Beiträge von Marcus Petronius Crispus

HABITATIO PRIMI PILI
    Marcus Petronius Crispus

Am Rand des Kasernenblocks der ersten Centuria neben der Principia befindet sich die Kommandatur des Primus Pilus. Sie dient diesem und den Unteroffizieren der ersten Centuria als Wohn- und Arbeitsbereich. Anders als gewöhnliche Centuriones besitzt der Primus Pilus jedoch ein eigenes Officium in der Principia.

Am äußersten Ende des Kasernenblocks befindet sich ein großer Wachraum, der ständig von einem Soldaten besetzt ist. Hier haben sich die Soldaten der Centuria an- und abzumelden und können sich an den Aushängen über Diensteinteilungen und ihre Wachzeiten informieren.
    Daneben liegt ein Vorratsraum, der außerdem dem Calo (Bursche) des Centurio als Schlafkammer dient, sowie die Schlaf- und Arbeitsräume des Optio, des Tesserarius und des Cornicen.
    Im hintersten Teil, der hinter einem kleinen, offenen Innenhof liegt, befinden sich die beiden Privaträume des Primus Pilus. In einer Schlafkammer steht sein Bett, seine Kleidertruhe, sowie eine Halterung für seine Rüstung. Im Tablinium gegenüber findet sich ein kleiner Ofen, aber auch ein Tisch mit Stühlen, sodass er Gäste in familiärer Atmosphäre empfangen kann.

Das Gebäude ist etwa hüfthoch mit Bruchsteinen gemauert, darüber bestehen die Wände aus gekalktem Fachwerk. Das Dach, das über dem Innenhof eine Aussparung hat, ist mit roten Ziegeln aus der legionseigenen Ziegelei gedeckt.

Als die Probati endlich angetreten waren, blickte er sie kalt an. Sie mussten erst einmal lernen, was es hieß, in der Legion zu sein. Disziplin war am besten durch Angst aufrecht zu erhalten.

"Guten Morgen, Probati!
    Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus. Ab heute bin ich euer Vater und der Optio eure Mutter, eure Kameraden eure Brüder.
    Wenn wir also etwas sagen, dann gehorcht ihr, wenn eure Kameraden euch Tipps geben, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr es nicht auch befolgen wollt.

Nun aber zu eurer Ausbildung: Der Kern unserer Legion ist die Disziplin. Nur durch sie konnten wir alle Barbaren, sogar die hochgelehrten Griechen besiegen.
    Ich verlange, dass ihr jeden Befehl, den ich gebe befolgt."

Er machte eine Pause und blickte in die Augen eines jeden Probatus.

"Wenn ihr glaubt, die Legion bietet ein leichtes Leben, dann geht sofort wieder. Wenn ihr eure Nächte jedoch nicht in Tavernen verzecht und euch Mühe gebt, wenn ihr tut, was man euch befielt, dann wird es euch gut gehen.
    Kommen wir jetzt aber zur eigentlichen Ausbildung."

Sim-Off:

Prinzip der Ausbildung: Ich befehle etwas, du beschreibst dessen Ausführung. Je ausführlicher, desto besser.
    Wenn du immer alles mit einem Satz abhandelst, werde ich die Übung möglicherweise mehrmals wiederholen. :]

"Zuerst steht die Formalausbildung auf dem Plan. Also Gleichschritt, Strammstehen, Grüßen, Linie bilden.
    Fangen wir mit letzterem an und kombinieren es mit dem Strammstehen. Dazu stellt ihr eure Füße nebeneinander, legt die Arme an die Seite an. Ansonsten steht ihr natürlich aufrecht. Bauch rein, Brust raus!"

"State!" (Stillgestanden!)

befahl er.

Zitat

Original von Modorok

Dachte er, aber der Germane hatte es schon mitbekommen und Wut stieg in ihm auf. Dennoch war es kontrollierte Wut, die er aber in Wucht umsetzte, womit sein Gegner nicht nur in Bedrängnis geriet, sondern nun über die Leiche steigen musste um nicht zu stürzen und somit seinem nachfolgendem Kameraden (Oktavianus) und den Nachfolgenden im Weg stand. Nicht so schön wie vorher, so blockierend, aber ausreichend um noch eine letzte, verzweifelte Chance zu haben. Und dann brach er endlich durch die Verteidigung durch.

