Beiträge von Marcus Petronius Crispus

"Feuer!" rief Crispus und die Ballista ließ ihre Fracht los. Auch diesmal trafen sie das Ziel nicht, doch nach vielen weiteren Schüssen gelang es endlich, die Palisade zu treffen. Immer weiter beschossen sie diese und andere Ziele. Langsam gelang es dem Geschütz, die Ziele beim ersten oder zweiten Versuch zu treffen, doch Crispus wusste, dass man in der Schlacht nicht so viel Zeit haben würde und die Ziele möglicherweise beweglich sein würden. So hieß es üben - üben - üben!

"Nunja, die Sponsalia finden am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) statt. Dazu bräuchte ich eben noch Zeit zur An- und Abreise, Praefecte!
    Ich weiß, dass zur Zeit viele Offiziere und Unteroffiziere nicht zugegen sind, aber ich würde gern an dieser Familienfeier teilnehmen."

Crispus hoffte inständig, dass er freigestellt werden würde - er hatte Onkel schon so lange nicht mehr gesehen!

Schließlich kamen die beiden schnaufend zum Stehen - Crispus etwas schnaufender als sein Kumpel. Laelius stand nach kurzer Zeit wieder aufrecht und fragte
    "Gut, jetzt ein Ringkampf? Oder was?"
    Crispus, der noch auf seine Knie gestützt war, sagte
    "Einen...Moment!"
    Er beruhigte seinen Atem und sagte dann
    "Gut, Ringkampf. 3 - 2 - 1 - Los!"
    Mit diesen Worten stürzte sich Crispus auf Laelius und packte ihn am Brustkorb, um ihn umzureißen. Doch Laelius wand sich aus dem Griff und riss dem Optio die Beine weg.
    "Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen!" meinte er grinsend.
    Crispus, der auf dem Boden lag, grinste zurück und kam wieder auf die Beine. Mit einem Ruck packte er ihn noch einmal und riss ihn mit seinem Gewicht um. Auf dem Boden entstand eine wilde Rangelei: Laelius packte Crispus Kopf in den Schwitzkasten, Crispus wandt sich heraus und versuchte, die Arme von Laelius in den Griff zu bekommen, was sich als äußerst schwierig erwies...

Crispus wiederholte das Kommando seines Kameraden
    "Feuer!"
    und einer der Legionäre ließ die Sehne frei. Das Geschoss flog und flog und...landete weit neben der Palisade. Also versuchte der Optio, gemeinsam mit seinen Helfern das Geschütz etwas zu drehen, dann legten sie wieder ein Projektil ein.
    "Fertig!"

Crispus musterte mit einem finsteren Blick die Soldaten, während er seine Fäuste in die Hüfte stemmte.
    "Wir sind hier im Tepidarium, nicht im Gymnasion! Und außerdem..."
    sein Blick schweift noch einmal über die Männer
    "ist der Exerzierplatz der einzige Ort, wo derartige Wettkämpfe stattfinden!
    Wer ist euer Centurio?"

Crispus wusste nicht, was er sagen sollte. Zumindest eine Weile, dann sagte er
    "Naja, noch ist es ja nicht sicher. Also mache dir vorerst keine Sorgen!"
    Er wusste, dass es in Wirklichkeit allen Grund zur Sorge gab, aber das half ihr auch nicht...

"Und woher hat er die Losung? Die wird täglich geändert und die kennt jeder Probatus und kein Fremder."
    Langsam nervte ihn dieser Sklave mit seinen tollen Tips.
    "Also brauchen nur die Zivilisten einen, weil sie die Losung nicht gesagt bekommen. Neben den Leuten aus dem Praetorium wäre das nur noch Cato, der Sklave von Tribun Tiberius. Du findest ihn in der Casa des Tribuns, nehme ich an.
    Und bring vielleicht die Passierscheine noch einmal vorbei, damit ich sie durchsehen kann und das Siegel druntersetze!"

Crispus war ebenfalls gekommen, um den Feiertag zu begehen. So stand er in der Menge, zusammen mit einigen Kameraden und sah bei dem Opfer zu. Die leitende Priesterin war offensichtlich diese Verwandte des Legaten...
    Die Gebete verfolgte er nicht sehr gewissenhaft, denn er war zu sehr damit beschäftigt, all die Leute zu beobachten, die das Opfer verfolgten...

Crispus schüttelte den Kopf.
    "Soldaten brauchen keinen Passierschein! Die sind nämlich in einer Liste eingetragen und außerdem erkennt man sie schon allein an dem Gürtel" er deutete auf sein Cingulum mit den Metallverzierungen vorn.
    "Dann soll ich also jeden Zivilisten, der so einen Schein braucht, hier herzitieren und du malst ihn dann ab?"
    Irgendwie dachte der Sklave nicht mit...