Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Die beiden Centurionen kletterten wieder von der Testudo und der Secundus Pilus Prior brüllte

"In Ordine!"

Die Legionäre ließen die Schilde sinken. Bei einigen sah man, dass das Tragen der Kämpfenden doch anstrengend gewesen war.

"Regredite!"

Die II. Kohorte kehrte zurück in die Formation der Legionäre auf den beiden gegenüberliegenden Seiten.
    Die Menge jubelte ob der beeindruckenden Vorführung und der ein oder andere Soldat, der eben noch in der Schildkröte geschwitzt hatte, machte ein zufriedenes Gesicht - in jedem Krieger steckte wohl ein kleiner Gladiator!

Sim-Off:

So, ich geh in den Urlaub - Avitus übernimmt und kann wahlweise noch etwas vorführen oder gleich weitergehen...
    Schöne Ferien euch allen! :)

Crispus ging den Kasernenblock zur Unterkunft des Centurio vor und wartete vor der Tür, bis die beiden Burschen hier waren. Laelius trottete schon hinter ihm und sagte leise
    "Sach mal, können wir das nich' gut sein lassen? War doch nur'n kleiner Streit..."
    Crispus drehte sich um
    "Du hast dich vor meinen Augen geprügelt. Bei allem, was Recht ist - das kann ich nicht dulden, ich bin Optio!"
    Dann drehte er sich wieder um und hob die Hand zur Tür...

Crispus freute sich, als er Avitus' Gesicht im Scriptorium sah. Er war noch nie hier gewesen, soweit er sich erinnern konnte...
    "Salve, alter Schinder!" grüßte er zurück und stand auf. Dann hörte er die Frage, bevor er nach dem Begehr des Optios fragen konnte.
    "Einen Moment!" antwortete er und huschte kurz ins Archiv, das direkt hinter dem Scriptorium lag. Nach kurzer Zeit kam er wieder hervor und studierte eine Akte.
    "Titus ist wohl...mit dem Tribun nach Rom gegangen. Keine Ahnung, wieso er nicht zurück ist - Vitamalacus muss irgendwie gute Kontakte zum Legaten haben..."
    Er sah auf und wartete, ob Avitus' Miene ihm verriet, ob die Antwort zufriedenstellend war...

Crispus war etwas überrascht von der Kraft, mit der er Aristides weggerissen hatte. Trotzdem waren die Streithähne vorerst getrennt.
    "Ihr seid vollkommen verrückt. Ich werde dem Centurio eine Meldung zukommen lassen - so können wir hier nicht arbeiten! - kommt mit!"
    Damit drehte er sich um und marschierte aus der Unterkunft, während Laelius langsam aufstand, Aristides böse anfunkelte und vor die Füße spuckte, dann jedoch einfach dem Optio folgte...

Crispus zog ein Pergamentblatt hervor und bereitete ihn als Verhörbogen auf.

LEGIO IX HISPANA

Verhörprotokoll

Angaben zum Verhörten:
    Name: Marius
    Stand: Sklave, Eigentum des Decimus Livianus (Legatus Legionis)

Aussagen:
    Marius erklärt, dass Miriam mit Erlaubnis des Legaten (er gab ihr seinen Siegelring) den Sklaven Cato, Eigentum des Titus Tiberius Vitamalacus, zu dem sie eine Liebesbeziehung unterhalten hat und noch immer will, besuchen darf.
    Zu diesem Besuch meldete sie sich auf Anfrage bei Marius ab.
    Weiterhin erklärt der Verhörte, dass Miriam bis zum Tod von Decima Aemilia als fluchtgefährdet eingestuft worden war und deshalb Hausarrest erhalten hatte. Schließlich soll sie sich offensichtlich ihrem Schicksal gefügt haben und ihren Aufgaben als Cubicularia nachgegangen sein, ohne Beziehungen zu anderen Sklaven als Cato unterhalten zu haben. Da sie jedoch unter Hausarrest stand, konnte sie ihrem Wunsch, den Sklaven Cato zu besuchen, nicht nachkommen. Allerdings erhielt sie mittels zweier Legionäre einen Brief von besagtem Sklaven.
    Weiterhin wird die Verdächtige des Todschlags aus Notwehr während ihrer früheren Flucht in Tarraco bezichtigt, wofür der neue Besitzer jedoch Verständnis zeigt. Des weiteren stellt sich heraus, dass Miriam wohl eine Antwort auf den Brief von Cato der Peregrina Livia, die ein Gast des Legaten war, diktierte, die der Sklave auch erhielt.

ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.)

Er sah auf und wartete die nächste Antwort des Sklaven ab. Der Bursche war ihm bekannt - er hatte ihn im Prätorium unverschämt angeredet und außerdem die Aufgabe, die er so bereitwillig übernommen hatte, nicht erfüllt...

Crispus war zuerst viel zu überrascht über die Wendung der Ereignisse, um zu reagieren. Dann löste sich seine Starre und er betrachtete die beiden Streithähne. Er wusste nicht, wen er als schuldig an der Sache bezeichnen konnte. Eigentlich eher Aristides, wobei das vielleicht auch daran lag, dass er Laelius als Freund nicht als den Schuldigen sehen wollte...
    Wie dem auch sei - er erhob seine Kasernenhofstimme

"Sofort aufhören!"

Er sprang auf, ignorierte die Bemerkung von Bursa und packte Aristides, der gerade oben lag, um ihn nach hinten zu reißen.

"Ihr habt wohl den Verstand verloren!"

Warum konnten diese Kinder sich nicht vernünftig aufführen. Warum hatte Laelius ausgerechnet jetzt die Fronten klären müssen und warum war Aristides darauf eingegangen???

Sim-Off:

mir fällt zwar kein Bett ein, bei dem das geht, aber egal :D Spielt ja keine Rolle

http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer14.jpg Laelius
    ---------------------------------------------------

Laelius brüllte auf, als der Ellenbogen von Aristides ihn im Magenbereich traf. Gemeinsam mit diesem stürzte er auf den Boden und versuchte sofort, den Gegner zu umklammern. Während sie so über den Boden kugelten, versuchte er, die Hände des Patriziers zu packen, um ihn am Schlagen zu hindern.

So begannen die Centurionen: Zu Beginn wagte keiner, den ersten Schlag zu machen. Dann plötzlich stieß der eine von ihnen einen Schrei aus und ließ sein Schwert hinter dem Schild hervorstoßen. Doch der andere hatte es vorausgesehen - er riss seinen Schild hoch und blockte den Angriff ab, wobei er jedoch die Gelegenheit nutzte und ebenfalls zustieß. Als das Schwert auf den Schild prallte, konnte man außerdem anhand des Geräusches erkennen, dass die Waffen wohl aus bemaltem Holz waren. Wieder versuchte der linke Centurio einen Stich und der andere wich aus. Dabei glitt er jedoch von dem Scutum, auf dem er stand und fiel zu Boden. Allerdings rappelte er sich blitzschnell wieder auf, weshalb der Nachstich des anderen auf das Scutum schlug, auf dem gerade noch ein Centurio gelegen hatte.

Erneut holte einer der Centurionen aus und schlug dieses Mal mit dem Gladius, sodass er, wenn der Schlag getroffen hätte, den Kopf seines Gegners sauber vom Hals getrennt hätte (hätte er die Kraft von Achill besessen). Doch sein Gegenüber duckte sich rasch und stieß in geduckter Haltung auf das Bein des anderen. Damit hatte dieser nicht gerechnet und zog sein Bein zu langsam weg. So traf ihn der Gladius und gleichzeitig verlor er den Halt. Er prallte zu Boden und sein Bein brach durch die Testudo, als ssei er auf einer Eisplatte eingebrochen. Nur der hochgerissene Schild verhinderte einen finalen Schlag. Unter den Schlägen des Gegners gelang es ihm jedoch noch einmal, sich aufzurappeln und in eine offensive Haltung zurückzukehren.
    Wieder ging der Zweikampf hin und her, wobei der eine Centurio etwas humpelte und der Kampf sich doch deutlich von einem gewöhnlichen Zweikampf unterschied, da die beiden Kontrahenten gleichzeitig auf der Testudo balancieren mussten.
    Nach einigem Hin und Her endete der Kampf schließlich: Nach einem unvorsichtigen Angriff des rechten Centurios parierte der linke mit seinem Schild und stieß dem anderen sein Gladius in die Rippen. Daraufhin ließ sich der Getroffene fallen (was zu einer kurzfristigen Eindellung der Testudo führte) und der andere riss seine Waffen hoch.
    Wieder erschollen die Trompeten und ein Jubel erhob sich in den Reihen der Milites.

Endlich war die gesamte Legion angetreten: Auf der einen Seite die Reiterei, gegenüber der Stab und die Signifer, sowie die Leibgarde des Legaten und der Tribune, auf den beiden anderen Seiten die Legionäre.
    Die Hörner erklangen und aus den Reihen der Legionäre trat die erste Cohorte vor. Der Primus Pilus brüllte Kommandos:

"State in Ordine!"