Crispus hatte damit gerechnet, dass es dem Gegner nicht gefallen würde, doch der nun beginnende Hagel von Schlägen war doch heftig. So blieb dem Optio nichts anderes übrig, als zurückzuweichen, was ihn jedoch in die Tür drängte. Dort lag jedoch der röchelnde Kadaver des anderen Germanen, über den Crispus stolperte. Zwar konnte er sich fangen, doch konnte das Sax sein Scutum umgehen und schlug ihm in die Seite. Mit einem hässlichen Klirren riss die Lorica Squamata auf und die Waffe bohrte sich durch die Tunika und schließlich in das Fleisch. Nicht tief, aber doch genug, um einen heftigen Schmerz auszulösen, der einen weiteren Angriff schwer möglich machte. Er ließ sein Gladius fallen und hielt sich die Seite, während der andere Arm noch immer das Scutum hielt.
    So zog sich der Optio aus dem Kampf zurück, um Platz für die frischen Kämpfer zu machen...

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-optio.png http://www.imperiumromanum.net/images/gens/petronia.gif

Als die beiden zu ihm kamen und ihm gratulierten, lächelte er - vermutlich lächelte er sie zum ersten Mal an. Dann reichte er jedem von ihnen eine Urkunde

"Die Glückwünsche sind ganz auf meiner Seite!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    CORNICEN
    GAIUS IULIUS OKTAVIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID NOV DCCCLVI A.U.C.
    (11.11.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    OPTIO - LEGIO II GERMANICA

Maximus Decimus Meridius

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TESSERARIUS
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID NOV DCCCLVI A.U.C.
    (11.11.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    OPTIO - LEGIO II GERMANICA

Maximus Decimus Meridius

"Der Legatus hat euch beide zu Optiones befördert. Artorius, du wirst meiner Centurie zugeteilt, Iulius, du kommst zum Centurio Statorum Annaeus."

Daraufhin holte er seine Geldbörse hervor und kramte ein wenig Geld heraus, das er den beiden frischgebackenen Optiones reichte.

"Ich habe aber noch einen Befehl für euch: Geht in die Stadt und kauft viermal Falerner. Dann kommt heute abend in meine Unterkunft - und vergesst Centurio Annaeus nicht!"

befahl er mit eiserner Miene. Hätte man die Worte nicht verstanden, hätte man glauben können, er schickte sie in den Krieg.
    Daraufhin drehte er sich um und sagte im Weggehen

"Optio Iulius, du solltest dich übrigens möglichst hurtig bei deinem Vorgesetzten melden!"

Sim-Off:

WiSim: jeder für 2!

Zitat

Original von Modorok
    Aber dieser Germane hatte den Krieg überstanden im letzten Jahr und war in vielen Kämpfen davor dabei gewesen. Er kannte den Trick, hatte er ihm doch einmal das Leben gekostet. Er wich aus und stieß mit dem Sax seitlich zu. Sein Vorgehen war schnell, kontrolliert und dennoch ruhig in seiner Art. Souverän wäre hier wohl das richtige Wort gewesen.

Da hatte der Optio einen erfahrenen Gegner, wie er schnell feststellte. Mit den üblichen Tricks war hier nicht so schnell beizukommen. Bevor er sich etwas neues überlegen konnte, trafen auch schon ein paar harte Stöße von der Seite. Crispus sah sie gerade noch rechtszeitig kommen, um ihnen auszuweichen und wieder zurück in die Ausgangsstellung zu gehen.
    Dabei streifte sein Blick die Tür, wo ein Germane tapfer den Ausgang bewachte und seine Kameraden am Eindringen hinderte. Langsam ging er zurück. Da sein Gegner auch eher zu den Knauserern zählte, konnte er einen plötzlichen Stich in den Rücken des "Türverteidigers" landen.
    Jetzt war wenigstens der Weg frei...

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-optio.png http://www.imperiumromanum.net/images/gens/petronia.gif

Zitat

Original von Modorok
    Er drängte seinen Gegner in den Eingang, so dass sie beide, der Römer mit dem Rücken nach draussen, er mit dem Rücken nach innen, den Eingang versperrten. Die anderen Römer draussen hatten das Nachsehen und konnten nicht eingreifen. Mit harten und schnellen Schlägen, die wahrscheinlich völlig überraschend kamen, drang er auf den Römer ein.

