Sie lächelte ihm zu und das freute ihn ungemein. Die Worte seines Patrons erwiderte sie kokett und ehrlich, doch wäre Mela er gewesen, hätte er sich wohl leicht enttäuscht gefühlt. So aber nahm er sich noch eine weitere Spargelstange und sah zu Crispus.
"Meinst du?" fragte er leise. Etwas lauter sagte er:
"Ah Bruder, hab dich nicht so. Ich weiß, dass du keinen Spargel magst. Aber es gibt sicher noch einen zweiten Gang."
Beiträge von Secundus Petronius Mela
-
-
Mela griff zu und aß. Er fragte sich, warum sein Patron sich so direkt an Livilla wandte. Doch als ihm der eventuelle Grund dämmerte, war er leicht verwirrt. Er wandte sich an Crispus, der neben ihm lag.
"Schmeckts?"
Sehr leise fragte er hinterher: "Sag mal...kennst du den Grund für die Einladung?" -
Mela freute sich sehr, dass Livilla eingewilligt hatte, noch etwas mit ihr spazieren zu gehen. Und nachdem er dem Decurio versichert hatte, sie heil zu seiner Casa zurückzubringen, hatte auch er eingewilligt, dass seine Tochter mit ihm mitging. So gingen die beiden einige Schritte nebeneinander her, ohne etwas zu sagen.
Schließlich hob Mela den Kopf, die Arme auf dem Rücken verschränkt, und warf der Dame einen kurzen Blick zu.
"Und, wie hat es dir gefallen?" fragte er sie mit einem Nicken in Richtung der Casa des Tribuns. -
Mela lächelte und übergab ihm die Tafel, wartete dann auf einen Befehl zum Wegtreten. Etwas neugierig war er schon, was die junge Frau anging, aber er hielt sich zurück und fragte nichts.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Titus öffnete die Porta, begrüsste den Duplicarius und führte ihn dann ins Triclinium.Mela nickte zum Dank und folgte dem Legionär dann ins Triclinum. Dort waren die meisten anderen schon versammelt, eben kam auch sein Decurio herein und die junge Frau, die Mela sofort fasziniert in seinen Bann schlug.
Er begrüßte Vitamalacus mit einem "Salve, Patronus", nickte Numerianuns kurz zu und ließ dann den Blick über die anderen Gäste gleiten. Ah, sein Bruder war auch da. Ihn grinste Mela kurz an. Dann blieb sein Blick nachdenklich an der jungen Blondine hängen, die neben dem Legatus saß. Einen Moment später war er auch schon wieder bei der jungen Frau angelangt, die ihn in seinen Bann zog. Er schenkte ihr als einziger im Raum ein ehrliches und freundliches Lächeln, ehe ihm ein Becher Muslum gebracht wurde und er sich auf der Kline niederließ. Immer wieder sah er kurz so verstohlen hoch und zu ihr. Niemand anderer würde es bemerken, denn Mela war gut darin, seine Blicke zu verbergen. Iulia Livilla hieß sie. Und sie war die Tochter des Decurios! Interessant. Vielleicht fand sich später Gelegenheit für einige Worte. -
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Die Vorhut erreichte den Hafen..."Equites, halt, absteigen."
rief ich,
dann stieg auch ich ab, und ging direkt zu Pictor...
"Ah Centurio Pictor, die Vorhut ist wie du siehst eingetroffen, der Rest wird in kürze folgen."
Mela wartete bei den anderen. Wenn der Decurio nicht bei der Gruppe war, oblag es ihm, sich um die anderen zu kümmern. Dann war er ihr Vorgesetzter. Als die anderen kamen, bauten sie das Lager auf. Mela und die Equites warteten derweil und behielten die Umgebung im Auge, was zu Pferd besser ging als vom Boden aus.
-
Mela hatte eine gute Toga angezogen, nachdem er in den Thermen gewesen war. Nun klopfte er an der Porta, die Tafel mit der Einladung in der Hand.
-
Zitat
"Herein!"rief ich... Und war gespannt wer das wohl sein würde...
Mela trat ein und grüßte.
