Beiträge von Petronia Marcia

Sie machte auf dem Tisch der Bedienung ein wenig Platz für das ganze Essen, welches wirklich lecker roch und auch so aussah. "Ich weiß nicht, es war Zufall, dass ich davon gelesen habe und ich wollte einfach aus diesem Trott in Taracco raus, es war als würde mir die Decke auf den Kopf fallen. Zu vieles hatte sich verändert und ich brauchte einfach etwas Luft. Ich kann das gar nicht so beschreiben warum das alles genau ist, aber ich interessiere mich auch für deine Kultur hier und für die Menschen. Bei uns wird vieles erzählt doch ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, darüber kann man sich doch nur ein Bild machen wenn man vor Ort ist." Marcia strich sich ihre Haare nach hinten und sah sich die ganzen Köstlichkeiten an.

Sie musste darauf gleich an ihre eigene Beziehung denken und verfiel einige Zeit lang in ihre eigenen Gedanken. Wieder griff sie nach dem Becher und nahm einen kleinen Schluck zu sich und versuchte die Gedanken, die sie sich machte zur Seite zu wischen. "Menschen verändern sich immer, das ist der Lauf der Zeit und dazu kommen noch all die Schicksalsschläge die jeden Tag dazu kommen. Nur die Götter wissen warum uns das alles passiert." Sie versuchte ihn einigermaßen anzulächeln und blieb einen Moment an seinen Augen hängen. "Wir sollten vielleicht über etwas anderes sprechen" warf sie ziemlich leise ein.

Marcia nahm ihre Hände von ihrem Becher und faltetete sie ineinander. Sie wusste nicht so recht wie sie darauf reagieren sollte, aber sie konnte verstehen, dass ihn das ziemlich beschäftigen musste. "Das tut mir leid das zu hören." Marcia räusperte sich leise und konnte diese bedrückte Stimmung regelrecht fühlen. "Seid ihr schon lange verheiratet? Warum hat sie sich dazu entschlossen? Einfach so?" Wahrscheinlich stellte sie einfach viel zu viele Fragen und sie fuhr sich sichtlich verlegen durch ihre Haare.

Sie beobachtete ihn etwas und schwieg für eine Weile. Ihr war sein Ton aufgefallen und auch in seinen Augen hatte sich etwas verändert. "Wie meinst du das? Wenn du reden möchtest ich kann dir gerne zuhören" sagte sie in einem sehr ruhigen und freundlichen Ton.

Mir einem Krug und zwei Bechern kam sie wieder zurück in das Officium des Duumvirs und stellte das Trinken auf dem Tisch ab. Sogleich goß sie ihnen etwas ein. Sie war immer noch ziemlich blass, weil so lange war sie ja nicht weg gewesen, dass sie sich hatte etwas beruhigen können beziehungsweise, dass sie das Gehörte hätte verarbeiten können. Sie lächelte Valentin an, aber verließ dann das Officium wieder, da sie sich dachte, dass sie im Moment nicht gebraucht wurde.

Marcia nahm ihre Hände etwas zur Seite und machte somit Platz für die Becher und den Krug. "Ich finde es auch ganz schön, dass ich mit meinem Chef essen gehen kann" musste sie doch nun lächelnd anfügen, auch wenn sie beide ja eigentlich schon privat hier waren, war es doch etwas anderes und ungewohntes. "Du solltest dir dann dennoch öfters Zeit nehmen." Marcia nahm den Becher entgegen und prostete ihm ebenfalls zu und probierte dann einen Schluck. Es schmeckte gut, aber anders als der Wein den sie kannte und den sie nie pur getrunken hatte sondern ziemlich verdünnt. "Das schmeckt gut." Sie lächelte ihm zu und sah dann auf ihren Becher den sie wieder zurück auf den Tisch stellte.

"Ich könnte mir vorstellen, dass hier aber immr gut besucht ist, denn es ist sher gemütlich hier und es ist was anderes als bei mir zu Hause. Man kann sich hier wirklich wohl fühlen." Ihr Blick schweifte durch die Taberna und kam schließlich wieder bei ihm zum liegen. Ihre Finger lagen auf dem Tisch und wieder bewegte sie diese etwas nervös hin und her. "Man sollte sich immer etwas Zeit nehmen für sich, auch wenn man so viel Arbeit hat."

Sie sah der Bedienung noch kurz hinterher und drehte sich dann auch wieder Valentin zu. "Ein wenig ja. Also ein bisschen werde ich sicher schaffen, warum hast du nun den halben Laden bestellt?" fragte sie ihn kichernd. "Bist du öfters hier? Ich meine ja ich weiß ja, dass es deinem Cousin hier gehört."

Sie sah die Bedienung abwartend an und hörte dann aufmerksam zu was Valentin zu sagen hatte. Sie musste einen Augenblick überlegen und entschied sich dann. "Ich würde Wild wählen" sagte und lächelte der Bedienung zu.

Es war gar nicht so weit gewesen und sie war weiterhin bei ihm eingehakt geblieben bie sie in der Tabernae waren und sie sich an den Tisch setze. Es war sehr gemütlich hier drinne und sie lehnte sich etwas zurück. "Was könntest du mir denn empfehlen? Vielleicht etwas was nicht grade römischb ist" zwinkerte sie ihm zu.

