"Anlachen ist ja wohl das höchste, was man innerhalb eines Tages schafft! Ich reise mit einem Schiff nach Massilia und von dort zu Fuß weiter! Und ich hab' dir nie unterstellt, dass das für dich auch sone Affäre ist! Wenn sie dir so am Herzen liegt, solltest du vielleicht der Legio den Rücken kehren - geh doch zu den Prätorianern! Das wolltest du doch schon immer! Frag doch den Patron, ob er da nichts machen kann! Ich kann jedenfalls keine Fernbeziehung führen - wenn du es kannst - schön!"
Langsam wurde Crispus auch etwas sauer. Sein Bruder war heute scheinbar etwas gereizt...
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus hob eine Augenbraue
"Decima Livia? Ich glaube nicht, dass ich mir heute noch eine anlachen kann, mit der ich dann eine Fernbeziehung führe! Ich reise heute Abend wieder ab, musst du wissen! Die Legio braucht mich zur Zeit..."
Es konnte ja nicht jeder einfach so mal schnell allen Frauen den Kopf verdrehen - und Crispus war eher der schüchterne Typ, wenn es um Frauen ging! -
Crispus leerte ebenfalls seinen Becher und nahm den nächsten - er konnte ja nicht langsamer als Mela sein!
Auf die Frage von ihm zuckte er mit den Schultern - sogut es zumindest ging.
"Naja, irgendwie komm' ich in letzter Zeit nicht so in die Stadt...und wenn, dann sind immer meine Kumpels dabei und dann wird's irgendwie nix."
Er hatte schonmal überlegt, wieder etwas alleine nach CCAA zu gehen...an sich gab es ja mehr als genug junge, hübsche, einsame Frauen in der Stadt... -
"Wieso, ist doch 'ne tolle Idee! Ich wär' auf sowas nicht gekommen!"
Auch Crispus nahm einen Schluck. Sein Bruder hatte nen ganz schönen Zug drauf, wie er feststellte... -
Crispus verstand jetzt. Achsooo...ja, das war eine gute Idee, wie er fand.
"Bestimmt! Frauen lieben sowas!"
Sein Bruder hatte gelegentlich doch recht gute Ideen...ein echter Frauentyp eben! Das würde diesem Mädel vielleicht doch noch einen Schubs geben... -
Crispus erhob sich ebenfalls. Das Treffen war wohl beendet.
"Ich werde dir schreiben, was vor sich geht!
Dann bleibt mir nur noch übrig, dir eine erfolgreiche Quaestur zu wünschen!
Vale, Patrone!
Damit salutierte er und wandte sich zum Gehen... -
Sie hatte geweint? Was sollte das denn bitte bedeuten? Wohl eher Schlechtes...Aber Crispus wollte Mela nicht noch mehr verunsichern. Das ganze breitzutreten half auch nichts, auch wenn es vergebene Liebesmüh war, wie er befürchtete - wenn sie sogar nicht besucht werden wollte!
"Was hast du vorbereitet?" fragte er, da er nicht richtig verstanden hatte/edit: hab zu oberflächlich gelesen...hoffe, es passt trotzdem noch

-
Das Gespräch erweiterte sich plötzlich gewaltig. Crispus erkannte seine Schwester an der Stimme und drehte sich um.
"Fabia! Du bist ja auch da! Wir hätten alle zusammen reisen sollen!"
Dann der Inhalt...stimmt, er hatte davon gehört, dass sie eine Totgeburt hatte...naja, die Götter waren unergründlich. Sie war eine nette Frau, die sogar den Primus Pilus erweicht hatte!
Dann erschien ein Herr namens Petronius Glabrio, der offensichtlich auch mit ihnen verwandt war..
"Glabrio? Onkel Glabrio? Ich bin Marcus Petronius Crispus, dein Neffe! Ja, sie wohnt bei uns im Castellum - wir sind bei der IX, musst du wissen!"
...oder Halbneffe merkte er in Gedanken an. Vater hatte öfters von ihm erzählt, aber er kannte ihn tatsächlich nicht! -
Aha, war es doch gut, dass er gekommen war!
