Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Die Männer arbeiteten. Allerdings entdeckte sein suchendes Auge schnell einen Probatus, der sich mit seiner Sichel hingesetzt hatte, und den herannahenden Optio nicht bemerkte. Crispus baute sich hinter ihm auf

"Probatus, ich kann mich nicht erinnern, etwas von hinsetzen befohlen zu haben!

Aufstehen!"

Der verdatterte Probatus stand auf.

"XV Liegestützen!"

Überrascht ging er herunter und bemerkte, dass der Boden der abgeerntete Stoppelgrund war. Also stand er auf, um vom Feld zu gehen.
    Crispus deutete auf den Boden.

"Hier! Und zwar schnell!"

Schnell kam er zurück und vollführte die Strafarbeit. Seine Hände würden jetzt vielleicht wehtun, aber so schnell würde er kein Päusschen mehr machen...

Wieder kamen die Probati an und blieben stehen. Die Linie war gerader als das letzte Mal, aber immernoch nicht zufriedenstellend.

"Jetzt laufen wir mal eine Runde!

Pergite, cursim!" (Marsch, im Laufschritt!)

Diesmal setzte Crispus sich an die Spitze und lief zum Ende des Platzes, dann zur nächsten Ecke. Er merkte bereits an der dritten Ecke, dass er in letzter Zeit wenig Training gehabt hatte, trotzdem ließ er sich nichts anmerken und lief zum Ausgangspunkt zurück.

Noch einmal musste Crispus die Reihe begradigen, was er aber erwartet hatte.

"Eure Reihen gefallen mir nicht! Ihr werdet jetzt solange den Exerzierplatz auf und ab laufen und hier auf Kommando Haltung annehmen, bis eure Reihe von Anfang an gerade ist - und zwar in anständiger Zeit!

Pergite cursim!" (Im Laufschritt marsch!)

Crispus selbst blieb stehen - er konnte schließlich eine Reihe bilden. So ließ er die Männer laufen. Als sie wieder hier waren, rief er

"State!" (Stillgestanden!)

Crispus war wieder zufrieden. Die Männer kamen soweit noch ganz gut mit.

"Dann werden wir jetzt mal etwas an eurer Konstitution arbeiten. Laufen wir ein wenig.

Pergite cursim!" (Marsch im Laufschritt!)

Crispus joggte neben den Probati, sodass er am Ende des Platzes hinter ihnen lief und ihnen

"Retro!" (Kehrt!)

in den Rücken rief, um an ihrer Spitze zurückzulaufen, wieder hielt er an

"State!" (Stillgestanden!)

Crispus ging die Reihen entlang und richtete die Linie mit Hilfe seines Optio-Stabes aus. Endlich standen alle schön in Linie. Hier und da musste er Probati korrigieren, besonders die gerade Haltung machte manchen Probleme.

"Gut, dann kommen wir zum Grüßen:
    Zum Gruß nehmt ihr die rechte Hand und schlagt damit auf die linke Brust. Der Gruß innerhalb des Exercitus ist 'Salve, Dienstgrad Name'. Wenn ihr also mich grüßt. grüßt ihr mit 'Salve, Optio Petronius'. Wenn noch ein anderer Petronius in der Nähe ist, ergänzt ihr 'Crispus' daran. So ist jeder Offizier und Unteroffizier zu grüßen. Außerdem grüßen wir laut und deutlich, damit auch ein schwerhöriger Offizier den Gruß hört.
    Außerdem bestätigt ihr mit 'Jawohl, Dienstgrad'. Habt ihr das verstanden?"

Als die Probati angetreten waren, nickte Crispus zufrieden.

"Guten Morgen, Probati!
    Ich bin Optio Petronius. Ich bin neu wie ihr, denn ich komme von der glorreichen Legio IX Hispana. Aber ich wurde hier herversetzt, um aus euch Männer zu machen.
    Viele von Euch denken vielleicht, die Ausbildung schafft man mit Links und kann jeden Abend in der Taberna feiern. Sie irren!
    Manche von euch werden vielleicht leichter damit zurecht kommen als andere, aber ihr alle werdet einen harten Weg haben!
    Ihr werdet mich hassen. Aber damit kann ich leben. Würdet ihr mich nicht hassen, würde ich euch schlecht ausbilden. Eines Tages werdet ihr mir dankbar sein, wenn ihr stärker, schneller und besser als eure Feinde seid.

