Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus betrat wieder einmal seine Unterkunft, die er sogar mit seinen Probati teilen musste - Crispus fand das nicht gut. Er hatte eine gewisse Distanz zwischen Ausbilder und Probatus für gut gehalten.
Trotzdem konnte er es nicht ändern und setzte sich auf sein Bett, um sich um seine Ausrüstung zu kümmern. Sein Schwert lief bereits in Gefahr, Rost anzusetzen.
So nahm er einen Lappen und die kleine Amphore Öl aus seinem Marschgepäck, in dem er seine Siebensachen stets aufbewahrte - es konnte ja immer zum Ausrücken kommen! Dann ölte er die Klinge des Schwerts, um sie zu polieren. Spaß machte ihm die Arbeit nicht wirklich, aber sie war notwendig... -
Jetzt arbeiteten die Probati wieder besser und Crispus erhöhte das Tempo wieder
"Linksrechtslinksrechtslinksrechts!"
Jetzt war es fast schwierig, die Worte auseinanderzuhalten. Trotzdem funktionierte es vielleicht...
-
Crispus ging die Reihe der Probati auf und ab, während er erklärte, was heute zu tun sei
"Heute geht es um das ganze Gelände! Die Vermesser haben das Gelände abgesteckt, wie ihr gestern vielleicht mitbekommen habt.
Wir müssen das ganze jetzt begradigen. Dazu muss ich nochmal mit den Vermessern reden - ihr könnt solange das abgesteckte Gebiet entstrauchen. Der Baum dort hinten muss auch weg."
Er blieb stehen und überlegte kurz.
"Ihr drei fällt den Baum und grabt die Wurzel aus!"
Er deutete auf Maxentius und zwei Probati neben ihm.
"Der Rest kümmert sich um die Sträucher. Immer schön die Wurzeln ausgraben - wir legen später ein Fundament, da müssen sie sowieso raus!
Ausführung!"Damit ging er zum Vermesserzelt und trat ein. Ein suchender Blick ließ ihn den leitenden Agrimensor erkennen, der über einer Karte stand und einem anderen Vermesser Instruktionen erteilte. Crispus wartete, bis er fertig war, und sprach ihn an
"Wir sind wieder da. Die Männer entstrauchen das Gebiet schonmal. Was gibt es noch zu tun?"
Dass das Fundament zu legen war, war Crispus klar, jedoch wusste er nicht, was eventuell davor zu tun war.
-
Crispus lachte ebenfalls über den Burschen, der nicht-existente Factios anfeuerte und überlegte nicht lange, für wen er schwärmen sollte. Die Veneta wohl - sie war für die meisten Petronier der Lieblingsrennstall.
"Vivat Veneta!"
brüllte er mit seiner Kasernenhofstimme, wie es einige andere um ihn herum taten - er war schließlich im Veneta-Fanblock!
Dann beruhigte sich der Lärm - ein Opfer für Mars stand an. Crispus reckte den Hals, um die Opferhandlung genau verfolgen zu können, denn er konnte Mars' Unterstützung gut gebrauchen - beim nächsten Mal ausrücken wäre er sicher dabei! Offensichtlich machte es der Priester spannend, denn er untersuchte lange und ausführlich die Innereien des Ochsen, dessen Blut auf den von ihm gestampften Boden lief. -
Crispus bremste ein wenig, als er sah, wie schlecht der Eilmarsch funktioniert hatte
"Das ist doch kein Gleichschritt! Links, Rechts, Links, Rechts!
Mitmachen: Links, Rechts, Links, Rechts!"
Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn die Männer sagten, was sie taten...
-
Am nächsten Morgen führte Crispus erneut die Probati auf den Bauplatz - heute galt es, die Fläche einzuebnen und von Strauchwerk zu befreien.
So rief er"State!" (Stillgestanden!)
als der Trupp den Platz erreicht hatte.
-
Crispus entdeckte seinen Onkel auf der Ehrentribüne und winkte, in der Hoffnung, dass dieser ihn sah.
