Beiträge von Petronia Marcia

    "Ich bin doch schon dabei und werde das schon alles auf die Reihe bekommen so hoffe ich doch und wenn ich Fragen habe dann renne ich am besten gleich zu dir." Sie lachte leise und fühlte sich hier in der Umgebung richtig wohl. "Kann man hier in der Stadt irgendwo etwas essen gehen?"

    Auch von innen sahen die Thermen sehr schön aus. Sie hatten sehr große Ähnlichkeit mit denen die sie kannte. Langsam folgte sie den anderen und versuchte sich dabei alles anzusehen was es zu sehen denn gab. "Das werde ich sehr gerne machen" sagte sie und ging dann auch in eine andere Richtung und schaute sich in Ruhe um. Es war wirklich schön und sie würde sich sicher gerne einmal hier aufhalten, das stand schon einmal für sie fest. Langsam ging sie hindurch und um einige Säulen herum.

    Nach mehrmaligen Fragen und ganz sicher nach unzähligen mal Verlaufen kam Marcia endlich am Tor des Castellums an. Sie hatte einen Brief den sie abgeben musste dabei mit der Auflistung die entstanden ist nach der Stadtbegehung. Es war schon ein merkwürdiges Gefühl hier zu sein und solche Gänge zu machen, schließlich war sie hier zum ersten Mal und dann war es immer noch ein sehr fremdes Land für sie.
    Sie kam am Tor an und ging zu einem der Wachen.
    "Salve mein Name ist Petronia Marcia und ich habe einen Brief für den Praefectus. Kann ich den hier abgeben oder kann ich ihn persönlich überbringen?" fragte sie die Wache.

    Nun brauchte sie ihre nächste Frage ja nicht mehr zu stellen und sie nahm sich schon jetzt vor wenn es die Zeit denn zu ließ, dass sie sich einmal in den Therman ausruhen würde und sich entspannen würde. "Ich bin schon sehr gespannt, auch ob sie so sind wie bei uns in Taracco.Ich war schon lange nicht mehr wo, wo ich mich entspannen konnte und ich würde es gerne mal wieder." Sie zwinkerte ihm ebenfalls zu und ging dann mit ihm zusammen zu den Thermen, die von aussen her schon einen guten Eindruck machten.

    "Wie bekommst du das denn alles unter einen Hut wenn ich fragen darf? Du hast als Duumvir doch schon genug zu tun oder nicht und dann belastest du dich auch noch mit dem Theater? Also falls ich dir Arbeit abnehmen kann, sollte diese nicht zu meinem Aufgabenbereich gehören, dann werde ich dir gerne helfen." Sie sah ihn lächelnd von der Seite an und schaute dann noch einmal zu den Probenden.

    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" verbesserte sie ihn und sagte den Satz richtig und vor allem mit einem Schmunzeln. Sie räusperte sich leicht und ging dann neben ihm weiter her. "Die Thermen sind sicher ein erholsamer Ort hier oder nicht?" Vielleicht konnte sie diese ja einmal besuchen wenn Frauen dort überhaupt erlaubt waren.

    Sie lächelte ihn von der Seite her an und hielt dann ihre Sachen fest und nickte. "Nur was sollten denn für üble Sachen noch kommen? Die Stadt sieht doch seh gut aus, zumindest was ich jetzt von der kurzen Zeit sehen konnte." Im Hinterkopf machte sie sich wegen dem Brief noch ein paar Notizen. "Wenn wir wieder im Officium sind werde ich mich dann gleich um das Schreiben kümmern und es verfassen" versprach sie ihn, da sie ihre Arbeir recht ernst nahm und es ihr auch Spaß hier machte. "Wohin geht es jetzt?"

    "Oh vielen Dank, ich werde sehr gerne darauf zurückgreifen." So genau hatte sie sich in der Casa Duccia gar nicht umgesehen und ausser ihrem Zimmer und anderen wichtigen Räumen kannte sie nichts weiter. Ihr Blick folgte seinem auf die Bühne. "Gut, das werde ich mier merken und ich erkundige mich dann ab jetzt immer über die Stücke. Was tust du eigentlich hier alles im Theater sonst so?"

    Marcia war schon die ganze Zeit dabei wie wil alles mögliche zu notieren und fühlte sich schon ganz wie auf ihrer Arbeit die sie schon angetreten hatte. Der Kurs lohnte sich auf alle Fälle und sicher würde sie so einen Kurs immer wieder besuchen wollen, da das Leben sehr interessant war von den Germanen und die Unterschiede zu den Römern teilweise enorm, aber manchmal gar nicht so sehr. Während der Diskussionen und Fragen hielt sie sich eher diskret zurück, da sie doch eher die Stille Teilnehmerin war, während andere viele Fragen stellten und aber auch viele Antworten wussten.
    Manche Dinge die sie hier erfuhr waren wirklich gewöhnungsbedürftig was die Lebensweisen der Germanen anging und vielleicht würde sie noch einmal in einer ruhigen Minute auf einiges bei Valentin eingehen.

