Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus hüstelte etwas. Das Laufen war doch recht anstrengend, auch für ihn - er war eben auch nicht mehr der jüngste!
    "Du kommst genau richtig! Scheuche sie noch zwei Runden über den Platz!"
    meinte er und lief aus, um nach wenigen Metern stehen zu bleiben. Er sah dem laufenden Trupp nach und brüllte über den Platz

"Ihr Söhne einer Lupa! Das ist ja gar nichts!"

Crispus grinste ebenfalls. Er erinnerte sich noch an seinen ersten Tag als Optio im Truppendienst. Er war aufgeregt gewesen, hatte sich aber auch darauf gefreut.
    "Allerdings."
    Dann beugte er sich leicht vor und wurde ernst.
    "Aber es gibt auch die andere Seite des Sesterzen: Du wirst die Freundschaft mit deinen Freunden in den Mannschaften stark einschränken müssen. Du solltest für sie da sein, aber ein allzu freundschaftliches Verhältnis zu untergebenen führt häufig dazu, dass sie den Respekt vor dir verlieren.
    Volksnähe ist etwas für den Tribunus Plebis."

Er wollte dieses Thema ansprechen, bevor sie zum gemütlichen Teil des Abends übergingen...

Zitat

Original von Modorok

Na also, wieder eine weniger, dachte er grimmig und stellte sich sogleich seinem nächsten Gegner. Seinem Kameraden auf dem Boden schenkte er keinem Blick, denn dafür blieb gar nicht die Zeit, zumal nun die Römer wieder versuchten einzudringen. Er wusste nicht, wie viele da noch standen und versuchten reinzukommen, aber sie hätten nur einzeln eine Chance, das wusste er definitiv.

Crispus ließ sein Scutum fallen und presste die Hand auf die Wunde, die munter weiterblutete. Trotzdem blickte er auf und brüllte

"Los, Männer! Drängt sie zurück!"

Dann sah er wieder auf die Wunde. Der Panzer hatte sich etwas verbogen, sodass eine Ritze freigelegt war, durch die das Sax geschlagen war. Er würde auf jeden Fall blaue Flecken bekommen und die Wunde musste wohl genäht werden.

"Drängt den Burschen von der Tür!"

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-optio.png http://www.imperiumromanum.net/images/gens/petronia.gif

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus, der Hausherr, noch immer lediglich mit der eilig übergeworfenen Tunika bekleidet, kam an die Porta hinzu.
    Mit einer unwirschen Handbewegung schickte er den Ianitor weg und stemmte, noch immer zornig erregt, die Hände in die Hüften.

“Was ist los?“

Der gerade entdeckte, nächtliche Einbruch hatte ihm wirklich gründlich die Laune verdorben.

Crispus entdeckte den Praefectus Castrorum und salutierte.

"Salve, Praefectus! Verzeih, ich wusste nicht, dass das Dein Haus ist. Entschuldige die Störung, aber wir haben Auftrag, sämtliche Häuser Mogontiacums nach den Tempelschändern zu durchsuchen!"

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-optio.png http://www.imperiumromanum.net/images/gens/petronia.gif

Ad
    Titus Petronius Varus
    Taberna Apicia
    Roma, Italia

Crispus Tito s.p.d.

Lieber Onkel. Mit großer Freude möchte ich dir mitteilen, dass ich zum Centurio befördert wurde. Mein ehemaliger Vorgesetzter, Terentius Cyprianus wurde ja zum Tribunus Plebis gewählt. Ich habe jetzt seine Centurie erhalten.

Auch sonst entwickelt sich hier alles sehr gut. Meine Männer sind zuverlässig, die Zusammenarbeit funktioniert gut. Ich möchte dir auch mein Es tut mir leid, dass du nicht zum Aedilis Plebis gewählt wurdest. Vielleicht kannst du ja zur Verwaltung hier her kommen. Ich könnte mit dem Legaten sprechen. Oder mit sonst irgendwem. Von Mela habe ich schon ewig nicht mehr gehört - ich schreibe ihm aber auch gleich.

