Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Wieder einmal besuchte Crispus das Haus des Töpfers Sigubald, wieder einmal nicht wegen des Hausherrn, sondern wegen dessen Tochter. Wie immer ging durch den Laden hinein, grüßte Gisil und fragte nach ihrem Befinden.

"Heile, Gisil! Wie geht's dir? Ist Heila da?"

"Ja, ja, sie hinten ist!"

antwortete sie prompt und schenkte ihm ein Lächeln. Sie konnte eigentlich schon Latein, aber hin und wieder hatte sie Probleme mit der Grammatik. Crispus ging weiter und sog den erdigen Geruch eines Töpferhauses ein.

Sofort entdeckte er seine Quasi-Frau, die am Herd stand und kochte. Irgendwas war diesmal anders...sie hatte doch zugenommen! Mit einem warmen Lächeln drehte sie sich zu ihm und ging raschen Schrittes auf ihn zu.

"Marcus, ich muss dir etwas sagen!"

Irgendetwas lag in der Luft - eine Sache, die dem Centurio überhaupt nicht gefiel!

"Was gibt's?"

fragte er möglichst unbefangen, doch Heila warf sich an seinen Hals und hauchte

"Ich bin schwanger! Ich bin so glücklich!"

Marcus hingegen war völlig perplex. Schwanger? Heila? Sie würde ein schreiendes Bündel bekommen, das sie in Beschlag nahm, groß wurde, Geld kostete, Zeit...und er war Soldat und konnte jederzeit ins ferne Parthia versetzt werden oder nach Untergermanien oder nach Ägypten? Wie sollte er Familie und Arbeit unter einen Hut bekommen? Und überhaupt, eigentlich war er doch zur Ehelosigkeit verpflichtet - gut, andere hatten auch Familie in der Stadt, aber jetzt war er selbst davon betroffen!

"Und...und jetzt? Wie lange wird das jetzt dauern, bis das da ist?"

fragte er noch immer voller Gedanken und Verwirrung.

"Ja freust du dich denn gar nicht? Wir kriegen einen Sohn - oder eine Tochter! Ich dachte, du freust dich..."

Crispus löste die Umarmung und schnaufte ein, zweimal. Sie hatte eigentlich recht - er sollte sich über seinen Stammhalter freuen! Jetzt würde er einem kleinen Jungen beibringen können, wie man kämpfte, wie man Hütten im Wald baute, Bäche aufstaute - endlich einen Ausgleich zu diesem harten und unbarmherzigen Lagerleben!

"Ich freue mich, Heila!"

Er sah sie liebevoll an und umarmte sie wieder, woraufhin sie vor Freude quietschte.

"Ach, ich freu' mich so, Marcus!"

Wie sie so dastanden, öffnete sich plötzlich die Tür zum Hof und Sigubald erschien in seiner Arbeitskleidung und -sauberkeit (also keiner). Etwas misstrauisch blickte er auf die traute Zweisamkeit.

"Was is' los? Gibt's 'ne Gehaltserhöhung?"

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "probatus, ostendate arma tua", verlagte ich von Hadrianus Pictor. Er sollte seine Ausrüstung vorzeigen. Ich deutete auf dsein Lager, verschränkte die Arme und deutete auf den probatus Octavius. "Und du wirst die Ausrüstungsteile benennen und mir sagen, was hier fehlt." Nur leicht drehte ich meinen Oberkörper, mehr war auch gar nicht nötig, um die schlampig hingeworfenen Stiefel unter einem Feldbett zu entdecken. "Und wem gehören die dort?" verlangte ich zu wissen.

Brutus, der alte Haudegen (zumindest fühlte er sich als solcher), hatte gerade noch grinsend die Ordnungsliebe der Probati belächelt, als es Riesengeschrei gab und ein junger Bursche hereintrat, der vermutlich direkt aus dem Mutterschoß in den Stab der Legion gekommen war. Trotzdem stand er blitzschnell stramm, denn wenn er bei der Legion eines gelernt hatte, dann war es das, dass man sich besonders vor jungen Stabsoffizieren in Acht nehmen musste. Er verfolgte also schweigend die Kontrolle und antwortete nicht, denn wer auffiel, machte sich verdächtig (die zweite Regel, die er gelernt hatte).