Die Legionäre bildeten ein Rechteck und nahmen blitzschnell Haltung an.

"Ad sinistram!"

Die erste Kohorte drehte sich wie ein Mann zur Tribüne mit den Ehrengästen.

"Ad dextram! In duos Ordines"

Die Männer drehten sich zurück und teilten sich: Die eine Hälfte machte zwei Schritte nach Rechts, die andere nach Links.

"Pila dorsum!"

Es gab einen lauten Schlag, als alle Legionäre ihre Pila aufs Pflaster knallten. Die Synchronie, mit der sie arbeiteten, war sogar für die anderen Legionäre beeindruckend.

"Pila sursum!"

Die Männer nahmen wieder gleichzeitig ihre Pila auf und blickten dabei noch immer ausdruckslos geradeaus.

"In aciem venite!"

Wieder gab es ein beeindruckendes Schauspiel: Die Legionäre der vorderen Reihen traten nach außen, sodass sich Zwischenräume bildeten. In diese Zwischenräume traten nun die Legionäre der hinteren Reihen. Somit bildete sich eine Schlachtreihe von einem Ende des abgesperrten Platzes zum anderen.

"In Ordine!"

Wieder bildeten die Männer mit derselben Präzision ein Rechteck.

"Testudo!"

Die Soldaten rissen ihre Scuta hoch und bildeten die berühmte Formation der römischen Legionen.

"Cuneus!"

Diesmal rissen die Soldaten die Schilde wieder hinunter und bildeten ein gleichseitiges Dreieck, das auf beiden Seiten mit Schilden gepanzert war.

"Ordo apertus!"

Diesmal hatte man fast das Gefühl, die Legionäre liefen etwas planlos umher, doch innerhalb von wenigen Augenblicken stand ein Rechteck aus Soldaten da, wobei zwischen den Soldaten jeweils etwa ein Meter Abstand lag. Mit dieser Formation konnte man im Felde auf bestimmte Taktiken reagieren - sie war einer der Vorteile gegenüber der Phalanx.

"In duos agmines!"

Die Soldaten bildeten gegenüber auf den beiden Seiten des Platzes Marschordnungen, die jedoch nicht nach vorn, sondern sich jeweils anblickten.

"Pergite et permutate!"

Nun setzten sie sich in Bewegung. Dabei gingen die Soldaten jeweils auf Lücke zwischen den gegenüberliegenden hindurch und tauschten dabei ihre Pila aus. Dieses Vorgehen hatte keinerlei praktischen Nutzen, jedoch beeindruckte es den unbedarften Zuschauer.
    Schließlich kam der letzte Befehl

"In ordine! Regredite!"

Damit bildeten die Legionäre der I. Kohorte wieder ihr Rechteck und traten zurück in die Reihen der übrigen Legionäre am Rand.

Nun erklangen erneut die Hörner mit einem anderen Signal und die zweite Kohorte trat vor. Sie bildeten ein Quadrat und das Kommando des Secundus Pilus Prior erschallte:
    "Testudo!"
    Innerhalb eines Wimernschlags rissen die Legionäre ihre Schilde hoch und bildeten wie ihre Vorgänger die Schildkröte. Erneut erklang ein Signal und zwei Männer traten vor: Es waren zwei Centuriones von der zweiten Cohorte und nun gingen sie auf die Schildkröte zu. Jeder von beiden hatte zahlreiche Auszeichnungen auf der Brust und einen leuchtend farbenen Helmbusch, sowie ein reichverziertes Rundschild. Diese beiden Männer schwangen sich nun von zwei Seiten auf die Testudo und stiegen vorsichtig auf ihrem Dach in Richtung Mitte. Noch einmal erklang der Secundus Pilus Prior
    "Salutate!"
    Nun drehten sich die beiden Centurionen zur Tribüne, zogen ihre Gladii und hoben diese zum Gruß.
    "Ave, egregii! Pugnaturi te salutant!"

Dann wandten sie sich wieder gegenseitig zu und erneut erscholl ein Trompetensignal, woraufhin die zuschauenden Legionäre mit ihren Pila auf ihre Schilde trommelten, was ein dunkles Donnergeräusch erzeugte. Währenddessen rissen die Centurionen ihre Schilde hoch und umtänzelten sich - sogut es eben auf einer Testudo ging. Dort, wo die beiden auftraten, sanken die Schilde gelegentlich leicht ab, wurden jedoch dann wieder angehoben. Für die Legionäre im Innern der Testudo war dies eine harte Kraftprobe, für die Centurionen oben eine Frage des Geschicks...