Eines muss ich noch erzählen: Die Germanen waren hier in Mogontiacum. Sie haben den Tempel geschändet und sogar eine Priesterin ermordet. Wir haben sie aber glücklicherweise gefunden (vielleicht wurde ich deswegen befördert, wer weiß?).

Mögen die Götter dich schützen und dir eine gute Zeit

Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica

Ad
    Cen. Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia

Crispus Avito s.p.d.

Alter Freund, ich habe tolle Neuigkeiten: Ich wurde nun endlich auch zum Centurio befördert. Warum? Ganz einfach: Mein Centurio Terentius Cyprianus (ja, der designierte Volkstribun!) ist weg und die Stelle frei geworden. Da hat mich der Legat kurzerhand zu seinem Nachfolger gemacht!

Nun habe ich auch endlich ein paar spannende Geschichten zu erzählen: Ich hatte als Optio den vorläufigen Befehl über die Centurie (Terentius war ja nicht da). Eines Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen und der Centurio Statorum hat uns erzählt, dass der Tempel geschändet wurde! Von Barbaren und dass diese sich noch in der Stadt aufhielten! Daraufhin musste ich ganz allein die Durchsuchung aller Häuser Mogontiacums überwachen. Eine ziemlich harte Aufgabe! Wir mussten sogar die Praefecta Vehiculorum festnehmen, weil sie Widerstand geleistet hat. Wir haben sie schließlich erwischt, auch wenn ich eine Wunde davongetragen habe.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Dein Bruder Neffe Reatinus wurde zu meinem Optio. Ich werde also gut ein Auge auf ihn haben können!

Schreib mir wieder und lass dich nicht umbringen!

Crispus

Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

Marcus Petronius Crispus Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.

Verehrter Patron, ich wende mich an Dich, um Dir Neuigkeiten aus Germania zukommen zu lassen.

Als erstes kam es hier wieder zu Germanenüberfällen. In diesem Fall brachen Rebellen in den hiesigen Tempel ein, plünderten ihn und töteten sogar eine Priesterin. Daraufhin wurde eine Ausgangssperre verhängt und die ganze Stadt durchsucht. Ich selbst leitete die Hausdurchsuchungen. Wir konnten die Übeltäter stellen.

Weiterhin wurde ich zum Centurio befördert und leite nun die ehemalige Centurie von Terentius Cyprianus.

Mögen die Götter Dir gnädig sein

M. Petronius Crispus

Sim-Off:

15 Sz überwiesen

Schließlich setzte er sich in sein nigelnagelneues Officium und begann, einen Brief aufzusetzen.

Ad
    Titus Petronius Varus
    Taberna Apicia
    Roma, Italia

Crispus Tito s.p.d.

Lieber Onkel. Mit großer Freude möchte ich dir mitteilen, dass ich zum Centurio befördert wurde. Mein ehemaliger Vorgesetzter, Terentius Cyprianus wurde ja zum Tribunus Plebis gewählt. Ich habe jetzt seine Centurie erhalten.

Auch sonst entwickelt sich hier alles sehr gut. Meine Männer sind zuverlässig, die Zusammenarbeit funktioniert gut. Ich möchte dir auch mein Es tut mir leid, dass du nicht zum Aedilis Plebis gewählt wurdest. Vielleicht kannst du ja zur Verwaltung hier her kommen. Ich könnte mit dem Legaten sprechen. Oder mit sonst irgendwem. Von Mela habe ich schon ewig nicht mehr gehört - ich schreibe ihm aber auch gleich.

Eines muss ich noch erzählen: Die Germanen waren hier in Mogontiacum. Sie haben den Tempel geschändet und sogar eine Priesterin ermordet. Wir haben sie aber glücklicherweise gefunden (vielleicht wurde ich deswegen befördert, wer weiß?).

Mögen die Götter dich schützen und dir eine gute Zeit

Crispus

Wo er gerade dabei war, schrieb er gleich weiter

Ad
    Cen. Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia

Crispus Avito s.p.d.

