Zitat
Original von Titus Vibius Vespa
Es hatte sich natürlich in der Legion rumgesprochen, dass der ehemalige Primus Pilus Petronius seit einiger Zeit das Amt des Duumvir bekleidete, nachdem er anschließend an seinen Militärdienst eine politische Laufbahn eingeschlagen hatte. Ob Vespa so etwas jemals tun würde, stand noch in den Sternen, immerhin hatte er noch einige Jahre Dienst vor sich und noch viel mehr Geld zu verdienen, bevor er sich in den verdienten Ruhestand begeben könne, nach dem er jetzt noch keineswegs strebte.
Wie von ihm gewohnt, versuchte der Decurio alles möglichst direkt und ohne Umwege, also mit so wenig Worten wie möglich, über die Bühne zu bringen.
Kommentarlos drückte er dem Accensus sein Versetzungsschreiben als damaliger Eques zur Legio Secunda von vor einigen Jahren vor.
"Wir können uns gegenseitig bezeugen." fügte er noch an, in der Hoffnung, dass die anderen ebenfalls nur noch den Eid ablegen und nicht nochmal das wiederholen mussten, was der Decurio hier schon für alle erklärte.
Der Duumvir ließ sich das Schreiben reichen - natürlich erkannte er sofort, dass es echt sein musste, immerhin hatte er teilweise selbst als Primus Pilus solche Schreiben ausgestellt. Dann sah er sich den Kerl genauer an - er trug eine normale Tunica und das Cingulum Militare, war also zweifelsfrei ein Soldat. Allerdings ließ sich nicht zweifelsfrei erkennen, ob er auch ein Offizier war... andererseits...
"Ich nehme an, die übrigen Milites hier können auch beschwören, dass du wirklich ein Decurio bist. Dann steht deiner Einbürgerung nichts im Wege - du musst nur den Eid leisten."
Und wieder spulte der Accensus die Eidesformel ab, die er schon lange nicht mehr ablesen musste, während Crispus sich kurz fragte, ob die Vereidigung eines Soldaten auf jemand anderen als seine Kommandeure diesen nicht womöglich in Bedrängnis brachte, wenn das Wort des Duumvir gegen das des Legaten stand... womöglich waren sie doch ein wenig voreilig gewesen, Soldaten das Bürgerrecht zuzugestehen...
"Ich, Titus Vibius Vespa, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."