Als Crispus zu Warten bedeutet wurde, befahl er

"Milites, movemini!"

und scheuchte die Männer von der Straße, damit der Tagesverkehr hindurch kam. Er selbst sah einem Händlerzug zu, der offensichtlich in Richtung Forum unterwegs war und allerlei Gemischtwaren transportierte.

Dann erschien der Duumvir und ging direkt auf ihn zu.

"Salve, Duumvir. Jawohl, ich habe Anweisung, einen Lagerplatz für IV Centuriae ausfindig zu machen, sowie unsere konkreten Aufgaben erfragen, Duumvir."

antwortete er in militärischem Tonfall.

Centurio Petronius sah bei seinem Optio vorbei, der eine Ausbildungstruppe trainierte. Er selbst hatte diese Ausbildung begonnen, aber nun vorerst an Artorius übertragen. Trotzdem behielt er selbstverständlich ein Auge auf sie, schließlich war er für die Ausbildung verantwortlich!

Er griff auch ein und korrigierte den einen oder anderen mit seinem vitis - man erinnerte sich immer am besten an die Dinge, die man am eigenen Leib erfahren hatte...so wie Deckungslücken, in die ein Rebstock fuhr!

Langsam bemerkte Crispus, dass die übrigen Probati ihr Training unterbrochen hatten und der Szene zusahen - wie auch der Tribun! Einen Moment blickte der Centurio hin und her, dann deutete er auf ein anderes Paar.

"Probatus Octavius, du kämpfst jetzt gegen ihn, du gegen ihn."

teilte er zwei neue Kampfpaare zu.

"Und wir sehen uns nach Dienstschluss bei mir in der Unterkunft."

fügte er hinzu. Dann sah er zu den anderen.

"Habt ihr die Medusa gesehen? Los, weitermachen!"

Dann ging er zu dem Tribun, falls dieser ein paar Worte mit ihm wechseln wollte - die Probati machten sich bereits ans Weitertrainieren und schafften dies für ein paar Momente allein - beziehungsweise unter Aufsicht des Optios.

Wieder traute der Centurio seinen Augen kaum. Was taten diese beiden da? Rasch winkte er den Optio herbei und riss den völlig durchdrehenden Vocula von seinem Gegner weg, sodass dieser aufstand - aber nicht etwa schuldbewusst oder zumindest mitleidheischend dastand, sondern seinerseits zur Waffe griff.
    Ehe die beiden wieder aufeinandertreffen konnten, brüllte Crispus erneut, diesmal mit Zornesröte im Gesicht

"Ihr habt wohl den Verstand verloren! Das ist ein Schwertkampftraining, kein Kampf in der Arena! Dies ist die Legion, nicht das Amphitheater, stolidi!"

Mit dem vitis zog er zuerst Vocula, dann dem anderen Probatus mit voller Kraft über den Rücken. Am liebsten hätte er sie auf der Stelle totgeschlagen, als er auch noch den Tribun entdeckte, dem all das offensichtlich überhaupt nicht gefiel. Aber Beherrschung ging bekanntlich über alles!

Während die Männer sich ins Gras lagerten und die Seinen weitermarschierten, stieg Crispus von seinem Maultier ab und machte sich ebenfalls daran, die Legionäre zu traktieren:

"Vorwärts! Wir haben einen Sonderauftrag!"

Während er die schwitzenden Männer passieren ließ, stieß er den ein oder anderen nachlässigen Probatus mit dem vitis an

"Los, zeigt, was ihr gelernt habt!"

Als die Centuria ihn passiert hatte, schwang er sich wieder auf das Reittier und überholte die Einheit, um sie nach Confluentes zu führen.

