Crispus nahm Haltung an, als er einen Centurio erblickte.
"Wo genau soll ich mich melden, Centurio?"
Er war noch nie versetzt worden. Instinktiv wäre er zuerst zum Scriptorium gegangen, da dort ja die Akten geführt wurden...andererseits konnte es auch sein, dass er sich zuerst bei einem Offizier melden musste...
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus erreichte nach seiner langen und beschwerlichen Reise endlich die Stadt Mogontiacum. Sie war wesentlich unspektakulärer als das fein säuberlich angelegte Colonia Agrippensium. Trotzdem fand er schnell das Legionslager, das genauso aussah, wie das Lager, in dem er vor kurzem noch gedient hatte. An der Pforte meldete er sich.
"Salve! Ich bin Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana und wurde zur Legio II Germanica verlegt!"
Da er das Prozedere an der Porta kannte, spulte er sofort die üblichen Antworten herunter, bevor der Wachsoldat lange fragen musste. -
Den letzten Weg zu seiner neuen Einheit marschierte Crispus wieder mit mehr Eifer. Der Weg war beschwerlich gewesen, doch in einer Taberna in Confluentes hatte er den ganzen Vormittag geschlafen und sich mit einem kräftigen Eintopf gestärkt, sodass er nun mit frischem Mut marschierte, denn langsam wurde es ihm auf den Landstraßen fast etwas zu gefährlich. Ein Bauer hatte von Banditen erzählt, die ihr Unwesen trieben und ein allein reisender Optio auf Umzug war ein gefundenes Fressen für Wegelagerer...
-
Ein Scriba von Crispus brachte dem Centurio den Bericht über das Schleierverhör.
LEGIO IX HISPANA
Verhörprotokoll
Angaben zum Verhörten:
Name: Gaius Sinus
Stand: Legionarius, Legio IX Hispana
Wohnort: Legio IX Hispana, CCAA, Germania InferiorAnmerkung:
Das Verhör wurde in einem gelösten Rahmen ohne ausdrückliche Erklärung des Verhörfalles durchgeführt.Aussagen:
Der Legionär erklärt den Tathergang wie folgt:
Die beiden Sklaven sollen sich im Torraum gestritten haben, woraufhin der Verhörte sie zum Weitergehen aufforderte. Als die Sklaven der Aufforderung nicht nachkamen, trieben die übrigen Wachsoldaten die beiden zur Eile an. Art und Weise der Darstellung des Verhörten lassen auf eine vulgäre und herabwürdigende Sprachverwendung gegenüber den beiden Sklaven schließen. Daraufhin habe die Sklavin Miriam der Wache ebenfalls auf aggressive Weise geantwortet, wie der Legionär die Lage weiterbeschreibt. In dem daraus erfolgenden Wortgefecht habe der Legionär Sinus die Sklavin geschubst, so dass diese in eine Pfütze gefallen sei, was jedoch, wie der Legionär mehrfach beteuert, ohne Absicht geschehen sei. Daraufhin habe der Sklave Cato sich eines Pilums bemächtigt und den Legionär Sinus niedergeschlagen, wobei die Sklavin Miriam sich ebenfalls beteiligt habe. Schließlich sei es zu einem Handgemenge bekommen, bei dem es offensichtlich auch zu leichten, sexuellen Übergriffen seitens der Legionäre gekommen sei.
Schließlich sei der Legatus Legionis erschienen und habe dem Treiben ein Ende bereitet.ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)
Anbei befand sich eine Tafel, auf die der Optio eine kurze Notiz geritzt hatte.
Cosinus und Turbulentius beharren auf ihre bekannte Aussage -
Crispus redete noch einige Zeit mit dem Miles, dann hatte er genug gehört. Freundlich verabschiedete er sich von Sinus und ging, um einen Bericht für den Centurio zu verfassen. Zwar lieferte er Sinus damit im gewissen Sinne ans Messer, aber andererseits hatte er ihn ohnehin noch nie leiden können...
