Wieder einmal mehr hatte sie ein klein wenig von der Stadt und ihrer Schönheit erhaschen können, von der sie wohl nie genug bekommen würde. Sie lief nun hinter dem LAPP und dem Duumvir hinterher und wäre da falls man sie benötigen würde. Sie wusste auch nicht wie lange Valentin nun schon hier der Duumvir war, hatte ihn diesbezüglich auch noch nie gefragt. Es waren auch hier viele Leute die ihnen folgten, eine wahrlich lange Schlange.
Beiträge von Petronia Marcia
-
-
Sie fragte sich wie er die ganze Arbeit die ganze Zeit fast alleine erleedigt hatte, denn sicher hatte er noch einiges mehr zu tun, als sich um das alles zu kümmern. Geistig machte sie sich einige Notizen und war froh, dass sie so ein gutes Gedächtnis hatte. "Gut, ich habe mir alles hier oben... sie deutete lächeln auf ihren Kopf "..notiert und bin einfach sehr gespannt. Das werden wir schon alles auf die Reihe bekommen, denke ich zumindest. Marcia war mittlerweile ziemlich froh diesen Schritt gegangen zu sein und nun hier in Germanien zu arbeiten. Es war etwas anderes als Hispania.
-
Marcia stand etwas weiter hinten und beobachtete diese ganze Begrüßung mit wachen Augen. Valentin hatte sie als seine Scriba und Protokollantin mitgenommen und sie war schon sehr gespannt darauf gewesen den neuen LAPP zu sehen. Die ganzen Menschen schienen sich hier ziemlich zu drängen und sie war froh, dass sie nicht in dieser Masse stehen musste.
-
"Das geht schon, ich werde mich auch bemühen alles so schnell es geht zu bearbeiten, damit nichts zu lange liegen bleibt." Neugierig sah sie ihn an. "Stadtbegehung? Heißt ich kann auch gleich etwas von der wundervollen Stadt sehen?" Sie nickte eifrig. "Auf das Theater freue ich mich auch schon, es soll schön sein habe ich gehört und sicher werde ich dich daran erinnern."
-
Wie es ihr gesagt wurde wartete sie und sah ihm dabei zu wie er den Breif las. "Ich werde sofort das Schreiben aufgeben. Hast du sonst noch etwas, wenn ich schon einmal grade hier bin?" fragte sie lächelnd. "Ich hätte nicht gedacht, dass gleich so reichliche Arbeit auf einen warte, aber ich muss gestehen ich fühle mich wohl hier."
-
Marcia klopfte kurz an die Tür und betrat dann das Zimmer von Valentin. "Ich habe hier zwei Briefe für Dich, sie wurden eben bei mir von zwei verschiedenen Boten abgegeben." Sie lächelte Valentin an und reichte ihm dann die Briefe rüber.
Salve iterum, duumvir
Ich werde in den nächsten Tagen nach Mogontiacum reisen. Zusammen mit dem Optio Pictor und dem Nauarchus Tarquinius können wir uns dann sicherlich über die nötigen Dinge unterhalten.
Bis dahin, cura ut valeas, Florus
Wertkarte - Stadt Mogontiacum
-
Zitat
Original des Boten von Lucius Annaeus Florus
Ich glaube, die Mitteilung kann auch abgegeben werden, da, soweit ich weiss, der erste Brief auch am Tor des Castellum abgegeben wurde und nicht persönlich an den Praefectus überbracht wurde.Der Bote nahm die Tasche von der Schulter und holte die versiegelte Schreibtafel hervor. Er überprüfte nochmal das Siegel um sicherzustellen, dass auch in der Nacht oder während der Reise, niemand das Schreiben gelesen hatte.
Hier, das ist die Antwort des Praefectus Classis.Marcia nahm den Brief entgegen und hielt ihn in Händen. "Vielen Dank ich werde mich gleich darum kümmern, dass der Duumvir ihn bekommt." Sie sah auf noch einmal auf den versiegelten Brief und lächelte dem Boten noch einmal zu, als dieser auch schon wieder ging. Kaum glaubte sie, sie könne schnell zu Valentin gehen kam auch schon der nächste Bote und übergab ihr die Wertmarke. Sie brachte nur ein schnelles Salve und Vale zusammen, da war er auch schon wieder verschwunden. Daran musste sie sich wohl noch erst gewöhnen, aber mit der Zeit würde das schon gehen. Nun nahm sie beide Briefe in die Hand und begab sich in das Nebenzimmer zu Valentin.
-
Marcia lächelte Valentin noch zu als dieser den Raum verließ. Sie stand noch einen Moment hier rum und setzte sich dann an ihren Arbeitsplatz. Es war ein gutes Gefühl und sie hätte es nicht beschreiben können. So machte sie sich daran die Spielpläne zu vervielfältigen und beauftragte dann einen Boten diese Aushängen zu lassen. Kaum eine Stunde verging, da kam auch schon ein Bote in ihr Officium.
