Das ganze als "Spaß" zu bezeichnen erschien dem Alten etwas unangebracht - er wollte sich ja keine Privatarmee aufstellen, sondern die Stadt vor umherziehenden Barbarenrotten schützen!
"Ich weiß nicht, ich würde es vorerst auf freiwilliger Basis probieren. Wir sollten nur vorbereitet sein, falls die Germanen über den Limes schauen und wir keine Garnison haben."
Er sah kurz zu dem schweigsamen Legaten.
"...oder nur eine schwache.
Das ganze muss nicht allzu teuer werden - wir können eine Quasi-Wehrpflicht einführen, dann müssen wir sie nicht bezahlen und bräuchten nur noch die größere Ausrüstung. Wie der Legat gesagt hat, hat unser Statthalter ja nichts gegen so einen Beschluss.
Wie viele Leute man ständig bräuchte, um kleine Patrouillen zu machen, die Tore zu besetzen und so weiter, müsste ich sehen - oder jemand anders, wenn es einen besser geeigneten unter uns gibt."
Ganz natürlich war Crispus tatsächlich davon ausgegangen, dass er das Kommando über die Truppe übernehmen würde - immerhin war er als Primipilaris der ranghöchste Veteran unter den Decurionen und hatte wohl am meisten taktische Erfahrung - und es reizte ihn, wieder einmal ein Kommando zu übernehmen. Händler war eben doch nichts für ihn...