-
...marschierte Crispus nun schon seit vielen Tagen. Zu Beginn hatte es ihm als trainierten Soldaten nicht viel ausgemacht und hin und wieder hatte ihn ein Händler oder ein Bauer auf seinem Karren ein Stück mitgenommen. Inzwischen war er in Germania Superior, doch in den letzten Tagen hatte es öfter geregnet und langsam war seine Kondition aufgebraucht - kurz: Er sehnte sich nach seinem Ziel.
So machte er wieder einmal Pause. So setzte er sich in die Wiese neben der schnurgeraden, gepflasterten Legionsstraße und legte sein Bündel ab. Ein Fuhrwerk passierte ihn, jedoch nicht in seine Marschrichtung. Von diesem blickte ein bärtiger Germane auf den Optio hinab. Der Blick war nicht freundlich, sondern eine Mischung aus Abneigung und Verachtung. Der Petronier erwiderte den Blick betont freundlich, wobei er jedoch dachte, was für grimmige und abweisende Gesellen diese Einheimischen waren. Zwar waren die meisten ganz in Ordnung, jedoch waren manche noch immer sauer, dass die Römer ihr Land erobert hatten...es gab eben immer ewig-Gestrige! -
...marschierte Crispus mitsamt seiner persönlichen Ausrüstung, um dort seinen Dienst als Optio in der Legio II anzutreten und vielleicht seinen Onkel wiederzutreffen. Das Wetter war regnerisch, sodass der Miles sein Sagum trug, das ihn vor der Nässe und dem kalten Wind schützte. Wegen des Wetters war es auf der Straße ziemlich leer, sodass er ganz alleine entlangstiefelte - jeder Schritt gleichlang wie der andere und in der gewohnten Marschgeschwindigkeit, die er als Probatus eingetrichtert bekommen hatte...
-
Als der Legat zum Essen rief, sagte Crispus zu dem Decurio
"Ähm...ich kann ja mal bei dir vorbeikommen deswegen - aber wir wollen doch des Legaten Essen nicht verschmähen!"
Damit wandte er sich dem Buffet zu, lud seinen Teller voll und ging zu dem Tisch, um alles aufzuessen. Als er nichts mehr essen konnte, mischte er sich wieder unauffällig unter die Optiones und unterhielt sich, bis die Feier zu Ende war und er in seine Unterkunft aufbrach... -
Crispus fügte hinzu.
"Das möchte ich nur melden. Ich habe noch etwas zu tun - Vale, Centurio!"
Damit salutierte er erneut und ging wieder ab, die beiden Legionäre der Bestrafung des Centurios überlassend...Sim-Off: keine Zeit mehr - bin im Urlaub und dann bei der II
-
Crispus rollte am Abend die letzten Akten zusammen und trank mit den Scribae zusammen eine Amphore Wein. Es war sein letzter Arbeitstag bei der IX, somit konnte er endlich die Distanz zu seinen Untergebenen brechen. Stattdessen saßen sie gemeinsam auf dem Boden des Scriptoriums, tranken den Wein und erinnerten sich an die gemeinsame Zeit. Schließlich löste sich das Grüppchen auf und Crispus verließ als Letzter die Principia...
-
Crispus kam mit seinem Bündel zum Tor, wo er Laelius, der gerade Wache hatte, traf. Er ging auf ihn zu, legte sein Bündel ab und umarmte seinen treuen Kameraden, der vor Unzeiten gemeinsam mit ihm hier angefangen hatte.
"Vale bene, mein Freund! Und lass dich nicht so unterbuttern vom Centurio - er meints nicht so!"
Laelius drückte ebenfalls und erwiderte
"Ach, schreib mir mal - ich bin beim Schreiben ja nich' so stark, aber ich kann ja lesen. Und lass dir von denen bei der II. bloß nix bieten! Die kochen auch nur mit Wasser!"
Crispus klopfte seinem Freund noch einmal auf den Rücken, dann löste er die Umarmung und trat zurück.
"Naja, ich bin ja noch in Germania!"
So nahm er sein Bündel und ging die Straße zur Stadt hinaus. Dabei drehte er sich mehrere Male um und winkte dem Legionär. Das Castellum würde er wohl kaum noch von Innen sehen - vielleicht auch nie!