"Salve! Ist die Mitteilung etwas was du ihm persönlich überbringen musst oder kannst du sie auch mir geben? Dann würde ich sie ihm gleich reinreichen, ansonsten werde ich dich gerne bei ihm anmelden." -
Ich bitte drum meinen Wohnsitz auf Mogontiacum zu ändern. Danke
-
Marcia machte ein erfreutes Gesicht, denn sie hatte nicht damit gerechnet, dass sie so schnell anfangen konnte und freute sich natürlich darüber. Sie hörte ihm ganz genau zu und machte sich schon einmal geistig ihre Gedanken, an was sie ihn erinnren sollte und auch was sie dann gleich alles in die Wege leiten sollte. "Sicher, ich werde mich gleich um alles kümmern und vor allem einen Boten schicken, damit alles gleich noch raus geht." Ihr Blick ging noch einmal durch den kleinen Raum, den sie ab heute nun ihr eigenes Reich nenen konnte und irgendwie war sie darauf sogar etwas stolz wenn man das so sagen konnte. "Gut, ich habe mir alles gemerkt und denke ich werde zurecht kommen, wenn etwas ist werde ich sofort zu dir kommen" lächelte sie ihn an.
-
Die Theatergruppe Mogontiacum gibt für das Jahr DCCCLVI A.U.C. folgenden Sommerspielplan bekannt:
Aischylos
Der gefesselte PrometheusVortrag:
Epiktet
Handbüchlein der MoralHoraz
Oden
(Carmina)Der Plan gilt ab: ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (15.4.2006/103 n.Chr.)
-
Die Theatergruppe Mogontiacum gibt für das Jahr DCCCLVI A.U.C. folgenden Sommerspielplan bekannt:
Aischylos
Der gefesselte PrometheusVortrag:
Epiktet
Handbüchlein der MoralHoraz
Oden
(Carmina)Der Plan gilt ab: ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (15.4.2006/103 n.Chr.)
-
Marcia trat neben Valentin ein und sogleich sah sie sich neugierig, aber auch zurückhaltend um. Es war ein hübsches kleines Büro, in dem man sich ganz sicher wohl fühlen konnte. "Es ist schön hier und ich freue mich wirklich hier arbeiten zu dürfen.Fange ich gleich an oder erst später?" Sie besah sich das Regal mit den ganzen Sachen.
-
Marcia nickte ebenfalls beiden zu und sagte dann noch etwas zu Venusia. "Ich danke dir und hoffe, wir können uns dann einmal demnächst die Stadt zusammenanschauen. Bis später." Sie drehte sich zu Valentin um und folgte ihm, gespannt darauf alles weitere zu sehen.
-
"Ich denke mit einer Miitärkarriere wäre er auch sehr zufrieden. Hauptsache raus, aber das wird sich dann noch rausstellen wenn ich wieder bei ihm bin. Ich freue mich auch schon darauf mit der Arbeit anzufangen." Sie freute sich tatsächlich, da es das erste Mal für sie war.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Ich danke Dir," sagte er nur und lächelte dann aber etwas später. "Nun, möchtet Ihr Euch noch etwas vertraut miteinander machen oder geht das alles so in Ordnung? Petronia, ich nehme an, Du wirst weiter bei uns wohnen? Es würde mich zumindest sehr freuen. Und sollte Dein Mann auch nach Germanien kommen wollen, wäre er ebenso herzlich Willkommen," schmunzelte er. "Weisst Du, was er so für Pläne hat?"Marcia freute sich darauf, dass sie diese Stelle nun bekommen würde und sie war gespannt was ihre Familie dazu sagen würde, dass sie hier in Germanien einen Job angenommen hatte. Ein kleine wenig Angst hatte die junge Frau vielleicht schon, aber sie wollte diesen Schritt nun einmal wagen auch wenn es vielleicht zu Problemen führen könnte oder auch nicht. "Wenn es möglich wäre und nicht zu viele Umständ emachen würde, dann würde ich gerne noch eine Weile bei euch wohnen bleiben ja. Und ich werde mit meinem Mann noch sprechen, er hatte viele Pläne und einmal sagte oder fragte er mich auch ob wir wieder aus Hispania weg wollen. Was er genau möchte weiß ich nicht aber auf jeden Fall einen gut bezahlten job und ich denke er würde gerne eines Tages zu den Prätorianern gehen."
-
Marcia verkniff sich ein Lachen und setzte sich dann auf den angebotenen Stuhl. "Genau, das würde ich gerne, wenn es machbar ist." Sie zwinkerte ebenfalls.
-
Sie kamen zusammen an der Tür an und sie trat als erstes ein und musste lächeln, als sie Venusia sah. "Salve Venusia." Marcia musste wegen der Worte von Valentin schmunzeln und sie hoffte nun umso mehr die Stelle zu bekommen.
-
Marcia stand auf und legte ihren Arm zu seinem um sich führen zu lassen. "Da bin ich mal gespannt, aber wenn dann werde ich dich nicht enttäuschen."
-
"Nun ja..." lächelte sie und dies taten auch ihre Augen. "Ich interesserie mich unter anderem auch für kulturelle Sachen wie Theater und dergleichen und könnte mir sehr gut vorstellen etwas damit zu tun zu haben. Also ich meine, ja ich würde es mir doch schon zutrauen einen solchen Posten zu begleiten." Marcia wirkte auf einmal etwas selbstbewusster und versuchte aus sich rauszugehen.