"Ist in Ordnung, werde ich sofort reledigen" sagte sie wieder einmal lächeln und machte Marius Platz. "Bitte komm rein und setz dich." Auch ihn lächelte sie wieder freundlich an, auch wenn sie immer noch blass war wegen dem was sie nun alles hatte erfahren müssen. Dann huschte sie ins Nebenzimmer um etwas zu Trinken zu besorgen.

Von ihr folgte noch einmal ein leises Räuspern und dann stand sie auf und hakte sich bei ihm ein. "Ich glaube wir könnten ihnen auch nicht viel weiter helfen, ausser sie etwas ablenken und es ist doch sowieso an der Zeit etwas zu essen." Sie nahm die Tefel in die andere freie Hand und wartete darauf, dass er ihr den Weg weisen würde.

"Wir können gerne zu deinem Cousin gehen. Sicher ist man da am besten aufgehoben." Wieder musste sie schmunzeln und ihre Finger bewegten sich weiter auf der Tafel hin und her, so dass er es nicht sehen konnte. Sie fragte sich auch, warum sie eigentlich auf einmal so nervös war und sah dann auf die Tafel, als müsste sie etwas nachlesen.

Marcia klopfte kurz an die Tür an und öffnete sie dann um einzutreten, hinter ihr Marius. "Marius möchte dich wegen der vermissten Sklaven sprechen, Valentin." Sie trat etwas näher und lächelte.

Marcia musste die Sklavin wirklich falsch eingeschätz haben und sie war ganz froh, dass sie zu dieser Zeit schon nicht mehr in Taracco gewesen war, wer weiß was das Mädchen noch alles angestellt hätte. "Sicher. Komm mit mir, ich melde dich an, wir müssen nur eine Tür weiter gehen." Auch sie lächelte ihn wieder an und ging als erstes los zu der Tür von dem Officium des Duumvirs.

Marcia war sprachlos, damit hatte sie nicht gerechnet, vor allem nicht, dass es dieser Decimus Flaccus war der nun nicht mehr unter ihnen weilen sollte. "Das........Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich traue der Sklavin das gar nicht zu, auch wenn sie so widerspenstig immer war, als ich noch da war. Sie hatte immer alles und jeden bis ins kleinste provoziert. Bitte richte deinem Herrn mein Beileid aus." Irgendwie fielen ihr diese Worte schwer zu sagen, den sie konnte es sich immer noch nicht vorstellen, dass ein so junger Mann sterben musste wegen einer noch viel jüngeren Sklavin. Leicht fasste sie an seinen Arm, als sie seinen Blick bezüglich der Sklavin sah. "Man wird sie sicher finden, zumindest hoffe ich das für dich."

Nun wich ihre letzte Farbe aus ihrem Gesicht, denn mit so etwas hatte sie nicht gerechnet. Klar das Mädchen war mehr als nur störrisch gewesen, aber jemanden töten, bei den Göttern was war nur zu Hause geschehen, als sie nicht da war. "Getötet? Wen? Warum? Ich weiß, dass sie weggelaufen war, ich hatte mich vor kurzem noch mit dem Mann unterhalten, der sie suchen sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sie ja schon gefunden, aber man hatte sie noch nicht wieder zurückgebracht, weil man sie schützte oder so. Viel weiß ich auch nicht, da Varus und ich uns nicht drüber unterhalten hatten."

So viele Informationen auf einmal ließen sie ziemlich verdutzt aussehen. Sie runzelte etwas ihre Stirn und sah ihn immer noch ziemlich überrumpelt an und schaute sich dann auch das Pergament mit dem Bild der Sklavin an. Ein hübsches Mädchen war das und kein Wunder, dass man so ein Ding entführte. "Ich werde dich leider enttäuschen müssen. Dieses Mädchen habe ich niemals gesehen, es tut mir wirklich leid." Marcia schaut noch einmal auf das Bild von Ilaria und schüttelte den Kopf. "Ich denke sie wäre mit diesem Aussehen mir eindeutig aufgefallen, aber leider nicht Marius. Aber ich habe nun eine andere Frage, warum ist Miriam jetzt hier? Was hat Varus mit ihr gemacht oder was ist überhaupt mit ihr geschehen." Zu genau konnte sie sich noch erinnern wo ihr Mann davon erzählt hatte, dass er die Sklavin bestrafen durfte.

Wir gut, dass sie eine kleine Tefel in ihren Händen hielt, worauf sie sich immer wieder ihre Notizen machte. Sie hatte es sich ganz schnell angwöhnt immer etwas zu schreiben dabei zu haben, da man nie wusste wann man es brauchen konnte, so wie jetzt, denn ihre Finger klopften nicht hörbar unten dagegen. "Ähm ja, würdest du mich zu einer von beiden begleiten?" fragte sie ihn schließlich zum Schluß und räusperte sich dann.

"Es freut mich ebenso. Du hast mit Varus gesprochen und warst auch in Taracco? Die Welt ist wahrlich klein." Sie musste lächeln und dachte einen Moment lang an ihre Heimat. "Nein ich komme auch aus Taracco und bin erst wenige Wochen hier. Es war ein Zufall, dass ich hier als Scriba anfangen konnte und nun lebe ich hier." Sie fragte sich was mit diesem Marius los war, denn man konnte ihm ansehen, dass ihm etwas schwer auf der Seele zu liegen schien.