Crispus nickte
"Jawohl, Centurio!"
Das eigenverantwortliche Arbeiten wurde hier wohl nicht ganz so groß geschrieben wie in der IX - aber damit war auch weniger Stress verbunden...
Dann ging er zu den Unterkünften...
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
An einer flachen Wiese außerhalb der Stadt stand ein Schild, das in den Boden gerammt worden war:
HIER ENTSTEHT DERCIRCUS MOGONTIACI
Einige Vermesser waren schon mit ihren Gehilfen unterwegs, um das Gelände abzustecken, auf dem der Circus entstehen sollte.
-
Crispus trat in die Unterkünfte, wo er sich die nötigen Männer für seine Aufgabe erhoffte. Er ließ seine Stimme durch den Raum erschallen
"Probati, ich habe eine Aufgabe für euch! Keine Kampfausrüstung, aber alles große Werkzeug!"
-
Crispus war doch ein wenig überrascht, dass ausgerechnet er als Neuling damit beauftragt wurde, versuchte jedoch, sich mit der neuen Aufgabe anzufreunden.
"Wo bekomme ich den Kies und so weiter her?" fragte er und wünschte sich, eine Wachstafel dabei zu haben. -
Crispus war einigermaßen überrascht über den Arbeitsauftrag. Er hatte bisher nur ein einziges Mal gebaut und zwar für kurze Zeit beim Ausbau des Castellums - und natürlich bei Übungsmärschen.
"Nein, Centurio" antwortete er deshalb. -
Crispus hatte sein Gepäck wieder verstaut, sein Pferd ordnungsgemäß abgegeben und seine Kampfausrüstung ausgezogen. Nun stand er vor der Fabrica und überlegte, ob er eintreten sollte oder ob sein Befehlsgeber herauskommen würde. Schließlich entschloss er sich zum Eintreten.
Drinnen war der übliche Geräuschpegel einer Legionswerkstatt und Crispus suchte nach jemandem, der danach aussah, als hätte er den Überblick. Schließlich entdeckte er einen Herrn mit Vitis - wohl ein Centurio.
Bei diesem meldete er sich
"Optio Marcus Petronius Crispus meldet sich zum Dienst!" -
Crispus war sehr überrascht, als der Centurio ihn ansprach. Er war sich nicht sicher, ob er sich über den neuen Befehl freuen sollte - aber das war ja auch nicht wichtig. Stattdessen antwortete er
"Jawohl, Centurio!", salutierte und führte seinen Gaul in den Stall zurück, wie es ihm befohlen worden war. -
Crispus war mit der zusätzlichen Centurie angetreten. Das Pferd, das er zugeteilt bekommen hatte, war ein schöner Rappen, der zwar bereits die üblichen Gebrauchsspuren der Legio zeigte, aber trotz allem noch einen frischen Eindruck machte.
So wartete er mit den Reitern und Legionären auf den Legaten, den er begleiten sollte. -
Der Bursche erklärte es Crispus und dieser ging hinaus, um sein Gepäck zu ordnen und seine Ausrüstung zu empfangen...
-
"Jawohl, Legat!" antwortete Crispus, salutierte und ging hinaus ins Vorzimmer zurück, wo er den Burschen des Legaten ansprach.
"Kannst du mir sagen, welche Centurie morgen den Legaten begleitet?" -
Crispus nickte kurz. Bisher funktionierte alles ganz gut hier. Der Legat war ihm offensichtlich nicht unwohl gesonnen, er hatte sofort eine Aufgabe - fehlte nur noch eine Unterkunft.
"Wo finde ich meinen Centurio, Legat?" -
Crispus überlegte kurz. Bisher war er eher ein Papiertiger gewesen. Aber irgendwie hatte er Avitus schon beneidet, der ein richtiges Soldatenleben hatte leben dürfen...
"Legat, bisher war ich Optio Tabellarii. Aber ich würde gern bei der Ausbildung neuer Rekruten helfen, Legat.
Und die Kohorte spielt keine Rolle, Legat."