Schließlich blickte er nicht mehr zurück, sondern sah auf den Weg, der sich schnurgerade durch die Landschaft zog...Sim-Off: CIAO, LEGIO IX! WAR ECHT SCHÖN, MIT EUCH ZU SPIELEN. VIELLEICHT TREFFEN SICH UNSERE IDS JA IRGENDWANN EINMAL WIEDER!

-
Crispus hatte endlich seine komplette Ausrüstung abgegeben und nahm die Sarcina, die er sich vorher vorbereitet hatte, auf. Dann nahm er vier Kannen Wein und legte einen Zettel auf sein Bett
Liebe Kameraden,
ich danke euch für eure Freundschaft während all der langen Zeit, in der ich mit euch dienen durfte. Trinkt von dem Wein einmal auf mich! Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Legio IX - ich werde mich immer mit ihr verbunden fühlen! Wir sehen uns hoffentlich mal in der Taberna Rustica.
Wenn ihr mir schreibt, schreibt an die Legio II in Mogontiacum - ich weiß noch nicht, wo genau ich dort wohne.
Valete benissime
Crispus
Sim-Off: WiSim
Danach nahm er sein Bündel, klopfte zum Abschied noch einmal an den Türpfosten und ging zur Porta...
-
Crispus kam, nachdem er die Tagesbefehle studiert hatte, zur Habitatio des Decurios und klopfte. Daraufhin wartete er einige Zeit, jedoch ohne Erfolg, denn die Tür blieb verschlossen und kein Laut erklang dahinter.
So zuckte der Optio mit den Schultern und ging wieder.Sim-Off: ich bin jetzt im Urlaub und fang danach bei der II an - und das Regiofest ist ja sowieso vorbei...
-
Crispus kam zu dem Magazin, wo gewöhnlich nur Probati hinkamen, um ihre Sachen zu empfangen. Doch der junge Optio war gekommen, um seine Sachen abzugeben. So trug er das Scutum auf dem Rücken, hatte den Schwertgurt umgelegt, in der Hand jeweils Helm und Rüstung. Auch die anderen Dinge, die er der Legion zurückgeben musste, hatte er noch irgendwie an sich befestigen können, sodass er nicht zweimal laufen musste.
Schnaufend kam er bei dem Tischchen des Zeugmeisters an und legte seine Rüstung darauf.
"Salve, ich will nur mein Zeugs abgeben - ich werde zur IIten versetzt."
Der Legionär sah misstrauisch auf die Ausrüstung, dann nahm er jedes Teil, begutachtete es, ob daran Schäden waren und nahm es schließlich.
"Wieso gehst du denn zur IIten? Die sind dort doch alle...komisch!"
Während er redete, suchte er gedankenverloren einen Codex hervor, in dem die Ausrüstungszuteilung vermerkt war.
"Ach, meine Familie wohnt in Mogontiacum!" erklärte der Petronier.
"Wie war nochmal dein Name?" fragte der Legionär, nachdem er Crispus' Erklärung mit einem Nicken quittiert hatte.
"Optio Marcus Petronius Crispus, II. Kohorte!" sagte der Gefragte und befreite sich währenddessen von der übrigen abzugebenden Ausrüstung, während der Finger des Legionärs über die Seiten flog und verzweifelt den Namen des Versetzten suchte. Schließlich fand er die entsprechende Zeile, kontrollierte Soll mit Haben und nickte dann noch einmal.
"Gut, das passt! Gute Reise und viel Spaß bei der IIten! Und lass dich nicht unterbuttern von denen!"
Damit stand er auch schon auf, um die Ausrüstung einzusortieren.
