Die Gladiatoren stellten sich in einer Reihe auf und blickten auf den Ehrenplatz, der genau über dem Hauptportal des Theaters lag und auf dem der Statthalter, seine Familie, der Flamen Augusti und die Duumviri von Mogontiacum saßen. Wie aus einem Mund grüßten sie den höchsten Anwesenden, der zugleich Repräsentant des Kaisers war:
"Ave Legate, morituri te salutant!"
Es folgten einige wortreiche Ankündigungen und ein Vorkampf mit Holzschwertern. Die Zuschauermenge interessierte sich aber für dieses Stadium noch wenig. Stattdessen sah man einige beim Würfeln (obwohl dies eigentlich verboten war), andere feilschten mit fliegenden Händlern um ihr Mittagessen und wieder andere plauderten schlicht. Tatsächlich schien das Gladiatorenpaar sich auch keine besondere Mühe zu geben und als sie endlich geendet hatten, folgte nur verhaltener Applaus.
"NACH DIESEM APPETITHAPPEN FOLGT NUN DER ERSTE KAMPF MIT SCHARFEN WAFFEN! NUMERIUS DUCCIUS MARSUS PRÄSENTIERT EUCH DEN MURMILLO AUSTRIX GEGEN DEN THRAEX BUTES! BÜHNE FREI FÜR DEN KAMPF AUF LEBEN UND TOD!"
http://upload.wikimedia.org/wi…cian_on_Zliten_mosaic.JPGDas Theaterorchester spielte eine düstere Melodie, während die beiden Kontrahenten aus den beiden äußeren Toren der Bühnenaufbauten traten. Von Ferne mochten sie sich ähnlich sehen - beide Köpfe waren unter Helmen versteckt und beide trugen etwas größere Schilde und Schwerter. Allerdings hatte der Thraex auch wattierte Beinschoner, während der Murmillo eine einzelne, bronzen schimmernde Beinschiene trug.
Nun endlich interessierte sich das Publikum etwas mehr für das Geschehen vor sich und als die beiden Kontrahenten ihre Schwerter hoben und sich der Menge zuwandten, brandete Applaus auf. Es schien nicht sehr lange zu dauern, bis sich jeder seinen Favoriten ausgewählt hatte, sodass abwechselnd
"Austrix, Austrix!"
von denen, die eher aus Südgallia stammten, wo auch der Murmillo herstammte, und von anderer Seite
"Butes! Butes!"
gerufen wurde.
Dann aber begann endlich der Kampf. Die Gladiatoren umkreisten sich zuerst, ehe der Murmillo zum ersten Angriff ansetzte. Butes wehrte ihn allerdings mit einem festen Schlag seines Scutum ab, der Austrix sogar etwas zurückprallen ließ. Dann ging es weiter. Immer wieder stießen die Gladii vor, immer wieder gelang die Parade. Erst nach einiger Zeit gelang es Austrix, seinen Gegner oberhalb des Armschutzes zu treffen und eine Schnittwunde beizubringen, die langsam den wattierten Armschoner erröten ließ. Die Menge honorierte dies mit einem großen
"Ahhhh!"
Dann ging der Kampf mit größerer Heftigkeit weiter. Man konnte deutlich sehen, dass beide Gladiatoren trotz der relativen Kälte schwitzten und sich gänzlich verausgabten. Schließlich gelang dem Thraex der finale Stoß: Wie bereits am Anfang, führte er einen massiven Schildstoß aus, der Austrix unvorbereitet traf und ihm den Gladius aus der Hand schlug. Geistesgegenwärtig sprang Butes vor und stellte sich auf die Klinge, nach der der Murmillo noch schnappte. Doch es war vorbei!