"Salve, Decurio. Ich habe hier den Bericht über die Straßenschäden." -
Mela und Valor waren ebenfalls unter den anderen. Melas Decurio war mit einem Kameraden zugange, und auch Mela machte nun einige Übungen mit einem Duplicarius. Nach kurzer Zeit schon war er warm und sie griffen zu den Holzschwertern, um sich nicht zu verletzen. Mit dem Rundschild wurde pariert, mit dem Gladius gestoßen - und Mela landete im Sand des Platzes, rappelte sich wieder auf und ging erneut auf den "Gegner" los. Am Abend hatte Vitamalacus zu einem Abendessen eingeladen, zu dem ansonsten nur der Stab kommen würde. Er würde sich eine gute Toga heraussuchen und dann frisch gebadet erscheinen.
-
Zitat
Sim-Off: Als Duplicarius sollte man meinen dass du im Reiten ausgebildet bist aber du musst dich auch in Schuss halten können ja zusammen ein paar Fithalte Übungen posten.
Sim-Off: Das wär mir ganz recht. Schließlich möchte ich auch mal Decurio werden.
-
Nachdem die Pferde versorgt und Mela gesäubert war, machte er sich auf den Weg zur Habitatio des Decurio. Er klopfte dreimal an, straffte sich und wartete mit der Wachstafel in seiner Hand.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
"Ich denke, wir werden bald wieder ins Castra zurückgeschickt und dann haben wir wieder unseren entspannten Alltag - also ich zumindest! Ich bin ja Optio Tabellarii geworden!"
sagte er und grinste. Eine Reiterkarriere war viel anstrengender als die einer Schreibkraft."Ruh dich nur nicht zu sehr aus, Bruderherz. Du weißt ja: Müßiggang macht fett und unkonditioniert."
Mela grinste breit. In gewisser Weise war er doch froh, dass er keinen Schreibtischjob hatte, sondern der Reiterei diente. -
Zitat
ich ging zu Mela und sagte.."Duplicarius, du wirst die Patroullie zu Ende führen, ich habe was sehr wichtiges zu besprechen, ich erkläre es dir später. Den geplanten Weg kennst du ja, notiere alle Schäden, und seht nach dem rechten. Ausführen."
Mela nickte und gab den Männern ein Zeichen.
"Ihr habt es gehört, also los, weiter gehts!"
Mela trieb Valor an und die Equites folgten ihm. Zusammen fanden sie einige große Schlaglöcher und an einer Ecke schien es gar, als fehle ein komplettes Stück des Pflasters. Mela schüttelte den Kopf und ließ den Schaden notieren. Nach guten drei Stunden Überprüfung ritten sie zurück ins Castellum. Mela würde den Decurio aufsuchen. -
Oh....vielen Dank!!!
-
Sim-Off: Huhu? Gehts hier noch weiter?
-
Sim-Off: Darf ein Reiter auch teilnehmen?
-
Nach den Übungen kam Mela wieder in die Thermen. Valor war im Stall und Mela war dreckig. Er ließ sich ins warme Wasser gleiten, schwamm ein paar Runden und saß dann einfach da, um sich zu entspannen.
-
Zitat
Iulia Livilla... IULIA? Erlaubte sie sich einen Scherz oder war sie tatsächlich mit mir verwand?Ich stockte...
"Iulia Livilla? Bist du dir sicher? Mein Name ist Decurio Tiberius Iulius Numerianuns. Und ich kenne dich nicht, und bisher war ich davon überzeugt meine Familie zu kennen."
sagte ich verwirrt...
Als Mela dies hörte, schwante ihm schon etwas. Er nickte dem Decurio zu und übernahm kurzerhand das Kommando, indem er dien Equites bedeutete, ihm zu folgen. Schließlich war das ein privates Gespräch. So ritt die Turma langsam vorbei und entfernte sich leicht, um mit der geplanten Arbeit fortzufahren und Straßenschäden aufzuzeichnen.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
"Glückwunsch zum deiner Beförderug, Mela!" erwiderte Crispus. Er hatte das ganz vergessen! Ihn schien es nicht ganz so zu treffen, wie es ihn selbst traf - aber vielleicht hatte er Recht. Man sollte besser optimistisch sein! Deshalb grinste auch er.Mela grinste schief und kraulte dem Hengst den Hals. Er wusste nicht recht was er noch sagen sollte und sah Crispus nur müde an.
"Weißt du, wie's jetz weitergeht?" fragte er. -
Die Reiter brachen also auf und verließen das Übungsgelände für diesen Tag. Mela freute sich schon auf die Thermen.