Centurio Petronius und seine Männer in voller Marschausrüstung kamen die Straße von Mogontiacum her zum Tor marschiert. In ihren rostroten Tuniken, schimmernde Panzern und Kettenhemden und dem irgendwie überdimensional wirkenden Gepäck auf dem Rücken boten sie ein ungewöhnliches Bild am Stadttor. Der Centurio, der ein besatteltes Maultier am Zügel führte, trat auf den Posten zu. Seinem Optio gebot er mit einer Handbewegung, den Trupp zu stoppen.

"Centurio Petronius mit einer Centuria von der Legio II Germanica. Ich muss einen Duumvirn sprechen."

Crispus verfolgte die zaghaften Anfänge, die ihn so überhaupt nicht zufrieden stellten. Einer - Octavius, soweit der Centurio sich erinnerte - ließ auch gleich mal seine Waffen fallen, wofür er eine ohrenbetäubende Standpauke erhielt.

"Probatus, ist das ein Scherz? Ist dein Fingernagel eingerissen oder was?"

Dann sah er zu dem Kampfpartner, der noch immer grinste.

"Und du, ist das vielleicht ein Spiel? Greif an, los! Wenn er lieber ohne Waffen kämpft, ist er selbst schuld!"

Das war ja wohl...dem Centurio fehlten beinahe die Worte!

Crispus nickte und wandte sich um. Nachdem er zu seiner Truppe zurückgekehrt war, traf er auf seinen Optio und informierte ihn:

"Optio, wir marschieren voraus und bereiten unsere Ankunft in Confluentes vor!"

Nach einiger Zeit wurde ein geeigneter Rastplatz gefunden, doch Crispus kommandierte, ehe seine Männer aus der Formation brechen konnten:

"Centuria ** - Milites pergite!"

Mit einem enttäuschten bis hassvollen Blick in den Augen gehorchten die Legionäre. Andere blickten sehnsüchtig zu den Kameraden, die sich bereits im Gras ausbreiteten.

Nach den Übungen, die die Männer zu Crispus' positiver Überraschung immer besser absolvierten, ging es nun zur Vollendung der Kampfeskunst:

"Milites, heute werdet ihr mit scharfen Waffen trainieren. Das bedeutet, dass ihr diesmal gut auf euch Acht geben solltet, denn es kann durchaus Verletzungen nach sich ziehen!

Um jedoch die größten Gefahren auszuschalten, bekommt ihr diese Lederkappen oben auf eure Gladii."

Nun hielt der Centurio einen Beutel in der Hand, aus der er eine Lederkappe, die wohl die obere Hälfte des Gladius bedecken konnte, herausnahm und hoch hielt.

"Auch könnt ihr diesmal die richtigen, leichteren Scuta verwenden. Also - jeder eine Kappe - Zweiergruppen - Ausführung!"

Wie leicht mussten die echten Waffen den Probati nach den vorherigen Holzwaffen vorkommen!

Crispus hörte schweigend zu und stimmte ebenfalls in den Jubel ein, der jedoch schnell wieder abnahm und endlich ganz verstummte. Zwar war es wohl weniger die Leistung der Tribune gewesen, die sie in diese Situation gebracht hatten, sondern wohl eher Kontakte, dennoch - völlig unfähig konnten sie nicht sein. Immerhin waren alle bereits vorher ex caligae in ihre Position gekommen!

Nun würde also eine kurze Ansprache der neuen Offiziere folgen...

Eines weiteren Tages erschien Crispus erneut auf dem Exerzierplatz - die Ausbildung musste schließlich langsam etwas vorangetrieben werden! Seitdem die Männer im Schwertkampf unterrichtet wurden, nannte Crispus sie "Milites", denn wenig trennte sie von diesem Rang.

"Milites venite!"

"State!"

"Aciem dirigite!"

Anschließend folgte ein Aufwärmprogramm bestehend aus einem Lauf und 30 Liegestützen - die Fitness wollte schließlich aufrecht erhalten werden!

