Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus seufzte. Sie war nicht die erste, die Probleme machte. Mit etwas genervtem Unterton erklärte er zum x-ten Mal, warum sie das taten:
    "Hör' zu! Heute Nacht wurden Mogontiacums Tempel geschändet, die Täter sind noch in der Stadt! Wir haben Befehl, jedes Haus zu durchsuchen!"
    Sicherlich war das wieder einmal eine Bürgerin. Die Peregrini machten kaum Ärger, die hatten eher Angst...

"Nein, Praefectus!"
    antwortete Crispus. Er hatte ganz vergessen, dass eine Horrea ja auch Stelzen erbaut war, um Ungeziefer und Feuchtigkeit abzuhalten!
    Dann drehte er sich zu seinen Männern um

"Ihr habt es gehört! Zwei Mann pro Pflock und ein Loch, 2 Pedes breit, vier tief!"

Er selbst betrachtete die Pflöcke und versuchte, sich die Ausmaße des Lagerhauses vorzustellen...

Crispus nickte.

"Ja, das Haus des Senators Prudentius. Aber eigentlich sollen wir alle Häuser durchsuchen..."

Er überlegte einen Moment. Im Grunde genommen war es völlig unmöglich, dass der Senator Verbrecher beherbergte! Also...

"...aber wenn du uns versichern kannst, dass der Senator heute Nacht keine germanischen Gäste aufgenommen, können wir dir Vertrauen schenken, nehme ich an!"

Das würde zumindest nicht den Zorn des Senators entflammen und ihm somit Ärger ersparen...

Im schummrigen Licht der Öllampe bemerkte Crispus, dass das Mädchen versuchte aufzustehen. Kurz überlegte er, ihr aufzuhelfen, dann stand sie jedoch schon und kam auf ihn zu. Er machte überrascht einen Schritt zurück. Aber eigentlich war das Mädchen keine Bedrohung. Sie war schließlich völlig nackt, konnte also keine Waffe verbergen, weshalb er sich ihr zuwandte und wieder einen halben Schritt nach vorn machte.
    "Das ist schlimm. Aber wir werden diesem Treiben ein Ende machen!"
    *auf die eine oder andere Weise* führte er den Satz in Gedanken zu Ende. Die Kleine machte sich furchtbare Sorgen, was auch verständlich und vermutlich wohlbegründet war. Seine Versuche, sie zu beruhigen, schienen kaum Wirkung zu zeigen.

Zuerst war der Optio etwas überrascht, einen solchen Hühnen zu sehen. Aber dann fiel ihm ein, dass er mit 8 vollbewaffneten Legionären hier war und trat dem Ianitor entgegen.
    "Wir haben Auftrag, sämtliche Häuser der Stadt zu durchsuchen!"
    Das aggressive Entgegenkommen ließ seine Stimme auch nicht mehr ganz so freundlich wirken, obwohl er das vor einem Augenblick nicht geplant hatte...

Crispus hörte die seltsamen Worte und schaute daraufhin zu seinem Contubernium, das in voller Bewaffnung und mit Fackeln beleuchtet vor der Tür stand.
    "Sieht nicht danach aus, würde ich sagen."
    Er machte einen Schritt auf die Dame zu und gab dem Cornicen die Fackel.
    "Wenn du mich hineinlassen würdest...?"
    Er wollte langsam wieder in sein Bett. Für die Durchsuchten war es vielleicht eine Störung der Nachtruhe, für ihn hingegen war es eine äußerst anstrengende Störung - sie waren bereits seit einer Ewigkeit unterwegs, ohne etwas zu finden!

Den Optio wunderte es inzwischen nicht mehr, dass hier Centurionen herumliefen - die halbe Legion war anscheinend auf den Beinen! Als dieser konkrete Anweisung gab, die Tür einzutreten, wiederholte er

"Tür aufbrechen - Artorius, du suchst das Haus nach Hintereingängen ab!"

Irgendwie hatte er langsam keine Lust mehr. Viele Menschen waren verängstigt durch den nächtlichen Überfall, andere frechere einfach genervt. Aber das war ja auch kaum jemandem zu verdenken um diese Zeit!