[...]

Aber dieser Germane war etwas ruhiger in seiner Taktik, ließ sich nicht von Üngestümtheit aus der Ruhe bringen und achtete genau auf seinen Gegner.

Crispus betrachtete konzentriert seinen Gegner, der offensichtlich zögerte. Crispus machte einen Schritt auf ihn zu und schlug mit seinem Scutum zu - ein Angriff, den viele Gegner, die selten gegen Schildkämpfer kämpften, nicht erwarteten. Danach zog er das Scutum ein wenig zur Seite und stach mit seinem Schwert nach dem Germanen.

Crispus konzentrierte sein Gewicht auf ein Standbein und hörte sich an, was sein Herr und Meister da erzählte. Die Erklärung, er werde zum Centurio befördert, überraschte ihn doch ein wenig. Andererseits brauchte eine anständige Centurie auch einen Centurio, das war klar!
    Aber dass es so schnell ging, hatte er nicht gedacht...
    "Danke, Legatus!"
    sagte er, bevor er kurz überlegte. Zwei Personen kamen ihm in den Kopf: Der Tesserarius und der Cornicen...
    "Verzeih, Legatus, aber ich kann das jetzt nicht sofort sagen. Intuitiv würde ich den Tesserarius Artorius oder den Cornicen Iulius vorschlagen. Beide sind immunes meiner Einheit. Allerdings habe ich ihre Lebensläufe nicht im Kopf und müsste erst darüber nachdenken, wenn Du erlaubst..."
    So lange war er ja noch nicht bei der Legio und er kannte die Männer kaum...und schon gar nicht ihre Personalakten!

Crispus wurde völlig überrascht, als der Germane ihn von der Seite angriff. Glücklicherweise wurde der Schlag von seiner Scutumkante abgebremst, sodass er wirkungslos an der Rüstung traf - es würde schlimmstenfalls einen blauen Fleck geben.
    Doch dann drehte der Optio sich um. In der Dunkelheit erkannte er mehrere Germanen. Wie viele, konnte er nicht sagen.
    Dann hörte er den Aufschrei von Lentulus. Ein schneller Blick zeigte, dass er von einem Sax niedergestreckt worden war. Verflucht!
    Doch der Petronius hatte keine Zeit: Er musste sich seinem Gegner widmen, einen Schlag abwarten, um näher an ihn heranzukommen.

Sim-Off:

also 9 sind wir und ihr?

Crispus betrat eines Morgens erneut den Exerzierplatz. Heute war es Zeit für die erste Lektion mit den neuen Probati. Beim Durchsehen der Personalakte hatte er einige Überraschungen vorgefunden: Es gab einen Probatus aus allen möglichen Provinzen!

"Probati, venite!" (Rekruten, angetreten!)

erscholl seine Stimme über den Platz und er wartete, bis sich die Neuen einfanden...

Crispus rieb sich gedanklich die Hände: Frischfleisch!
    "Ich besitze kein Officium - du findest mich in Contubernium I, vielleicht hin und wieder in der Unterkunft des Centurio für den Schreibkram.
    Finde dich morgen auf dem Exerzierplatz ein! Hast du schon ein Contubernium? Ausrüstung...hast du ja bereits, wie ich sehe."

Er musterte den Burschen. Der trug ja bereits die Militärtunika in dem hässlichen Rotton.

Sim-Off:

der Römer duzt sich grundsätzlich - aber du kannst Du großschreiben, um es als respektvolle Anrede zu kennzeichnen!
    Außerdem Vorgesetzte immer mit Gentilnamen ansprechen

Crispus sah Maxentius, der etwas später eintraf und merkte es sich. Er wollte sowieso mit dem Burschen sprechen...
    Dann kam jedoch der Legat und der Optio verfolgte jeden seiner Schritte. Zwar war der Befehl zum Strammstehen noch nicht gegeben worden, trotzdem bewegte er sich keinen Fingerbreit von seinem Platz und sah zu den Centurionen links und rechts neben ihm...er hatte in dieser Legion noch keinen Appell erlebt!