Er kam sich ein wenig blöd vor, wie oft er das Wort Legat benutzt hatte, aber Vitamalacus hatte ihnen ja sogar eingebläut, jeden Satz mit dem Rang des Vorgesetzten zu beginnen und zu beenden. -
Crispus fragte sich, was im Herbst geschehen war, verkniff sich aber eine Frage. Dann fragte der Legat nach den Versetzungspapieren. Oh verdammt! Sie waren in seinem Bündel verstaut. Der Optio errötete leicht und sagte
"Ähm...einen Augenblick. Ich hab' sie in meinem Gepäck!"Rasch ging er ins Vorzimmer zurück, kramte in seinem Gepäck und zog schließlich die Versetzungsurkunde und eine Abschrift seiner Personalakte hervor. Damit kehrte er ins Officium des Legaten zurück.
"Hier die Versetzungspapiere und meine Personalakte"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIVERSETZE ICH
OPTIO
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
LEGIO IX HISPANAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.)ZUR
LEGIO II GERMANICALEGIO IX HISPANA
Personalakte X
Marcus Petronius Crispus
Personalien:
Status: Ordo Plebeius
Gens: Mitglied der Gens Petronia
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia GermaniaLaufbahn:
ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.):
Probatus
ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (18.2.2006/103 n.Chr.):
Legionarius
NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.):
Optio Tabellarii
ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.):
Versetzung zur Legio II GermanicaAuszeichnungen:
Missionen:
Immunis - Scriba im Scriptorium
Mission gegen britannische PiratenAnmerkungen:
Er legte die Papiere auf den Tisch.
-
"Ja, Legat. Ich wurde von Quintus Tiberius Vitamalacus ausgebildet. Bevor er zum Tribun wurde."
Natürlich erinnerte sich Meridius nicht an ihn. Obwohl Crispus nicht sicher war, ob er nicht schon in der Principia gearbeitet hatte, bevor Livianus Legat geworden war...
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius blickte auf und erwiderte den militärischen Gruß.
"Salve Optio. Du bist aus der Neunten? Keine schlechte Legion."
Er lachte.
"Was führt Dich zur Zweiten?"
Crispus lächelte ein wenig über den Kommentar des Legaten.
"Einige meiner Verwandten leben hier in der Nähe. Ich möchte den Kontakt zu meiner Familie nicht verlieren." erklärte er dann.
-
Crispus wurde von der Wache eingelassen. Er stellte sein Gepäck in eine Ecke des Vorzimmers, kontrollierte den Sitz seiner Tunika, und trat ein.
Es war immer wieder leicht beängstigend, vor einen Legaten treten zu müssen - immer hatte Crispus Angst, etwas falsch zu machen. Doch dann trat er vor und salutierte.
"Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana!" -
Crispus hatte feststellen müssen, dass alle Tribunen entweder zu beschäftigt waren, ihn zu empfangen oder auf irgendwelchen Missionen unterwegs waren. So wandte sich der junge Optio schließlich an die letzte Station, auf die der Centurio am Tor verwiesen hatte - das Vorzimmer des Legaten. Er meldete der Wache vor der Tür
"Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana. Ich wurde zu euch versetzt und soll mich beim Legaten melden!" -
Crispus bemerkte plötzlich, dass an der Tafel neben dem Officium gar kein Name vermerkt war. Dann fiel ihm ein, dass er in der Acta Diurna gelesen hatte, dass der neue Praefectus Vigilum von der II Germanica kam...natürlich! Es gab zur Zeit keinen Praefectus Castrorum! Rasch nahm der Optio sein Gepäck auf und eilte zum nächsten Tribunen-Officium...
-
Crispus betrat die Principia, meldete sich an der Wache und suchte das Officium des Praefectus Castrorum, wie der Centurio es ihm befohlen hatte.
Dort stellte er sein Gepäck ab und klopfte*KLOPF KLOPF*
-
Crispus salutierte
"Jawohl, Centurio!"
Dann marschierte er los. Wo die Principia war, brauchte er nicht zu fragen - sie war ja in jedem Castellum an der gleichen Stelle. Er brauchte nicht einmal nach der Nummer des Officiums zu fragen - der Praefectus Castrorum saß auch überall an der selben Stelle. So marschierte er die Hauptstraße auf das große Verwaltungsgebäude zu...