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Diszipliniert und in voller Montur standen die Legionäre neben Reatinus auf dem Exerzierplatz. Als Reatinus den Centurio erblickte salutierte er und berichtete: "Centurio Petronius, ich habe die Männer schon zum appell aufgestellt!"

"Sehr gut, Optio!"

lobte Crispus den Mann, als auch schon der Legat, die Tribunen einmarschierten. Nachdem der Centurio seine Position eingenommen hatte, entdeckte er auch schon den neuen Praefectus: Ein großer, muskelbepackter Mann - ein Soldat, wie man ihn sich vorstellte!

Dann ging es auch schon los: Der Praefectus gab Meldung, jede der Anweisungen wurde sofort befolgt. Nun war der Legatus selbst an der Reihe.

Sim-Off:

sorry, vergaß, meinen kleinen Urlaub übers Wochenende anzumelden ;)

Crispus zügelte sein Maultier, das nun plötzlich ungeahnte Energie an den Tag legte. Da sich auf die Anweisungen des Tribuns keiner der Männer regte, sprang der Petronier über seinen Schatten. Eigentlich waren einige seiner Männer noch in Ausbildung, andererseits war das auch nicht schlecht - die, die mitten in der Ausbildung steckten, wiesen zumeist die größte Fitness auf. Kaum war man Legionarius, waren schließlich die Trainingseinheiten herabgesetzt.

"Ich könnte das mit meinen Männern übernehmen, Tribun."

erklärte er somit.

Crispus verfolgte das Treiben der Männer. Einige setzten seinen Ratschlag direkt um, andere wirkten noch immer etwas unbeholfen. Nach langem Training (bei dem er den Tribun zu ignorieren schien, da dieser sich ja nicht einmischte) wurde es spät und der Centurio erkannte, wie seine Probati ermüdeten. Genug für heute.

"Milites in aciem venite!"

"Abite!"

entließ er die Männer diesmal kommentarlos.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Der Optio war natürlich informiert, dass heute ein Appell stattfinden würde. Schwungvoll hüpfte er aus seiner Pritsche und zog sich frische Tunika und Paradeuniform über. Und sofort rannte er auch raus, um die Legionäre antreten zu lassen. Dabei fing er sofort an, um keine Zeit mit der Suche des Centurios zu verschwenden. Aber das würde Crispus sicher ebenfalls begrüßen, so dachte er.
    Und schon stürmte er in das erste Contubernium und ließ die Tür hinter sich an die Wand schmettern, die schon quietschte.

"Aufstehen und angetreten, wir wollen den neuen Praefectus Castrorum grüßen! Also schwingt euch in eure Paradeuniformen und treten am Porticus an! Ihr habt 5 Minuten!", schrie er in gewohnt militärischem Tonfall und marschierte, triumphal grinsend heraus. Ähnlich handhabte es Reatinus mit den restlichen Zimmern.

Da der Optio die Männer bereits auf den Platz hetzte, konnte Crispus in aller Ruhe seine Paradeuniform anziehen, sich von seinem Burschen kritisch überprüfen lassen und schließlich gemächlichen Schrittes auf den Exerzierplatz gehen.

Während des Weges dachte er darüber nach, wer wohl der neue Praefectus Castrorum war. Er hatte gehört, dieser Mann hätte in einer Ala gedient. Numidica, glaubte er erfahren zu haben. Oder hatte Secundus doch etwas anderes gesagt?

Centurio Primus, der vor Crispus' Centurie ritt, kam auf den Petronier zu und meldete

"Crispus, wir sollen zum Tribun vor!"

Crispus nickte und wandte sich seinerseits an Reatinus

"Optio, du hast das Kommando!"

womit er seine Fersen in die Flanken des Maultieres drückte, woraufhin dieses schneller wurde und Crispus die vor ihm marschierende Centurie überholte. Dabei betrachtete er die Männer in ihrer Kampfmontur - das Scutum auf den Rücken, die Tragestange mit dem festgebundenen Gepäck auf der Schulter. Wie oft war er selbst so herumgelaufen!
    Als er bei Octavius angekommen war, meldete er sich

"Tribun?"