| Lucius Petronius Crispus
Tatsächlich freute sich Lucius sehr, als Nicaea ihm näher rückte. Als er ihren Duft einatmete, musste er unwillkürlich daran denken, was sich unter ihrem Gewand verbarg, was ein Kribbeln in ihm auslöste - ein Glück, dass er auf dem Bauch lag, sodass niemand seine Begeisterung an der Ausbeulung der Tunica sehen konnte!
Als sie ihn dann auch noch ansprach, war er zuerst völlig verwirrt - es gab wirklich viele Dinge, die sie für ihn tun konnte. Allerdings würde sie das erstens kaum tun, solange sie nicht verheiratet waren (zumindest würde ihr Vater sicherlich dafür sorgen), zweitens nicht hier (obwohl ihm das relativ einerlei gewesen wäre) und drittens war es mit größter Sicherheit nicht so gemeint.
"Ähm...nein...also...ich glaub' nicht."
Dann wurden seine rosaroten Träume allerdings jäh unterbrochen, denn sein Vater antwortete und sah grinsend zu ihm hinüber, um ihm am Ende schließlich am Schluss einen Klaps auf den Hintergrund zu geben.
"Och, das krieg ich schon hin! Ich hab' schon ganz andere Leute kleingekriegt und Lucius war auch manchmal bisschen aufmüpfig, was?"
Diese lockere Bemerkung erinnerte Lucius tatsächlich an manche Bestrafung vonseiten seines Vaters - ob in Form einer Ohrfeige, einem Arrest, Schlägen oder auch nur rüden Beschimpfungen. Schließlich hatte er gelernt, seinen Zorn herunterzuschlucken - es nützte sowieso nichts! Aber eines Tages würde er seinem Vater schon zeigen, dass er ein großer Mann war! Vorerst hielt er aber seine Klappe und sah etwas beschämt zu Boden - ausgerechnet vor Nicaea musste der Alte ihn so demütigen!