So, genug der langen Rede. Wir beginnen mit der Formalausbildung:
    Es gibt einige Dinge, die ein Legionär beherrschen muss: Den Gleichschritt, das Strammstehen, das Grüßen. Und natürlich das In-der-Linie-stehen!
    Wir beginnen mit dem Strammstehen: Dazu stellt ihr eure Füße nebeneinander, legt die Arme an die Seite an. Ansonsten steht ihr natürlich aufrecht. Bauch rein, Brust raus! State!!"

...betrat Optio Petronius den Exerzierplatz, um die erste Grundausbildung seines Lebens zu beginnen (abgesehen von seiner eigenen).
    Er baute sich auf dem Platz auf.

"Probati, venite!" (Probati, antreten!)

Sim-Off:

Ich gebe dir immer Befehle und du beschreibst deren Ausführung. Mehr als ein Satz jeweils würde mich dabei erfreuen und vielleicht die Wiederholungen verringern :)

Crispus nickte und studierte den Plan. Er erinnerte ihn an die Pläne, die er von der Reiterei gezeichnet für die Archive hatte abfertigen müssen. Offensichtlich lagen zwei Felder auf dem Gebiet. Ob es Ager Publicus war? Naja, jedenfalls musste er es abernten. Er selbst hatte so etwas zwar noch nie gemacht, aber seine Probati waren bestimmt teilweise Bauernjungen...
    Als der Zivilist seine Hilfe anbot, vermutete Crispus, dass er doch kein besonders hochgestellter Mann war und meinte
    "Du kannst mitkommen. Wir ernten das obere Feld ab!"

Dann ging er hinaus zu den Probati und ließ seine Stimme erschallen
    "Wir gehen dorthin!"
    Er deutete auf das Feld, das weiter entfernt war
    "Und ernten das Weizenfeld ab. Das solltet ihr auch ohne umfassende Ausbildung hinkriegen! Wie viele Sicheln haben wir?"
    fragte er in die Runde. Theoretisch hatte jedes Contubernium ein oder zwei, also waren beiweitem nicht alle beschäftigt. Naja, noch zusammenbinden...

Sim-Off:

das ist doch ein legionär - ohne Rüstung ;)

Crispus und sein Trupp folgten einem Wagen, der irgendwelche Baumaterialien transportierte. Noch immer beobachtete er die Probati argwöhnisch. Man musste stets auf sie achten, damit keine schlechten Angewohnheiten einrissen.
    Als sie auf dem Feld angekommen waren, auf dem die Landvermesser bereits bei der Arbeit waren, suchte Crispus das provisorische Vermessungsbüro. Davor befahl er

"Consistite!"

und trat allein ein. Er entdeckte einen Zivilisten, der jedoch einen höhergestellten Eindruck machte, suchte den Befehlshaber der Landvermesser und meldete

"Optio Petronius mit einem Trupp Verstärkung!"

Den Zivilisten ignorierte er vorerst - er wollte seine Leute nicht umsonst herumstehen lassen.

Crispus hörte sich alles an, nickte und erwiderte schließlich:

"Jawohl, Centurio!"

Dann drehte er sich zu den Probati herum. Es war eine recht kleine Schar, aber immerhin besser als nichts.

"Kommt mit! Aequatis passibus!"

befahl er und verließ die Fabrica in Richtung Porta Praetoria...

Crispus führte eine Truppe Probati aus dem Castellum, um mit ihnen am Bau des neuen Circus mitzuwirken. Während sie sich vorwärtsbewegten achtete der Optio darauf, dass seine Untergebenen im Gleichschritt marschierten.

"Aequatis passibus!" wiederholte er dicht neben einem Probatus, der offensichtlich nicht verstanden hatte, was Crispus befohlen hatte.
    Mit dem Optiostab korrigierte er außerdem den Abstand zwischen den Probati - damit würde er sie gleich auf ihr Legionärsleben vorbereiten und ihnen eine "Nachhilfestunde" in Formalausbildung bieten - ganz kostenfrei!

Der Trupp marschierte schließlich hinaus in die Stadt zu dem Platz, an dem der Circus entstehen sollte...

Mit den Probati im Schlepptau kehrte Crispus in die Fabrica zurück und fand den Centurio sehr schnell wieder.
    Mit einem Wink zu den Neuen deutete er ihnen an zu warten und ging zu Stabilus.

"Nuntio: Probati mit Werkzeug angetreten."