Kaum hatte er sich auf seinen Platz begeben, machte auch schon einiger Aufruhr das Kommen des Legatus Augusti Pro Praetore bemerkbar. Der Optio brauchte nicht den Hals recken, um ihn zu sehen - er sah ihn öfter im Castellum! Trotzdem amüsierte ihn das Getuschel einiger Damen, die sich über seine neue Gemahlin ausließen... -
Als der Optio sah, dass die Männer das Tempo gut hielten und sogar um die Kurve kamen, erhöhte er das Tempo
"Cursim, sed aequatis passibus!" (Im Laufschritt, aber im Gleichschritt!)
Das war schon fordernder. Crispus selbst legte das Tempo vor, indem er doppelt so schnell lief wie zuvor.
-
Als die Männer angetreten waren, befahl Crispus schließlich
"Pergite!" (Marsch!)
und die Soldaten kehrten in ihr Castellum zurück...
-
"Convenite!" (Sammeln!)
"In agmen venite!" (In Kolonne antreten!)
ließ Crispus schließlich über das Feld erschallen und wartete, nachdem das Getreide aufgeladen worden waren.
-
Soweit ich weiß, nein.
Allerdings könnte das, wenn es bekannt wird, vielleicht ein schlechtes Bild auf den Herrn werfen. Außerdem ist es natürlich nicht besonders schlau, einen teuren Sklaven so zu beschädigen, weil er damit ja nur noch bedingt arbeitsfähig ist und außerdem eine ganz schöne Sauerei anrichtet.Sittenwächter allgemein war der Censor, aber der hat glaube ich eher weniger auf Sklaven geachtet
-
"State. Das war schon gar nicht so schlecht. Jetzt üben wir das ganze noch einmal.
Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt marsch!)
Als die Gruppen den Platz wieder voll überquert hatte, gab Crispus erneut ein Kommando
"Ad dextram!" (Rechts schwenkt!)
und ging neben der wendenden Truppe her.
-
Crispus stellte zufrieden fest, dass die Kondition der Männer doch nicht unendlich war. Obwohl er das durchaus nachvollziehen konnte, brüllte er die Männer bereits bei der zweiten Runde an
"Das soll Laufschritt sein? Ich geb' euch Laufschritt!"
Dann lief er mit. Immer wieder trieb er sie an
"Schneller! Da ist ja meine Großmutter schneller und die ist tot!"
Schließlich kamen sie an und Crispus baute sich erneut vor ihnen auf. Er beruhigte kurz seinen Atem, dann brüllte er
"State!" (Stillgestanden!)
"Wir machen jetzt mit der Formalausbildung weiter: Das Marschieren!
Wie man läuft, muss ich euch ja wohl nicht erklären. Wir beginnen immer mit dem linken Bein. Üben wir das gleich. Erstmal schön langsam:Links
Rechts
Links
Rechts
Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, I, II, I, II, I, II."Crispus ging rückwärts, sodass die Männer immer auf ihn zu kamen, ihn aber nie erreichten.
-
Die Probati ernteten den ganzen Tag. Außer dem einen, den Crispus zusammengestaucht hatte, erwies sich keiner mehr als faul. Wie hatte ein alter Centurio immer gesagt: Bestrafe einen und hundert gehorchen!
Am Abend schließlich waren die Ähren aufgestellt und Wägen fuhren heran."So, das genügt für heute!" rief der Optio.
"Ladet die Ähren auf die Wägen und dann geht's zurück!"
-
Crispus besuchte natürlich auch die Spiele, deren Schauplatz er gebaut hatte. Es war bereits viel los, als er zum Circus kam. Überall priesen Händler ihre Waren an, einige hübsche Germaninnen spazierten - leider meist mit ihren Männern - über die Holzkonstruktion.
Der Optio hatte noch keinen richtigen Anschluss bei der Legion gefunden und vermisste gerade heute seinen alten Kameraden Laelius, mit dem er jedes Fest in CCAA besucht hatte...trotzdem gefiel ihm die Feierstimmung in der Stadt. -
Während die Probati ihre Liegestützen machten, ging Crispus zwischen ihnen auf und ab und passte auf, dass ihre Nasen stets den Boden berührten.