Crispus hingegen ging zurück zu seiner Unterkunft - er wollte schließlich noch heute aufbrechen! -
Crispus lag auf seinem Bett und nahm Abschied von dem Castellum, das ihm seit langer Zeit zur Heimat geworden war. Wie oft hatte er die Decke über ihm angestarrt! Doch nun war es vorbei. So stand er seufzend auf und ging in den Vorraum, wo seine Ausrüstung verstaut war und begann zu packen. Zuerst legte er seine Tuniken ordentlich zusammen und legte sie in den Packsack. Auch seine zusätzlichen Caligae, die er sich damals auf dem Markt gekauft hatte, stopfte er in den Sack. Weiterhin hängte er seine Feldflasche an den Tragestab, während er den Mantel ebenfalls in den Beutel stopfte. Sein Rüstungspflegeset wickelte er in einen Lappen ein und legte es dazu. Seinen Kamm und das Rasiermesser warf er einfach oben auf das Bündel, das Essbesteck hingegen hängte er an die Tragestange. Schließlich entdeckte er noch allerlei Krimskrams wie etwa ein Öllämpchen, das er vorsichtig in ein Gefäß entlehrte und dann in den Sack warf, Feuermachzeug, sowie einige Nägel zum Beschlagen der Stiefel. Ganz unten bei seinen Sachen fand er auch eine Toga, die er das letzte Mal vor Eintritt in die Legion getragen hatte, dazu einige Ziviltuniken. All das packte er ebenfalls ein, dann holte er seinen Geldbeutel und montierte ihn an seinen Arm.
Das Bündel warf er auf seine Pritsche, um zuerst seine Waffen zurückzugeben. So verließ er geschwind die Unterkunft in Richtung Horrea... -
Ad
Quintus Tiberius Vitamalacus
Villa Tiberia
Roma, ITALIAPetronius Crispus Quintum Tiberium Vitamalacum s.d.
hiermit erstatte ich Dir Bericht von der Legio IX, wie Du es mir aufgetragen hast:
In Colonia Claudia Ara Agrippensium fand das Regiofest statt, bei dem nach dem ersten Tag mit einem Opfer die Classis eine Vorführung machte. Am zweiten Tag nahm die Comes und diverse Würdenträger der Regio eine Parade der Legio ab. Diese wurde wie die Vorführungen im Anschluss von Optio Artorius Avitus und mir organisiert.
Die Parade verlief entlang der Via Principalis des Ortes und endete schließlich auf dem Forum. Dort führte die I. Kohorte Formationsübungen vor. Im Anschluss zeigten zwei Centuriones der II. Kohorte auf einer von der II. Kohorte gebildeten Testudo einen Schaukampf. Schließlich zeigte die Artillerie der Legio am Ende des Tages noch Schussvorführungen, unter Anderem mit brennenden Projektilen. Am Abend führte eine Theatergruppe noch das Stück "Der Friede" von Aristophanes vor.Weiterhin möchte ich Dir mitteilen, dass ich mich zur Legio II Germanica versetzen ließ, um meiner Familie, die zur Zeit in Mogontiacum lebt, näher sein zu können. Du erreichst mich also ab sofort über die Legio II.
Ansonsten wurde Dein Sklave bei einem Fluchtversuch entdeckt, was du aber vermutlich bereits erfahren hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Amtszeit
Vale
M Petronius Crispus
Optio Petronius Crispus - Legio IX Hispana
Sim-Off: überwiesen: 5 Sz
-
Konservativ kommt ja (wie oben gesagt) aus dem lateinischen. Somit kann man doch sagen, dass jemand konservativ ist, weil das ja "das alte bewahrend" und somit die mos maiorum verteigen bedeutet.
Ich sehe ergo kein Problem dabei...Aber falls jemand einen besseren Begriff findet, kann er ihn ruhig sagen...
-
Crispus salutierte und meldete
"Diese beiden Legionäre haben sich auf der Stube geprügelt."
Er wunderte sich zwar etwas, dass der Centurio sich zu derartiger Arbeit hatte hinreißen lassen, aber Plautius war eben ein Mann aus den Mannschaften... -
Crispus rief seinem Kameraden ein
"Vale!" hinterher, dann drehte er sich um und beauftragte einen Scriba mit dem Wiedereinräumen der Akte, während er selbst zu seinem Schreibpult zurückkehrte... -
Crispus schüttelte spielerisch ernst den Kopf.
"Solche Worte nicht in meinem Scriptorium - aber Spaß beiseite: Der Titus hat den beiden Turteltäubchen geholfen? Unfassbar! Eher hätte ich gedacht, dass er an einem Mord beteiligt war...
Und wo Plautius ist - keine Ahnung. Komm ja kaum raus hier!"
Schade, dass er Avitus nicht helfen konnte, aber er konnte nur Fakten liefern...