| Lucius Petronius Crispus
ZitatOriginal von Nicaea
Unterdessen hatte sich Nicaea wie aufgetragen gesetzt und begrüßte nun den jungen Petronier mit einem schüchternen lächeln.
"Kannst du mir vielleicht erklären was hier abläuft. Ich war noch nie bei Spielen da ich bisher nie mitdurfte. Und ehrlich gesagt aus dem was meien Schwester Sicca erzählt werde ich nicht so richtig schlau. Oder geht es wirklich nur um schwitzende Männer", es schien so als ob Nicaea erst gesprochen und dann gedacht hatte. Jedenfalls wurde sie knallrot als sie merkte was sie gerade erzählt hatte und hauchte hinterher
"Verzeih meine Worte."
Der Gedanke, dass Nicaea über schwitzende Männer sprach, erinnerte den jungen Petronier daran, dass er im Moment auch zu diesen zählte, denn der Angstschweiß vor dem fremden Wesen "Mädchen" drang aus seinen Poren. Dabei bemerkte er gar nicht, wie naiv Nicaeas Frage war. Bevor er allerdings antwortete, dauerte es einen Moment, bis ihm klar war, dass sie ihn etwas gefragt hatte.
"Naja...ähm...es geht um den Kampf!"
antwortete er dann und überlegte wieder, ob Frauen sich für so etwas überhaupt interessierten. Auch wenn er nicht viel mit seinem Vater teilte, so war die Begeisterung für den Kampf doch trotz der harten Schinderei, die der Alte als "Kampftraining" bezeichnet hatte, und der demütigenden Niederlagen gegen Armin, seinen Leibsklaven, gewachsen. Immerhin hatte er auch schon den einen oder anderen Gleichaltrigen zu Boden geschickt! Und wenn man zusehen konnte und dabei am Ende sogar Blut floss, war das ein Nervenkitzel, der besser war als alles, was Frauen ihm vermutlich bieten konnten!
Schließlich kratzte er sich nervös am Kopf und beschloss dann, noch etwas mehr zu erklären, was allerdings ein ziemliches Durcheinander wurde:
"Also die Gladiatoren kämpfen miteinander. Aber das hier ist das Vorprogramm mit Seiltänzern. Sie kämpfen aber mit scharfen Waffen - also die Gladiatoren - und sie verletzen sich und manchmal stirbt sogar einer. Aber das hab' ich noch nie gesehen. Also dass einer stirbt."
Das war nicht gelogen, denn Lucius hatte ja noch nie einen echten Kampf gesehen. Deshalb war er umso aufgeregter - und jetzt noch mehr, da er mit diesem seltsamen Wesen zusammen auf der Bank sitzen musste!