Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Crispus sieht ihn an.
    "Ich würde erstmal klein anfangen - 2 Sz pro Runde?"
    Dann grinst er
    "Aber wir können auch hoch einsteigen!"
    Er zückt seinen Geldbeutel, der fest an seinem Cingulum befestigt ist und öffnet ihn. Dann kramt er mit einem Finger darin, so dass man das Klimpern von Münzen hören kann...

    Erst jetzt fällt Crispus der Neue auf. Er nimmt seine Hand.
    "Ich bin Marcus Petronius Crispus, aber du kannst Crispus zu mir sagen - oder auch Marcus. Wie es dir gefällt!"
    Er tritt ein und setzt sich auf den Boden. Inzwischen ist es ja warm genug, dass man so etwas ohne Krankheit zu riskieren, tun kann.
    "Also, du bist dabei?"

    Crispus öffnet die Tür und steht in der Tür, während er seinen Würfelbecher schüttelt, sodass die Würfel darin klappern.
    "Wer hat Lust auf 'ne Runde Würfeln?" fragt er in die Runde.
    Er hat den ganzen Tag auf der Baustelle geackert und ist viel zu angespannt, um zu schlafen. Er braucht Entspannung und im Krankenhaus hat er den Spaß am Würfeln entdeckt - so fragt er seine Kameraden, da die in seinem Zimmer sich sofort hingelegt haben.

    Crispus wendet sich ab, als der Centurio sich höchstpersönlich ans Schaufeln macht. *der ist sich auch zu nichts zu schade* denkt er sich *ich dachte, der ist Bauleiter!* Aber dann spührt er etwas Anerkennung. *Er ist eben einer von uns - und ein Arbeitstier noch dazu!*
    Plötzlich stößt er auf einen Stein und versucht, diesen mit seinem Spaten zu zertrümmern. Es funktioniert nicht
    "Hey, Fabius, ich brauch mal die Hacke - hier wirds steinig!" ruft er zu seinem Kameraden herüber.

    Auch Crispus beteiligte sich am Bau. Sein Gesuch, Immunis zu werden, war scheinbar noch auf Eis. So steht er mit einem Spaten bewaffnet im Graben, um ihn zu verbreitern.
    Als er gerade wieder etwas Erdreich bewegt hat, fällt ihm der Vermessungstrupp auf, der mit einem Groma den Kanal plant und von Messgehilfen abstecken lässt. Die haben es geschafft: Frei vom schweren Dienst!

    Schnaufend kommt der Trupp zum Stehen. Crispus' Beinmuskulatur brennt bereits, als er auf die Knie sinkt. Liegestützen! Das hat noch gefehlt! Aber zumindest nichts so eine Beinbelastung wie das Laufen.
    Also beginnt er die Liegestützen, während er zusieht, wie sein Schweiß vor seinen Augen auf den Boden tropft.
    Dann endlich steht er wieder auf und setzt sich wieder in Bewegung. Er spürt ein heftiges Stechen in der Seite...

    Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania



    Crispus Varum s.p.d.


    ich schreibe dir erst jetzt, weil ich verletzt war. Ich hatte mir ein Bein gebrochen. Jetzt ist aber wieder alles gut und ich bin gesund. Ich arbeite schon wieder an meiner Kondition - beziehungsweise meine Offiziere.
    Es hat sich viel geändert: Vitamalacus ist jetzt Tribun und sein Optio Plautius hat die Abteilung übernommen. Außerdem ist Mela zu den Reitern gegangen - aber das weißt du ja sicher!
    Ich hoffe, ich bekomme bald Urlaub, damit ich euch mal wieder besuchen kann. Bis dahin wünsche ich dir den Segen aller Götter


    Vale bene


    Crispus


    Sim-Off:

    5 Sz

    Und noch einmal nehmen alle ihre Schilde auf und laufen - diesmal deutlich schneller als das letzte Mal. Auch, als die ersten zu keuchen anfangen - Crispus gehört nach kurzer Zeit auch dazu - treibt der Tribun sie gnadenlos an.
    Runde um Runde laufen die Milites. Crispus ringt nach Luft. *Wie schnell Kondition verschwindet* denkt er sich...

    Crispus und die anderen nehmen ihre Schilde auf und marschieren los. Sofort fühlen sie sich tatsächlich an die Ausbildung erinnert, als sie unablässig den Exerzierplatz auf und ab marschieren mussten - nur waren die Scuta diesmal leichter!
    Schließlich befielt der Tribun "Halt" und alle bleiben wie ein Mann stehen und stellen die Schilde in den Staub.

    Liegestützen! Zum Glück - seine Arme haben in der Krankheit nicht ganz so gelitten. Durch die Krücken sind sie viel mehr gestärkt, also sinkt er hinab und absolviert sie mit Leichtigkeit
    1,2,3,4...,9,10!
    Er springt wieder auf. Mit ihm viele andere - andere brauchen noch etwas länger, dann sind schließlich alle wieder bereit zu neuen Taten.

    Diese Andeutungen...Plautius scheint etwas von ihm zu halten. So macht er sich sofort daran, die Liegestützen zu beginnen.
    "Ja, Centurio!"


    1,2,3,4,5,6,7,8...die ersten gehen recht schnell.
    Dann wird es langsamer 9,10,11,...
    bei der zwanzigsten zittern Crispus Arme bereits etwas.
    21...22...23...24......25........26...
    Der Schweiß steht auf Crispus' Stirn, als er sich bemüht, die letzten Liegestützen zu machen....27..........28.........29...
    Eine noch! 20! Geschafft.
    Schnell springt Crispus auf und erwartet das Schreiben.
    Wenn der Optio - äh, Centurio - wüsste, dass Crispus dabei war, sich als Immunes zu bewerben...

    Crispus sieht Vitamalacus in die Augen
    "Ja, Tribun. Ich wollte dich außerdem fragen, ob ich vielleicht eine Anstellung als Scriba bekomme."
    In der Zeit, in der er im Bett gelegen hatte, hatte er lange nachgedacht und war auf die Idee gekommen, sich eine Aufgabe in der Verwaltung zu beschaffen - dann musste er wenigstens nicht bei den umfangreichen Baumaßnahmen mithelfen, die gerade anliefen.

    Crispus trat ein und grüßte militärisch.
    "Salve, Tribun und Patron! Ich möchte dich zu deiner Beförderung beglückwünschen!"
    Seine Augen leuchteten etwas vor Freude, Vitamalacus wieder zu sehen. In seinem Zimmer hatte ihn kaum jemand besucht und endlich traf er wieder seine Bekannten - auch, wenn es nur sein ehemaliger Centurio war...