"Natürlich. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel und niemandem als dem Legaten geben!"
antwortete er - jetzt in militärischen Tonfall, da dieser Vitamalacus offensichtlich besser gefiel... -
Crispus merkte, dass Vitamalacus sich noch nicht so recht von der Legion gelöst hatte. Er war eben Vollzeitsoldat!
"Ja, Tribune."
Er setzte sich und antwortete dann wieder
"Ich werde morgen wieder aufbrechen. Ich dachte nur, dass ich dich mal besuche - immerhin bin ich dein Klient, Tribune!"
Er schwieg kurz, dann sagte er
"Ich möchte dir auch zu deiner Wahl gratulieren, Tribune!" -
Crispus grüßte zurück, allerdings nicht ganz so militärisch.
"Salve, Tribune! Ich bin freigestellt, da mein Onkel in Rom seine Sponsalia feiert, Tribune!" -
Sein Bruder war offensichtlich kein bisschen zu Scherzen aufgelegt. Naja. Geistig zuckte er mit den Schultern und machte ein ernstes Gesicht.
"Nein, ich nehme dich natürlich ernst. Ich will nur wissen, wie es jetzt gelaufen ist. Daran könnte man ja vielleicht was erkennen!" -
Crispus folgte dem Ianitor in die luxuriöse Villa. Man sah schon, dass das keine gewöhnlichen Leute waren. Im Tablinum ließ der Sklave ihn dann allein und er sah sich mit großen Augen ein wenig um, bis der Tribun da war...
-
Crispus sah den Ianitor an
"Wohnt hier...Quintus Tiberius Vitamalacus?"
Er wusste ja im Prinzip gar nicht, ob es mehrere Villae Tiberiae gab oder der Tribun gar in einer Taberna nächtigte! -
Crispus hatte sich zur Villa Tiberia durchgefragt, um seinem Patron seine Aufwartung zu machen. Unglücklicherweise hatte er seine Toga vergessen, sodass er in der gewohnten Soldatentunika vor der Tür stand und anklopfte
*KLOPF KLOPF* -
"Nichte? Der hat 'ne Familie? Interessant!"
Vitamalacus machte stets einen so grimmigen Eindruck, als hätte er gar nichts zu verlieren. Aber diese offensichtliche Härte war nur vorgeschoben - das hatte er schon immer gewusst! -
"Erzähl doch mal, wie der Besuch war!"
Wie Mela wirkte, war es ja nicht sooo gut gelaufen. Aber verliebte redeten ja gern und viel von ihren Angebeteten, soweit Crispus sich erinnern konnte... -
Crispus und Mela betraten die Taverna Apicia, die ja Onkel Varus gehörte. Crispus ging zu einem Diener und sagte
"Ich bin der Neffe von Titus Petronius Varus. Mein Bruder und ich wollen gerne einen Tisch zum ungestörten Unterhalten!"
Der Wirt machte ein misstrauisches Gesicht
"Marcus Petronius Crispus! Ich denke, Onkel Varus wäre nicht erfreut, dass du seinen Neffen keinen guten Platz gibst..."
Der Diener zuckte mit den Schultern und führte die beiden zu einer Niesche, in der sonst wohl eher Patrizier saßen.
Crispus ließ sich auf die bequeme Kline fallen und bedeutete Mela, sich auf die gegenüberliegende zu legen
"Zwei Wein!" bestellte er rasch. -
"Ja, diese Valeria hat ihr Kind verloren. Die Aurelierin kenn' ich nich'. Aus der Colonia Agrippensium?"
sagte er, während er abwechselnd zwischen Arria und Mela hin und her blickte. -
Das war viel Information auf einmal. Vielleicht sollten sie erstmal in die Taverna Apicia gehen und einen Wein bestellen, bevor sie weiterredeten...
"Sie bleibt hier? Das ist natürlich...ungünstig! Du solltest sie auch nicht drängen, denke ich...vielleicht besuchst du sie mal! Aber gehen wir doch in die Taverna - da können wir etwas weniger öffentlich weiterreden..."
Er wandte sich zum Gehen - bis zur Apicia war es nicht weit...