aber wie sollma DAS umeditieren?? ersatzlos streichen wäre da schon besser...
Oder: Der Brunnen ist zugefroren (also richtig heftig --> man muss den See vor dem Lager benutzen...)
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Neugierig, was passieren würde, lief Crispus auf den Hauptplatz und reihte sich bei den Legionären ein, bereit, Befehle zu empfangen.
-
Crispus stöhnte auf, als sich schon wieder der Trainingsverlauf des gestrigen Tages abzeichnete. Trotzdem begann er natürlich wie alle anderen den Lauf.
Der Platz war noch immer so groß wie gestern, aber zumindest war es nicht mehr ganz so viel Schnee. Die erste Runde...die zweite Runde...
langsam wurde der Schild bei jedem der sprunghaften Schritte schwerer...
Er lief weiter und wartete, dass der Centurio, den ganz offensichtlich kein Schild beschwerte, endlich genug hatte. -
Ja, der Centurio hatte gut Lachen. Er musste ja nicht wie ein Wahnsinniger Schnee vom Boden kratzen. Er konnte sich daneben stellen, zusammen mit seinem Optio, und Witze machen oder die Leute sogar noch mit seinem Stock traktieren...
-
Crispus strengte sich gemeinsam mit Zissou an und endlich tauchte für kurze Zeit der Kopf auf. Plötzlich hörte er ein Krächzen von seinem Kameraden und ein heftiges Deuten mit dem Kopf. Er sah hinter sich und entdeckte die Schar Legionäre, die kurz davor waren, das Eis zu betreten.
Crispus rief:
"Halt! Das Eis bricht!"Sim-Off: Oder sollen wir einfach alles wieder löschen? Bzw löschen lassen? Wenn ja, mach halt...
-
Crispus war gerade auf dem Rückweg von der Latrine, als er die Schreie hörte. Sie klangen nicht gekünstelt. Er lief zu dem Teich, wo er Zissou liegen sah. Er schien an etwas in einem Eisloch ziehen. Obwohl Crispus nicht sicher war, ob es sich nicht um einen dummen Scherz handelte, sprang er heran und erkannte, dass da ein Mann im Wasser lag. Allerdings sah er auch, dass das Eis nicht besonders fest schien.
Er ging in die Knie und schließlich robbte er auf die beiden zu. Er fühlte einen um sich schlagenden Arm im eisigen Wasser.
Er zerrte und der Körper schien bereits näher zur Eisdecke komm.
Los, auf 3! 1...2...3!"
Crispus zerrte an dem Arm und musste erkennen, dass das Eis unter ihm verdächtig knackte. -
Schnell schnappte sich Crispus eine Schaufel und machte sich daran, den festgetretenen Schnee vom Boden abzukratzen.
-
Schnell wollte sich Crispus umwenden, als er feststellte, dass er ja immernoch keine Schaufel hatte.
Leise fragte er:
"Verzeiht, Centurio, aber wo kann ich mir eine Schaufel holen?" -
Einige Schneebrocken des zerstörten Balls flogen auf Crispus' Mantel. Dieser verdammte Neuling. Zwar war er selbst auch ein solcher, aber zumindest war er einen Tag länger bei der Truppe und er ahnte, dass Zissou eine saftige Strafe dafür bekommen würde. Er fragte sich, ob dieser Kerl verrückt war oder dumm.
-
Crispus nahm sein Scutum und befolgte die Befehle des Centurio. Zwar waren sie fitter als gestern abend, jedoch hatten manche im Trupp den Gleichschritt nicht ganz so gut behalten, wie es wünschenswert gewesen wäre. Trotzdem kam der Trupp recht gut wieder beim Centurio an.
-
Crispus errötete leicht und leif dann zurück in die Unterkunft. Nach kurzer Zeit kehrte er mit seinem Mantel und Wollsocken in den Sandalen zurück. Jetzt war es schon bedeutend wärmer.
"Optio, wo bekomme ich die Schaufel, Optio?" -
Crispus blickte auf den Befehl des Centurio in Richtung Turma und grüßte militärisch. Danach rührte er sich.
-
Crispus fragte sich, ob es besser war, Schnee zu schippen oder Vitamalacus' Ausbildung zu "genießen". Er war sich nicht sicher - es half ohnehin nichts.
Nachdem er zu Titus gegangen war und sich eine Schaufel genommen hatte, machte er sich daran, den Platz vom Schnee zu befreien. Es war wirklich verdammt kalt... -
Crispus setzte sich erstmal auf sein Bett, als der Centurio weg war. Er fluchte leise, als er sein gesamtes Inventar wieder zurück in seinen Beutel stopfte. Als müsste man überprüfen, ob sie alles erhalten hatten...
Schließlich seufzte er, stand auf und folgte dem Centurio auf die Via Praetoria. -
Es war erst kurze Zeit nach Sonnenaufgang, als Crispus wieder den Exerzierplatz betrat. Er spührte noch jeden Muskel vom gestrigen Training. Zusätzlich war ihm kalt. So stand er leicht zitternd im Schnee, der trotz des gestrigen Schneeräumens wieder voll da war.
-
Crispus stöhnte erleichtert auf, als der Centurio sie endlich entließ. Er wollte gerade gehen, als der Centurio ihn nochmals ansprach - zwar mit Crispianus, aber er war zweifellos gemeint.
Nachdem der Centurio ihn ermahnt hatte, nickte er stumm und ging den anderen hinterher zu den Unterkünften. -
Crispus betrat die kalte Via Praetoria. Es schneite noch immer und er überlegte, ob er noch Zeit genug hätte, sich einen Mantel zu holen.
Vor seinem Quartier nahm er mit den anderen Aufstellung. -
Crispus nahm den Schild wieder auf. Auf die Dauer wurde sein Arm schon etwas lahmer. Und zum x-ten Mal überquerte er den Platz. Währenddessen schloss und öffnete er ständig seine rechte Hand, die eiskalt geworden war und zog alle paar Schritte den Rotz die Nase hinauf.
Schließlich erreichten sie den Centurio wieder und liesen die schweren Schilde auf den schneebedeckten Platz knallen.
Als Crispus aufblickte, sah er, dass sich dort, wo sie gegangen waren eine breite Spur gebildet hatte. -
Die Probati packten die Schilde und marschierte los. Dieser Schild war schon verdammt schwer. Aber trotzig schleppte Crispus ihn über den gesamten Platz und wieder zurück. Crispus fand, dass die Truppe langsam herausbekommen hatte, wie man marschierte.
-
"Danke, Optio!"
Er wandte sich wieder zum gehen - weg von den Meilern, die so eine wohlige Wärme verbreitenSim-Off: Upsie