    Sie liefen weiter und Marcia gab sich die größte Mühe alles genau zu schreiben und nicht ganz so viele Abkürzungen zu verwenden, da sie sich zu gut kannte und später dann nur die Hälfte wieder entziffern könnte, aber es ging. Sie kam gut vorran und schaffte es alles mit zu schreiben was nötig war. Leise murmelte sie das eine oder ander Wort immer mal wieder vor sich hin und bevor sie ihm zum Schluß antwortete schrieb sie noch zu ende und hob dann ihren Kopf an. "Alles notiert, kommt noch etwas dazu oder war es das?"

    "Nun ja, kleiner Scherz, eigentlich habe ich ihm im Kopf" sagte sie und räusperte sich leicht als sie seinen Blick gesehen hatte. "Nun kommt ganz drauf an, von der römischen wohl mehr als von der griechischen, aber ich kann lernen und tu dies auch gerne wenn es mich weiter bringt. Aber im allgemeinen denke ich, dass ich schon etwas wenigstens weiß und nicht ganz unwissend bin."

    Irgendwie taten ihr schon langsam die Füße weh, aber sie kam natürlich nicht auf den Gedanken dies laut auszusprechen. Es war ein schönes Thaeter und sicher waren es auch die Stücke, die hier aufgeführt wurden. "Sehr fleißig und lobenswert muss ich sagen. Ich freue mich drauf mal ein Stück zu sehen." Wieder lächelte sie und schaute den Menschen zu die am proben waren. "Man könnte sagen ich habe den Plan schon fast im Kopf" zwinkerte sie ihm zu.

    Ein junger Bote kam am Tor an und ging auf die Wache zu. "Salve, ich möchte hier diesen Brief abgeben." Etwas zitternd hielt er den Brief in Händen, denn das war erst sein zweiter Botengang den er zu tätigen hatte und er fühlte sich noch ziemlich unsicher. Ihm wurde gesagt, dass er den Brief hier abzugeben hätte.




    An den Kommandanten der Classis Germanica Annaeus Florus


    Salve,


    in Anlehnung an Deinen Brief läßt der Duumvir nachfragen wann Du und Deine Begleiter in Mogontiacum ankommen werden. Desweiteren lässt der Duumvir ausrichten, dass Ihr herzlichst dazu eingeladen seid die Gastfreundschaft der Casa Duccia zu genießen.
    Mit der Bitte um eine kurzfristige Terminangabe verbleibe ich.


    Vale bene
    Petronia Marcia


    i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

    Von Valentin zurückkommend setzte sie sich wieder hin und verfasste den Brief an den Kommandanten und ließ nach einen Boten schicken der diesen Brief austragen würde.



    An den Kommandanten der Classis Germanica Annaeus Florus


    Salve,


    in Anlehnung an Deinen Brief läßt der Duumvir nachfragen wann Du und Deine Begleiter in Mogontiacum ankommen werden. Desweiteren lässt der Duumvir ausrichten, dass Ihr herzlichst dazu eingeladen seid die Gastfreundschaft der Casa Duccia zu genießen.
    Mit der Bitte um eine kurzfristige Terminangabe verbleibe ich.


    Vale bene
    Petronia Marcia


    i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

    Marcia lächelte ebenfalls. "Ich würde mich freuen." Dann wurden sie auch schon unterbrochen und sie lief weiter neben ihm her und hielt alles wichtige in ihren Händen. "Ja sicher, ich denke schon, dass ich das kann." Sie lachte leise und versuchte schon einmal zu schreiben nur so zum Test. "Du kannst anfangen, ich höre dir zu und bin bereit zum schreiben." Sie sah seitlich zu ihm und wartete auf die Liste, die kommen würde.

    Sie war schon neugierig gewesen auf die Besichtigung, auch wenn es zu ihrer Arbeit gehörte, so hatte sie doch die Möglichkeit vieles zu sehen was sie sonst nicht gesehen hätte. Freundlich grüßte sie die Leute die Valentin ihr grade vorstellte und folgte ihnen dann allen. Sie sah sich alles genau an und hörte darauf was gesagt wurde und notierte sich wie schon die ganze Zeit alles in ihrem Hinterkopf.
    "Wenn ich ehrlich bin nicht viel, nur das was du mir gezeigt hast. Ich bin bis jetzt noch nicht alleine draussen gewesen, zumindest nicht so, dass ich mir viel ansehen konnte." Sie lächelte ihn freundlich an und lief langsam neben ihm her.