"Morgen werden wir Theorieunterricht machen. Ihr geht dazu in die Schola des Castellums. Bevor ich es vergesse - merkts euch!"
Als die Probati wieder aufstanden, musterte der Optio sie kurz. Sie waren offensichtlich kaum ermüdet.
"Ihr seid ja noch richtig fit! Das können wir ändern! 5 Runden um den Exerzierplatz! Pergite! Cursim!"
-
Ad
Quintus Tiberius Vitamalacus
Villa Tiberia
ROMA, ItaliaPetronius Crispus Patrono Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.
ich schreibe dir, um dir von den Neuigkeiten hier zu berichten:
Ich habe mich zur Legio II versetzen lassen, da einige meiner Verwandten hier leben und ich so einen besseren Kontakt zur Familie halten kann.
Es gab in der IX noch mehr personelle Veränderungen, wie ich hörte: Der Legat wurde mitsamt einigen Hilfskräften zur Legio I nach Mantua versetzt.
Ich habe mit dem Legaten hier gesprochen und werde für die Ausbildung neuer Rekruten eingesetzt und diene nicht mehr in der Principia.
Ein Teil der Legio befindet sich auf einem Einsatz in Raetia, weshalb im Castellum wenig Betrieb herrscht. Was genau Ziel der Mission ist, kann ich allerdings nicht sagen - sie scheint sich aber schon längere Zeit hinzuziehen.Vale
M Petronius Crispus
Optio Marcus Petronius Crispus - Legio II Germanica
Sim-Off: 5 Sz überwiesen
-
Crispus kam in die Unterkunft, die sein neues Heim war. Wie in CCAA auch verstaute er seine Rüstung und legte sich auf seine Pritsche. Vielleicht sollte er mal wieder einen Brief schreiben. An Vitamalacus zum Beispiel. Crispus konnte sich gar nicht erinnern, wann er zum letzten Mal geschrieben hatte. Wusste der Tribun überhaupt, dass Crispus jetzt bei der II war?
Naja, auf jeden Fall war es Zeit. Rasch kramte er sein Schreibzeug aus dem Beutel und begann zu schreiben...Ad
Quintus Tiberius Vitamalacus
Villa Tiberia
ROMA, ItaliaPetronius Crispus Patrono Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.
ich schreibe dir, um dir von den Neuigkeiten hier zu berichten:
Ich habe mich zur Legio II versetzen lassen, da einige meiner Verwandten hier leben und ich so einen besseren Kontakt zur Familie halten kann.
Es gab in der IX noch mehr personelle Veränderungen, wie ich hörte: Der Legat wurde mitsamt einigen Hilfskräften zur Legio I nach Mantua versetzt.
Ich habe mit dem Legaten hier gesprochen und werde für die Ausbildung neuer Rekruten eingesetzt und diene nicht mehr in der Principia.
Ein Teil der Legio befindet sich auf einem Einsatz in Raetia, weshalb im Castellum wenig Betrieb herrscht. Was genau Ziel der Mission ist, kann ich allerdings nicht sagen - sie scheint sich aber schon längere Zeit hinzuziehen.Vale
M Petronius Crispus
Optio Marcus Petronius Crispus - Legio II Germanica
Während dem Schreiben musste er mehrere Male innehalten und überlegen, was der Tribun schon wusste und was nicht.
Dann holte er die Geldbörse unter seinem Bett hervor und suchte ein wenig Geld heraus, um den Postboten bezahlen zu können und ging... -
Zufrieden erkannte Crispus, dass die Probati in guter körperlicher Verfassung waren und außerdem verstanden hatten, wie sie zu stehen hatten.
"Na also! Wo wir alle warm sind, machen wir kurz mit den Armen weiter: XX Liegestützen! Und ich möchte, dass ihr mitzählt."