Alter Freund, ich habe tolle Neuigkeiten: Ich wurde nun endlich auch zum Centurio befördert. Warum? Ganz einfach: Mein Centurio Terentius Cyprianus (ja, der designierte Volkstribun!) ist weg und die Stelle frei geworden. Da hat mich der Legat kurzerhand zu seinem Nachfolger gemacht!

Nun habe ich auch endlich ein paar spannende Geschichten zu erzählen: Ich hatte als Optio den vorläufigen Befehl über die Centurie (Terentius war ja nicht da). Eines Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen und der Centurio Statorum hat uns erzählt, dass der Tempel geschändet wurde! Von Barbaren und dass diese sich noch in der Stadt aufhielten! Daraufhin musste ich ganz allein die Durchsuchung aller Häuser Mogontiacums überwachen. Eine ziemlich harte Aufgabe! Wir mussten sogar die Praefecta Vehiculorum festnehmen, weil sie Widerstand geleistet hat. Wir haben sie schließlich erwischt, auch wenn ich eine Wunde davongetragen habe.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Dein Bruder Neffe Reatinus wurde zu meinem Optio. Ich werde also gut ein Auge auf ihn haben können!

Schreib mir wieder und lass dich nicht umbringen!

Crispus

Zuletzt setzte er schließlich noch einen Brief für seinen Patron auf.

Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

Marcus Petronius Crispus Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.

Verehrter Patron, ich wende mich an Dich, um Dir Neuigkeiten aus Germania zukommen zu lassen.

Als erstes kam es hier wieder zu Germanenüberfällen. In diesem Fall brachen Rebellen in den hiesigen Tempel ein, plünderten ihn und töteten sogar eine Priesterin. Daraufhin wurde eine Ausgangssperre verhängt und die ganze Stadt durchsucht. Ich selbst leitete die Hausdurchsuchungen. Wir konnten die Übeltäter stellen.

Weiterhin wurde ich zum Centurio befördert und leite nun die ehemalige Centurie von Terentius Cyprianus.

Mögen die Götter Dir gnädig sein

M. Petronius Crispus

Zuletzt brachte er das ganze zur Principia, um sie abzugeben.

Gaanz einfach :P

Man macht einen Schalter an, lässt ihn ein bisschen an, macht ihn wieder aus und einen anderen an, dann geht man rauf. Wenn die Birne brennt, ist es Schalter 2, wenn sie warm ist, Schalter 1, wenn keins von beiden Schalter 3 8)

Crispus hatte den Platz in Contubernium I geräumt und schleppte die Kisten nun in seine neue kleine Wohnung, in der einstmals Terentius Cyprianus gewohnt hatte. Da jedoch säuberlich auf- und ausgeräumt war, konnte der neue Centurio seine Ausrüstung nach Belieben ausbreiten.
    Zuerst räumte er alles in den Vorratsraum, dann ordnete er die Dinge. Das Scutum ließ er jedoch draußen - er würde es wieder abgeben müssen. Dafür konnte er nun aber einen crista transversa auf seinem Helm befestigen.

Als er endlich sein Schreibzeug im Officium verteilt und seine Tuniken in die Kiste im Schlafzimmer gepackt hatte, legte er sich auf sein Bett und betrachtete die Decke. Sein neues Heim...

Crispus ging auf und ab und richtete die Linie hier und da aus, reckte Kinne etwas höher und korrigierte die Haltung anderweitig, doch alles in allem war es zufriedenstellend. So nickte er und fuhr fort

"Nun kommen wir zum Gruß. Dazu schlag ihr mit der rechten Hand auf die linke Brust, wo euer Herz ist.
    Dazu verwendet ihr die Worte: 'Salve, Rang, Name'. Wenn ihr also mich grüßt, sagt ihr 'Salve, Centurio Petronius'. Sollte noch ein weiterer Petronius anwesend sein - was hier recht unwahrscheinlich ist - , fügt ihr meinen Cognomen 'Crispus' an.
    Bestätigen erfolgen als 'Jawohl, Rang'. Ist das klar?"