Im Gegensatz zu seinem Sohn verzog Crispus kurz das Gesicht, als er den Toten sah. Auch wenn er so etwas schon öfter gesehen hatte, ließ ihn der Anblick eines Toten, vor allem eines so jungen, nicht ganz kalt. Ganz im Gegensatz zu Lucius, der sehr professionell auf seinen Vater wirkte. Anstatt sich zu übergeben oder sonstige Kindereien zu machen, identifizierte er den Toten sogar noch.
"Bei Hercules!"
stieß der Alte aus - es war zwar nicht so abwegig, dass man einen Ermordeten kannte, da Mogontiacum nicht allzu groß war, aber dass es gleich ein Kommilitone von Lucius war, hatte er doch nicht erwartet. Umso erstaunlicher, dass er die Nerven behielt... Aber auch Crispus selbst kannte natürlich Vinicius, den reichen Decurio. Dass er seinen Sohn verloren hatte, würde ihn sicherlich hart treffen - wie man hörte, vergötterte er ihn geradezu.
"Wir können den Toten nicht so einfach hier liegen lassen! Und Vinicius muss informiert werden!"
warf der Alte ein. Dieser Caius war so alt wie Lucius - er selbst hätte auch sofort informiert werden wollen, sodass er sich an der Suche des Mörders beteiligen konnte. Dann wandte er sich an Morag, der sich im Hintergrund hielt, aber auch einen neugierigen Blick auf die beiden Leichen riskiert hatte.
"Gallicus, hol' Pullo und Vorenus!"
Dann sah er wieder zu Lucius. Offensichtlich übersahen alle, dass bisher nur einer der Ermordeten identifiziert war. Der andere war nicht einmal erstochen worden...
"Kennst du den anderen auch?"