Bei seinem ersten Auftritt in der Curia seit seiner Absenz war Crispus wieder einmal etwas nervös. Seit dem letzten Mal schienen einige Plätze neu besetzt worden zu sein (darunter der seines alten Widersachers Duccius Lando), doch noch immer sah er eine Menge feindseliger Duccii-Anhänger in den Reihen. Wahrscheinlich würde er wieder eine hitzige Diskussion lostreten.
Er stand also etwas unsicher auf, räusperte sich und begann:
"Decuriones!
Ich...ähm...bin lange nicht hier gewesen, aber...ich habe erfahren, dass vieles passiert ist seitdem. Wir haben jetzt also endlich eine Lex Civitatis und dürfen uns selbst verwalten. Als ich mir das ganze aber einmal genauer angesehen habe, sind mir ein paar Dinge eingefallen, die ich für...naja...nicht besonders gelungen halte..."
Genaugenommen hatte er das gemeinsam mit dem Vater eines von Lucius' Schulkollegen, einem Anwalt namens Iulius gemacht, aber das tat wohl nichts zur Sache...
"Aber bevor wir diese Sache diskutieren, muss ich noch etwas anderes ansprechen: Scheinbar habt ihr den Kaiser um die Erhebung dieser Gemeinde in den Rang eines Municipiums gebeten. Eine sehr ehrenwerte Idee, natürlich! Leider hat der Kaiser abgelehnt, wie ich gehört habe...sehr bedauerlich.
Dann habe ich allerdings gehört, wie wir unsere Bitte unterbreitet haben: Wir haben die Lex Civitatis losgeschickt mit den Cursus Publicus und in dem Begleitschreiben so ganz nebenbei noch gefragt, ob wir eventuell gleich noch den Munizipalstatus bekommen könnten! Decuriones, das ist nicht euer Ernst!"
Er sah zu Turius Simplex und Paccius Perolla, die damals Duumvirn gewesen waren. Jetzt, wo er sich wieder ein wenig aufregte, fühlte er sich gleich wieder etwas sicherer und redete sich in Rage.
"Wir schicken einen kleinen Brief an den Kaiser und erwarten die Verleihung der Unabhängigkeit, dass wir nicht mehr einfache Canabae, sondern eine richtige Stadt sind? Ich habe schon von Städten gehört, die Gesandtschaften wegen jedem Mist nach Rom schicken, zum Beispiel weil ein Procurator versucht hat, ihre Steuerlisten mal anzusehen! Was soll der Kaiser von uns denken, wenn wir uns so respektlos verhalten? Er muss denken, dass uns unser Rechtsstatus eigentlich egal ist, wenn wir ihn so bitten!"
Jetzt war wieder das alte Leuchten in den Augen des Veteranen, das er schon vor vielen Jahren auf dem Exerzierplatz hatte glimmen lassen und das die Tirones stets in Angst und Schrecken versetzt hatte.
"Ich schlage deswegen vor, wir zeigen dem Kaiser, was uns diese Sache wert ist und schicken eine Gesandtschaft nach Rom. Dann reden wir mit unseren Stadtpatronen und gehen zusammen mit diesen zum Kaiser, vielleicht mit einem kleinen Geschenk! Wir müssen ihm zeigen, was uns diese Sache wert ist!"
Seine Rede war wieder einmal ein wenig emotional geworden und als Crispus fertig war, war er fast ein bisschen erschrocken über sich selbst. Die zuständigen Leute von damals waren sicher nicht so begeistert, dass er sie als Stümper bezeichnet hatte...aber jetzt war es gesagt und außerdem hatte er ja Recht!