Laelius war gerade am Trinken, als Aristides sein Bett zerstörte. Wie von der Tarantel gestochen sprang er auf und sah den Legionär mit wütend funkelnden Augen an.
    "Du mieser, kleiner Patrizier-Arsch! Ich zeig dir gleich, wer hier der Boss ist!"
    Dann, bevor irgendjemand reagieren konnte, packte er Aristides und riss ihn nach hinten um.

Sim-Off:

meinst du, du hast den Bettpfosten abgebrochen? ?(

Crispus stöhnte auf und er und sein Kamerad begannen noch einmal. Diesmal hatten sie den Scorpion bereits beim zweiten Mal richtig eingestellt und feuerten nun wieder zwanzig Schuss ab. Bis auf ein Projektil, dass es durch den Wind komplett verzogen hatte, trafen somit auch alle und der Optio und der Legionär präsentierten stolz ihren durchbohrten Pfahl.

Sinus stand in dieser Hitze, aber zumindest spendete der Turm Schatten, aus dem er jetzt heraustrat.
    "Hm, schlecht. Diese Lupa hat mir ganz schön zugesetzt. Obwohl sie nicht übel war."
    Crispus freute sich bereits im Innern, dass Sinus selbst das Thema angeschnitten hatte.
    "Welche Lupa? Hast du wohl diese neumodischen Damen getestet? Stehst wohl auf sowas?"
    Er grinste etwas.
    "Sehr komisch. Diese Sklavin neulich. Hat mir fast den Schädel zertrümmert!"
    Er nahm seinen Helm ab und zeigte seinen viel zu dicken Verband, der ihm wohl zusätzlichen Schweiß bereitete.
    "Und warum lässt du dich mit 'ner Sklavin ein?"
    "Einlassen? Schön wär's! Die wollte fliehen! Und dann hat mich der andere mir auch noch die Beine weggehaun!"
    "Welcher andere schon wieder?"
    "Ach, der vom Tribun Tiberius. Weißt schon. Der hat sich doch tatsächlich mein Pilum geschnappt und mich umgehaun!"
    "Und warum hast du das nicht gehabt?"
    "Naja, ich wollte ihr aus dem Torbereich helfen."
    "Aus dem Torbereich? Seit wann bist du denn so zuvorkommend?"
    "Ach, für so'ne Frau..."
    Wieder grinste er verschwörerisch.
    "Und, war sie's wert?"
    "Oh ja! Du hättest mal sehen sollen, wie ich auf sie gefallen bin. Vor lauter Schreck musste ich mich erstmal an ihr hochtasten!"
    Stolz sah er den Optio an. Offensichtlich erwartete er Bewunderung.
    ...

Sim-Off:

oke, dann erledige ich das mal

Crispus nickte zustimmend, als Bursa nach dem Lager fragte.
    "Nimm die!"
    Damit war die Situation wohl wieder in Ordnung und er konnte Bursa etwas über die Familie ausfragen, weshalb er sich auf seine Pritsche setzte.
    Jetzt fehlte nur noch die Entwarnung von Aristides und alles war in bester Ordnung.
    Seinem Kameraden Avitus rief er noch hinterher.
    "Ich komm' vielleicht später nach!"

Der Legionär grinste zufrieden, als Bursa nachgab - dafür war er offensichtlich auch bereit, sich als betrunken zu titulieren lassen.
    "Na also! Darauf trink ich einen!"
    Er holte seinen Becher und ein Amphörchen Wein hervor. Mit dem Becher prostete er Aristides zu
    "Auf dich und deine tollen Ahnen!"
    Dann stürzte er den Becher hinunter.
    "Ich betrunken? Ich zeig euch, wie ein betrunkener Laelius aussieht!"

Crispus hatte sich gut auf sein Verhör vorbereitet. Er hatte ein legäre Kleidung bestehend aus der Tunika und dem Cingulum angelegt, sogar einen Becher verdünnten Wein dabei. So spazierte er zum Tor, wo der Soldat Sinus jetzt wohl Wache hatte.
    Als er dort ankam, meinte er zu dem Soldaten
    "Salve, was macht die Wache?"

Sim-Off:

@ Plautius: simmst du den oder soll ich das alleins machen?