilden wir im Allgemeinen Vierer-Reihen, indem die vier linkesten vortreten und Platz für die rechts neben ihnen machen und so fort."

erklärte er und ging ein wenig von der Gruppe weg um Platz zu machen.

"Probati, in agmen venite!" (In Marschformation antreten!)

erfolgte dann prompt der Befehl, der wohl der vorerst komplizierteste war.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus erwiderte das Lächeln des Centurios. Dabei wurde ihm wieder bewusst, dass er wohl ein guter Kerl war! So etwas vergaß man zwar im regen Legionsalltag, doch trotzdem wurde man durch solche Momente immer wieder an die Persönlichkeit seines Gegenüber erinnert!

"Ich bin eigentlich bereit. Und für den Fall, dass uns Banditen angreifen, habe ich diesmal meinen Gladius dabei!", rief er lachend. "Den Geldbeutel habe ich ebenfalls dabei, selbstverständlich zahlt der Einladende. Wann wollen wir los, Crispus?"

Zwar war das keine wirkliche Antwort, aber alles sprach dafür, dass er die Stadt meinte.

"Gut, dann nichts wie los - ehe die Arbeit mich einholt!"

Er stand auf und verschwand kurz in seinem Schlafraum, wo er auch die persönlichen Alltagsgegenstände wie Schaber und Ölfläschchen aufbewahrte. Dann war er auch schon wieder da.

"Gehen wir!"

Dem Optio den Vortritt lassend begab sich der Centurio aus dem Hause und zum Lagertor, um sich abzumelden.

In eine einfache Militär-Tunika mit Soldatengürtel gehüllt und einem Optio im Schlepptau erreichte Crispus die Porta, wo er sich an einen ihm unbekannten Tesserarius wandte

"Centurio Petronius Crispus, Optio Artorius Reatinus."

meinte er nur. In einer gewissen Position brauchte man keine Begründungen mehr anzugeben, wenn man das Lager verließ.

Zitat

Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Das Officium des Centurios war nicht besonders schwer zu finden gewesen.
    Sabinus klopfte an und wartete auf dass er eingelassen wurde. Er war gespannt auf das Verhalten des Centurios. Viele hatten ihm erzählt, dass Centurionen scharfe Hunde waren, die man schon in der ersten Woche zu hassen begann. Wieviel daran Wahrheit war, würde sich bald herausstellen. Doch ganz so negativ dachte Sabinus nicht.

Der Bursche des Centurio übernahm die Tür, da der hohe Herr selbst gerade mit wichtigerem als Ianitor-Spielen beschäftigt war. Diesmal ein Zivilist.

"Was willst du?"

fragte der Bursche und musterte den unbekannten Zivilisten mit einem abfällig-neugierigen Blick.

Gerade hatte Crispus noch mit einem Hinweis auf die Störfälle in Contubernium XY gerechnet, als er feststellte, dass es sich um etwas wesentlich...privateres handelte. Sofort wurde er hellhörig, denn nichts war ihm heute abend lieber, als der Langeweile seines Officiums zu entkommen. So malte sich ein Lächeln auf sein Gesicht.

"Sehr gern, Reatinus! Hast du deine Sachen dabei oder treffen wir uns später? Und Lagerthermen oder in die Stadt, ein paar neue Leute kennen lernen?"

Beides war dem Centurio recht. Hier drinnen würde es eben die übliche Atmosphäre haben, wenn ein Centurio badete, dafür war es nah und ruhig. In der Stadt hingegen konnte es auch laut sein, in jedem Falle jedoch unauffälliger.