Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus verfolgte die ersten drei Schuss, dann hatte er genug gesehen. Der Bursche beherrschte das Bogenschießen. Vielleicht gar ein Naturtalent - oder ein Glückspilz...
    Stattdessen begutachtete er die Schießkünste der Nachbarn: Einige waren ganz gut, einige durchschnittliche, wenige wirklich schlecht.

Er ließ die Männer noch ein wenig schießen, dann...

"Bögen sammeln und in der Horrea abgeben, dann zurückkommen."

befahl er und wartete dann einige Zeit. Im Anschluss kam der nächste Befehl

"In Aciem venite! State!"

Crispus wartete, bis die Schlachtreihe gebildet war.

"Tollite pila!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)

Er wartete, bis die Männer ihre Pila richtig verteilt und ausgerichtet hatten, dann...

"Mittite!" (Feuer!)

in die Pampa. Die Speere würden verbiegen, aber dafür gab es im Castellum eine Fabrica des Schmieds...

Crispus stieg ein wenig Schweiß auf die Stirn. Bogenschießen war nicht gerade seine Königsdisziplin.
    "Jetzt sucht sich jeder eine Scheibe. Dann spannt ihr den Bogen und legt einen Pfeil ein:
    Dazu haltet ihr den Schaft des Pfeils hinter der Befiederung, zieht ihn bis zur Wange - und so halten, dass er dicht an der Wange ist - und zielt über euer Ziel. Wenn ihr dann loslasst, fliegt der Pfeil in einem Bogen zum Ziel.
    Verstanden?"

Der Optio machte es vor, schoss den Pfeil aber nicht ab, sondern senkte die Waffe wieder.

Als die Probati wieder hier waren - kein Blick verriet, ob Crispus mit der neuen Fitness zufrieden war - begann er mit dem Tagesprogramm.

"Heute kommen wir zum Bogenschießen!

Das machen wir dort hinten, wo die Schießscheiben aufgebaut sind."

Damit deutete er ans Ende des Exerzierplatzes, wo tatsächlich Zielscheiben standen.
    Crispus ging mit den Männern dort hin.

"Wir haben Glück - der letzte Ausbildungstrupp hat die Bögen liegen lassen. Aber spannen müssen wir sie noch."

Crispus nahm einen Bogen, stellte seinen Fuß davor und bog das Holz, bis er die Sehne einhängen konnte.

"So, jeder schnappt sich einen Bogen und spannt ihn - und einen Köcher natürlich auch!"

Er wartete auf die Ausführung...

Crispus beobachtete, wie die Probati in hektische Betriebsamkeit verfielen. Einige schafften es nicht, ihr Scutum aus der Lederhülle zu befreien, andere kämpften mit den am Bauch festgebundenen Helmen. Immer wieder ging er auf und ab und brüllte einzelne an

"Schneller!"

Einen schlug er mit dem Optionenstab auf den Helm.

"Das ist der Barbar - der ist schon längst da, wenn du so langsam bist!"

Als endlich ein großer Teil fertig war, brüllte er

"In Aciem venite!"

"Scuta premite!"

Er selbst baute sich vor der entstehenden Schlachtreihe auf...

Crispus stürmte in seine Unterkunft, zog die Tunika aus, schlüpfte in eine frische und legte den Panzer an. Der Gürtel blieb an irgendeiner Schnalle hängen, sodass der Optio ihn in den Hades wünschte, dann funktionierte es.
    Den Helm packte er am Federbusch und schon war er auf dem Weg zu den Probati.

"Probati Germanicus und Redivivus! In Ausrüstung antreten!"

Immer wieder herrschte Crispus einzelne Soldaten an

"Schneller!"

"Gleichschritt!"

"Pass auf, wo du hinläufst!"

sagte er zu einem, der offensichtlich völlig in die Irre ging.

Dann zog er am Zug vorbei zum Centurio und wechselte kurz ein paar Worte mit diesem. Plötzlich blieb er stehen, drehte sich um und brüllte

"Sarcinas deponite! Ad armas!" (Gepäck ab! Zu den Waffen!)

Für eine Sekunde genoss er die überraschten Gesichter der Probati. Damit hatten sie ganz offensichtlich nicht gerechnet.
    Aber dann veränderte sich sein Gesicht wieder zu dem unbarmherzigen Schinder und er schlug mit seinem Stock gegen das Tragekreuz von Varus.

"Los! Schilde raus, Helm auf!"

Ein kleines Schreiberlein reichte einen Bericht für den Legaten herein

Bericht über den Ausbildungsstand der Probati

Erfolgte Ausbildungsteile:

Marcus Germanicus Varus: Konditionstraining, Exerzieren, Ringen, Waffentraining, Formation, Schwimmen, Übungsmarsch
    - Eid geleistet -

Publius Redivivus Maxentius: Konditionstraining, Exerzieren, Ringen, Waffentraining, Formation, Schwimmen, Übungsmarsch, Bogenschießen, Reiten, Belagerungstechnik
    - Eid geleistet -
    zur Ernennung zum Legionarius empfohlen

gez. Appius Terentius Cyprianus
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-centurio.png

Sim-Off:

soll ich ausrichten :)

Als die Männer eingelaufen waren, zog Crispus das Tempo an und befahl

"Pergite cursim!"

deswegen wurde nun auch der Takt des Legionärsliedes etwas angezogen - es musst schließlich zur Marschgeschwindigkeit passen!

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.

Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.

Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."

Währenddessen hörte Crispus auf zu singen - er musste nun immer wieder einzelne Soldaten antreiben.

Als der Optio an Maxentius vorbeikam, kam ihm eine Idee.

"Centurie - ein LIED!"

Damit stimmte er aus voller Brust das Lied an, das er seiner Abteilung eingetrichtert hatte - das Mädchen von Clusium.
    Während er sang, achtete er darauf, dass auch jeder mitsang - zumindest die aus seiner Einheit.

"Und als ich zu den Adlern kam -
    es geht mir um und um -
    küsst' ich, bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen in Clusium...."