Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Sim-Off:

@all: Sorry, falls ich was falsch gemacht hab, aber theoretisch kann man ja auch nicht so direkt beeinflussen, ob der eigene Trupp jetzt zurückgeschlagen wird oder nicht...
    Aber verschieben wir das auf Manöverkritik

Crispus fluchte, als er sah, wie die ganze Formation zerbrach. Es gab inzwischen schon mehr Männer, die aus bluteten oder zumindest rote Flecken von den Schlägen mit den Holzschwertern hatte. Hoffentlich dauerte das alles nicht mehr allzu lang - sonst brauchte die Legion die nächste Zeit nicht mehr auf die Probati hoffen.
    Dann brüllt Lupus ihm die Herausforderung zu. Crispus überlegt kurz: Einerseits war Lupus ein relativ guter Schwertkämpfer, wie er gehört hatte und er war der Anführer seines Trupp - "tot" nützte er ihnen nichts mehr. Aber andererseits würde es eine schlechte Figur machen, wenn er sich nicht dem Kampf stellte.
    "Machen wir es damals, als Zweikämpfe die Schlachten entschieden! Komm also einfach, ich warte auf dich!"
    Er musste ja noch immer seinen Flügel anführen! Um dem Gemetzel vorzubeugen, gab er in der Zwischenzeit noch Befehle
    "SCUTA PREMITE!" (Rotten schließen)
    und zu seiner näheren Umgebung, die die Flanke darstellte
    "Resistite!" (Widersteht!)
    Er begrüßte ihn mit eine Hieb in die Schwertarmgegend von Lupus.

/edit: Logik-fehler entdeckt ;)

Crispus gab einen Brief ein, in den noch ein zweites Blatt mit der Kopie der Urkunde eingerollt war.

Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania

Crispus Varum s.p.d.

nach langer Zeit schreibe ich dir wieder. Mela und ich sind heute zum Legionarius befördert worden. Du kannst stolz auf uns sein!
    Zwar war die Ausbildung lang und hart, aber wir haben es geschafft. Ich durfte sogar bei einer Übung eine Abteilung anführen! Jetzt werden wir sehen, ob wir eine gute Sonderaufgabe finden, um nicht einfache Soldaten zu bleiben.
    Das Wetter hier ist noch immer miserabel, aber langsam scheint der Schnee weniger zu werden. Das Castrum erwacht aus seinem Winterschlaf. Wir warten schon sehnlichst auf die Kriegszüge, die es bestimmt geben wird, wo wir unsere Ausbildung endlich zu Geltung bringen können.

Übrigens bin ich jetzt Klient meines Centurios Quintus Tiberius Vitamalacus. Er hat mich auch ausgebildet. Hier wird sicher alles gut laufen.

Anbei habe ich noch eine Abschrift meiner Beförderungsurkunde gelegt, falls das Original abhanden kommt.

Vale bene und grüße die Familia

Crispus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (18.2.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis

Sim-Off:

5 Sz

Der Feind prescht auf sie zu und drängt sie sofort zurück. Es war Crispus ganz recht, wenn der Trupp etwas zurückfiel - so hatte er zumindest mehr Zeit.
    Maxentius war in einen Zweikampf verwickelt, also wandte Crispus sich nur an seinen Bruder
    "Pass auf! Wir müssen die Flanken halten! Also du gehst auf die linke, ich auf die rechte! Pass auf, dass wir dort nicht zurückfallen. Vielleicht können wir sie etwas zusammendrängen, dann können sie ihre Überzahl nicht mehr nutzen!"
    Das könnte klappen...zumindest sah Crispus in dieser Idee die einzige Möglichkeit. Er hatte auch kaum Zeit, weiter darüber zu diskutieren, denn schon kam ein Gegner auf ihn zu.
    Er fing die harten Schläge mit seinem Scutum auf, dann, als sich eine Gelegenheit bot, stach er ihm mit dem Gladius in den Kettenpanzer.
    Das musste weh tun, und es tat ihm sogar fast etwas leid. Aber besser als er!

Der Händler war verdächtig freundlich. Sonst hassten sie die Kontrollen immer.
    Er winkte Manius doch herbei. "Mach mal eine Stichprobe!"
    Vielleicht waren es Schmuggler, die ihn mit ihrer Freundlichkeit einwickeln wollten...
    Dann bekam Decius die Liste und sah sie durch. Es war zumindest nichts verfängliches verzeichnet. Im Lesen antwortete er
    "Alles ruhig. Zu ruhig, wenn du mich fragst! Nicht einmal Händler sind zur Zeit unterwegs!"

Warum er? Er kam sich vor wie ein Gladiator, der sein Leben und seine Gesundheit riskierte, um dem Centurio und dem Optio etwas Abwechslung zu bieten.
    Zum Glück wurden vor allem "Verletzte" aus seiner Gruppe gezogen. Einige hatten wirklich Wunden und Prellungen, andere simulierten Wunden, da sie bereits Schläge eingesteckt hatten.
    Er musste es irgendwie schaffen, seine Unterlegenheit auszugleichen...regionale Übermacht!
    Rasch winkt er Mela und Maxentius zu sich. Er braucht Unterführer!

"Mela, Maxentius!"

Sim-Off:

Dies ist nicht Crispus, sondern eher ein NSC, damit Gordianus nicht so alleine spielen muss :]

Es war ein scheißkalter Tag und Decius, der Legionär, stand zusammen mit dem jungen Manius Wache. Der Kerl redete niemals. Nicht einmal beim Würfelspielen! Eigentlich sollte ihre Ablösung schon längst hier sein, aber stattdessen kamen Händlerkarren dahergefahren.
    "Warte hier!" sagte Decius rasch zu Manius, dann ging er hinaus, um den Händler zu kontrollieren.
    "Halt! Ihr verlasst das Imperium Romanum! Habt Ihr irgendwelche Waren, auf die Zölle erhoben wurden?"

Crispus nahm seinen Schild auf und marschierte los. Auf Kommando hob er es auf das des Fordermannes und bildete so eine Mauer. Es funktionierte schon sehr gut jetzt und so hatte der Optio zumindest bei ihm nichts auszusetzen.

Nachdem sie die Taberna verlassen hatte, wurde Crispus plötzlich klar, dass es viel zu spät war! Er beschleunigte seine Schritte und rief
    "Verdammt, Mela! Wir kommen zu spät! Das gibt Ärger!"
    und schon wetzte er los in Richtung Castellum