Crispus wollte gerade einfach eintreten, als er Lärm in der Straße hörte. An dem Federbusch erkannte er sofort einen Centurio, der offensichtlich einen Betrunkenen eskortierte - sehr verdächtig!
    So hielt er inne und wartete, bis er schließlich den Centurio Statorum erkannte, der ihm diese Hausdurchsuchung prompt abnahm.
    Crispus nickte nur, salutierte dann und sagte
    "Natürlich, Centurio!"
    Mit einer Handbewegung zu den Soldaten bedeutete er ihnen, zum nächsten Haus zu gehen.

Sim-Off:

dann eben nicht - ist aber noch genug da :D

Crispus näherte sich ehrfürchtig der Casa Prudentia. Er wusste von Gerüchten, dass der Senator zu Hause war. Trotzdem zwang ihn seine Pflicht, zumindest nachzufragen. Nicht, dass der Senator Verbrecher beherbergte...und schon gar nicht mitten in der Nacht!

*KLOPF KLOPF*

Diesmal war Crispus arg perplex. Einen Moment überlegte er, ob er die Tür eintreten lassen sollte, dann überlegte er es sich anders und klopfte noch einmal lauter. Er war doch kein Laufbursche, den man einfach abwies. Nur weil die Dame Duccia hieß, konnte sie sich nicht alles erlauben!

*KLOPF KLOPF KLOPF*

Sim-Off:

ich schreie nicht, ich sage es nur in laut und deutlich in militärischem Tonfall 8o

Um ihre Schwester hatte sie also Angst. Langsam wurde es ihm unangenehm. Er hatte noch nie eine Räuberhöhle ausgeräuchert, aber wie er das Exercitus kannte, war er sich fast sicher, dass niemand dort geschont werden würde und auch eine Frau würde keine Gnade finden. Wenn sie "unschuldig" war - und wer war das schon - , würden sie es bestenfalls später herausfinden. Trotzdem log er tapfer weiter. Sorgen würden es dem Mädchen nicht einfacher machen und niemandem weiterhelfen.

"Ich weiß es nicht, ob ich dazu eingeteilt werde. Aber ich bin mir sicher, dass sie deine Schwester schonen werden. Wird sie von den Räubern gefangen gehalten?"

fragte er trotzdem - dann hatte er vielleicht ein besseres Gewissen, denn Gefesselte konnten sicher schadlos befreit werden...vielleicht...

Crispus erblickte die Frau, die offensichtlich gerade aufgestanden war. Irgendwoher kannte er sie, konnte es aber doch nicht genau zuordnen...
    "Heute Nacht wurden Tempel geschändet und Priester ermorden. Wir sollen jedes Haus nach den Tätern durchsuchen."
    antwortete er in militärischem Ton. Der Centurio hatte gesagt, sie sollten nicht zu freundlich sein. Und schon gar nicht zu Germanen...

Etwas später in der Nacht - nach vielen anderen Hausdurchsuchungen - erreichte der Trupp des Optios die Casa Claudia, die auch zu den größeren Domizilen der Stadt gehörte. Auch hier war nichts zu erwarten, trotzdem klopfte Crispus

*KLOPF KLOPF*

unterstützt von lautem Rufen

"Aufmachen im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore!"

Auch die fast herrschaftliche Casa des Trimalchio wurde mitten in der Nacht von Crispus' Trupp heimgesucht.

Der Optio klopfte

*KLOPF KLOPF*

unterstützt von lautem Rufen

"Aufmachen im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore!"

Nach einiger Zeit blickte er zu seinen Männern

"Moment mal, wer wohnt dort noch gleich?"

Die Casa Germanici Corvi gehörte wieder zu einem Gebäude, das der Trupp des Optio nicht so eingehend durchsuchen würden. Es war klar, dass der Praefectus Castrorum keine freien Germanen beherbergte. Trotzdem hatten sie den Auftrag, ALLE Häuser zu kontrollieren...wenn es ihn auch störte, mitten in der Nacht anzuklopfen...

*KLOPF KLOPF*

Diesmal ohne lautes Rufen