ZitatOriginal von Faustus Domitius Massula
"Dann machen wir es auch so, Petronius Crispus. Wenn er merkt, dass ihm Brocken um die Ohren fliegen können, falls er nicht aufpasst, wird er sicher etwas weniger beratungsresistent sein".
Bliebe noch, die Anklage auf den Weg zu bringen, genauer: Crispus minor im Ordo Decurionum als Ankläger durchzubringen.
"Ich werde das im Ordo Decurionum auf die Tagesordnung bringen, Petronius Crispus. Ich danke dir für deine Geduld. Erst Steine, dann Mühlen, dann Verbrechergeschichten. Jetzt muss ich mal zuhause nach dem Rechten sehen. Vale".
Ehe Massula davonrannte, kam Crispus plötzlich noch eine Sache, die er schon länger hatte fragen wollen - er hatte Octavena versprochen, dass sie einen Mann bekommen würde und es wurde langsam Zeit...
"Warte 'nen Moment, Massula - ich hätte noch eine Frage... Du bist Witwer, oder?"
Nachdem er die Frage gestellt hatte, war es dem Alten fast ein wenig peinlich - Mathayus hatte ihm noch geraten, so etwas unverfänglich in ein Gespräch einzufügen. Jetzt war es doch ziemlich aufgepfropft.