"Wir benötigen einen Beleg dafür, dass du bereits so lange in Mogontiacum wohnst. Dafür sind zulässig-"
"-zwei Zeugen oder ein amtliches Dokument."
ergänzte der Accensus eifrig, sodass der Duumvir nur noch nicken konnte.
"Als Peregrina kannst du selbstverständlich auch das Bürgerrecht erwerben. Allerdings musst du in diesem Fall eine Gebühr von 50 Sesterzen zahlen. Der Bürgereid ist ebenfalls zu schwören."
Wie automatisch begann der Accensus auch schon wieder den Bürgereid abzuspulen, sodass Alpina ihm nur noch würde nachsprechen müssen:
" "Ich, Susina Alpina, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."
Ich muss das hier leider ein wenig beschleunigen, damit ich die Wähler für die Wahlen in 2 Wochen im Wahlsystem registrieren kann. Wer nicht mitwählen will (bzw. noch keinen SOKM hat, kann sich natürlich Zeit lassen...