Als Patron war es für Crispus selbstverständlich, dass er auch zu der Wahlkampfveranstaltung von Mathayus erschien - zumal er auch ein paar Freunde und Günstlinge - vor allem aus der Legion - im Vicus hatte. Zu ihnen gesellte er sich, ging aber auch bei Acilianus, dem Werftbesitzer vorbei, auf den eine Menge Leute im Vicus hörten.
"Was meinst du, Acilianus? Ist doch ein netter Typ, dieser Mathayus!"
"Ein Punier? Ich weiß nicht... der kommt doch von ganz woanders her und kennt die Leute hier nicht. Die Flussschifffahrt ist doch 'was anderes als die im Mare Nostrum..."
"Ach, sind nicht fast alle hier irgendwie zugewandert? Ich wette, dein Großvater hat hier auch noch keine Boote gebaut, was?"
"Hm, aber die Rede war ein bisschen... lieblos... Woher kennst du ihn eigentlich?"
"Ich? Naja, Mathayus ist einer von meinen Klienten. Ich kenne ihn also ganz gut und kann dir sagen, er hat echt Ahnung. Er hat vielleicht jetzt ein bisschen Dampf geplaudert von Aufstieg und sonstwas. Aber seine Familie hat bei ihm zu Hause zu den Großen gehört. Der wird den Vicus im Ordo gut repräsentieren, das kannst du mir glauben!"
"Dann lügt er uns an, um ein paar Schiffer zu gewinnen?"
"Nein, so kann man das auch nicht sagen - es gab da eine kleine Fehlkalkulation - kommt dem besten Kaufmann vor, nicht wahr? Ich meine, dir ist sicherlich auch schonmal ein Kahn versenkt gegangen, oder?"
So ging das Gespräch eine Weile weiter, während die beiden auch für den Eintopf anstanden. Dieser war tatsächlich nicht schlecht - scheinbar hatte der Magonide keine Kosten und Mühen gescheut! So eine Fleischration tat jedenfalls gut, gerade bei den ganzen Fischköppen hier...